Tesla Model Y Juniper | Roadtrip Deutschland ↔ Türkei mit Baby an Bord – Erfahrungsbericht
Das Auto und die Ausgangssituation
Seit dem 23. Januar 2026 bin ich stolzer Besitzer eines Model Y Juniper in Schwarz, Premium-Ausstattung, maximale Reichweite. Bestellt hatte ich ihn Mitte November 2025 – die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Mit 37 Jahren war das mein erstes Elektroauto überhaupt, und ich sage es gleich vorweg: Ich werde nie wieder etwas anderes fahren wollen.
Zur Crew: meine Frau, unser 8 Monate alter Sohn und ich. Abfahrt war in Heidenheim, das Auto bis auf die letzte Ritze vollgepackt, wie man sich das bei einem Familientrip mit Baby vorstellen kann. Eine mobile Wallbox hatten wir ebenfalls dabei.
Der besondere Rahmen: Der Roadtrip war gleichzeitig der Höhepunkt meiner zweimonatigen Elternzeit – ein Zeitfenster, das wir bewusst für dieses Abenteuer genutzt haben. Von Mitte Februar bis Anfang April waren wir unterwegs. Als frischgebackener Vater mit einem neuen Auto war das eine einmalige Gelegenheit, und ich bereue keine Sekunde davon.
Hin- und Rückfahrt: Zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen
Hinfahrt – die Empfehlung: Die Hinroute führte über Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien bis in die Türkei – durchgehend Autobahn, rund 200 Kilometer kürzer als die Rückfahrt. Geladen habe ich auf der gesamten Hinfahrt ausschließlich bei Tesla-Superchargern, was problemlos funktioniert hat. Grenzwartezeiten hielten sich in Grenzen, die Straßen waren durchweg gut. Diese Route kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Rückfahrt – ein Umweg, der sich nicht gelohnt hat: Für die Rückreise hatte ich mir etwas gedacht: Ich wollte bewusst durch dünn besiedeltere Länder fahren, um Grenzstaus zu vermeiden. Die Idee klang gut, die Realität war ernüchternd. Die Straßen waren teilweise in einem katastrophalen Zustand, größtenteils einspurig und damit alles andere als zügig befahrbar. Was ich an Grenzzeit sparen wollte, habe ich mehrfach auf schlechten Landstraßen wieder verloren.
Mein klares Fazit zur Routenwahl: Nehmt die Standardroute über die Autobahn. Der kleine Umweg lohnt sich schlicht nicht – weder zeitlich noch komfortmäßig, erst recht nicht mit Kind im Auto.
Die Ladekosten der Rückfahrt im Überblick:
-
Istanbul (Tesla Supercharger): 9 €
-
Edirne: 10 €
-
Bulgarien (Fines): 14 €
-
Ungarn (El Drive): 24 €
-
Ungarn (Tesla): 11 €
-
Ungarn, (habe den Namen vergessen): 14 €
-
Ungarn, Hotel (Laden über Nacht): 20 €
-
Österreich (Tesla): 18 €
-
Österreich (Tesla): 22 €
-
Augsburg: 22 €
Gesamt: 164 € für rund 2.500 km – das schafft kein Verbrenner. Wer das mal ehrlich mit Spritkosten für die gleiche Strecke vergleicht, versteht schnell, warum ich nie wieder zurückwill.
Wichtige Erkenntnis zur Ladeinfrastruktur: In Deutschland und Westeuropa kommt man mit Tesla, ENBW und Ionity bestens durch – drei Apps, perfekt abgedeckt. Auf dem Balkan und in der Türkei sieht das anders aus. Dort sind Tesla-Supercharger das einzige wirklich verlässliche Netz. Ich hatte vorab die jeweils zwei größten Anbieter pro Land heruntergeladen und Konten erstellt – das würde ich jedem empfehlen. Für die Türkei hatte ich vier gängige Apps, und ich bin überall problemlos durchgekommen.
Die Zeit in der Türkei
Unser Standort war in der Nähe von Denizli, einer Stadt mit rund 50.000 Einwohnern. Von dort aus haben wir mehrere Ausflüge unternommen: mehrmals nach Antalya, einmal nach Kappadokien und einmal nach Ankara. An unserem Heimstandort haben wir ganz entspannt über die hauseigene Schuko-Steckdose geladen – langsam, aber völlig ausreichend für die Tagestouren. In Summe sind wir auf dem gesamten Trip rund 10.000 Kilometer gefahren, inklusive je ca. fünf Tage Istanbul auf der Hin- und vier Tage auf der Rückfahrt.
Laden in der Türkei: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme, eine Ladestation zu finden – weder im tiefsten Anatolien noch in Antalya. Die Infrastruktur hat mich wirklich positiv überrascht. Subjektiv hatte ich sogar das Gefühl, dass in der Türkei mehr Teslas unterwegs sind als der türkische Eigenhersteller Togg.
Premium-Konnektivität: In der Türkei funktioniert die Premium-Konnektivität leider nicht. Ich musste durchgehend über den iPhone-Hotspot gehen, was regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen geführt hat – das Auto fand das WLAN, war aber trotzdem nicht verbunden. Ein kompletter PC-Reset hat jeweils geholfen, notwendig etwa alle drei bis fünf Tage. Lästig, aber beherrschbar.
Enhanced Autopilot in der Türkei: Ich habe EAP und nutze es in Deutschland regelmäßig und gerne. In der Türkei kann man es schlicht vergessen. EAP funktioniert dann, wenn sich Verkehrsteilnehmer an die StVO halten – in der Türkei machen das die meisten aber nicht. Spurwechsel ohne Blinken, Überholen auf der Standspur, Fahrzeuge die plötzlich und unvorhersehbar die Fahrbahn wechseln – das System ist damit schlicht überfordert, was ihm niemand vorwerfen kann. Wer in der Türkei unterwegs ist, fährt am besten vollständig manuell.
Folierung – und warum sie sich mehrfach bezahlt gemacht hat
Für rund 1.100 € haben wir in Istanbul eine Lackschutzfolie anbringen lassen. Im Nachhinein war das eine der besten Entscheidungen des gesamten Trips – und das nicht nur wegen des Steinschlags.
Durch den Wächtermodus habe ich nämlich mitbekommen, was nachts rund ums Auto passiert ist: Fast jeden Tag haben Fremde an den Türgriffen gezogen, durchs Fenster geschaut und das Fahrzeug neugierig begutachtet. Ein schwarzer Tesla ist in einer 50.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Denizli schlicht eine Attraktion – neugierige Blicke waren quasi vorprogrammiert. Einer hat sogar versucht, mit dem Fingernagel an der Beifahrertür etwas zu ritzen. Die Folie hat auch das abgefangen, ohne eine bleibende Spur zu hinterlassen. Ohne Folie hätte ich mit Sicherheit den einen oder anderen Kratzer mehr gehabt.
Und dann war da noch der Steinschlag: Ein Einschlag so groß wie eine 2-Euro-Münze, direkt an der A-Säule. Der Stein hatte nach dem Aufprall auch die A-Säule touchiert – die Folie zeigt dort jetzt eine kleine Macke, der Lack darunter ist makellos. Zwei Tage später entwickelte sich daraus ein Riss, der bis zur Mitte der Windschutzscheibe lief. Da ich eine Vollkaskoversicherung mit 150 € Selbstbeteiligung habe, ließ ich die Scheibe nach der Rückkehr in Deutschland ersetzen. Dank an Carglas Ulm – alles problemlos und schnell erledigt.
Kurz gesagt: Wer mit dem Tesla in die Türkei fährt, sollte zumindest die exponierten Stellen folieren lassen. Es lohnt sich.
Der elektrische Rollo
In Antalya ist uns aufgefallen, dass unser Sohn bei längeren Fahrten durch die direkte Sonneneinstrahlung immer wieder gestört wurde. Obwohl die Scheiben bereits getönt sind, hatte er bei starkem Sonnenlicht die Augen zugekniffen. Auf dem Rückweg haben wir in Istanbul für umgerechnet rund 400 € einen elektrischen Sonnenschutz-Rollo einbauen lassen. Absolut empfehlenswert für alle mit kleinen Kindern.
Warum Tesla – und warum E-Auto?
Ich war, offen gesagt, lange ein Skeptiker. „So ein Schwachsinn fahre ich nicht" – das war meine feste Überzeugung. Heute sehe ich das komplett anders.
Bei der Kaufentscheidung waren mir zwei Dinge besonders wichtig: möglichst geringe laufende Kosten und kein teures Pflichtservice, das am Ende fast so teuer ist wie beim Verbrenner. Genau das hat mich zu Tesla gebracht. Und wer Technik liebt, merkt schnell: Bei Tesla ist das Auto für die Software gebaut worden – bei den meisten anderen ist es umgekehrt. Das Ergebnis ist entsprechend.
Fazit
Zwei Monate Elternzeit, über 10.000 Kilometer, zwei Erwachsene, ein Baby, vollgepacktes Auto – und kein einziges ernsthaftes Problem mit dem Fahrzeug oder der Ladeinfrastruktur. 164 € Ladekosten für die Rückfahrt sprechen für sich. Die Türkei ist für E-Auto-Fahrer deutlich besser erschlossen als ich erwartet hatte, der Balkan braucht zwingend Tesla-Supercharger als Rückgrat, EAP bleibt in der Türkei besser ausgeschaltet, und die Routenwahl ist entscheidend: Autobahn schlägt Abkürzung – immer.
Ich freue mich über Feedback und beantworte gerne Fragen!