Tesla Model Y Juniper | Roadtrip Deutschland ↔ Türkei mit Baby an Bord – Erfahrungsbericht

Tesla Model Y Juniper | Roadtrip Deutschland ↔ Türkei mit Baby an Bord – Erfahrungsbericht

Das Auto und die Ausgangssituation

Seit dem 23. Januar 2026 bin ich stolzer Besitzer eines Model Y Juniper in Schwarz, Premium-Ausstattung, maximale Reichweite. Bestellt hatte ich ihn Mitte November 2025 – die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Mit 37 Jahren war das mein erstes Elektroauto überhaupt, und ich sage es gleich vorweg: Ich werde nie wieder etwas anderes fahren wollen.

Zur Crew: meine Frau, unser 8 Monate alter Sohn und ich. Abfahrt war in Heidenheim, das Auto bis auf die letzte Ritze vollgepackt, wie man sich das bei einem Familientrip mit Baby vorstellen kann. Eine mobile Wallbox hatten wir ebenfalls dabei.

Der besondere Rahmen: Der Roadtrip war gleichzeitig der Höhepunkt meiner zweimonatigen Elternzeit – ein Zeitfenster, das wir bewusst für dieses Abenteuer genutzt haben. Von Mitte Februar bis Anfang April waren wir unterwegs. Als frischgebackener Vater mit einem neuen Auto war das eine einmalige Gelegenheit, und ich bereue keine Sekunde davon.

Hin- und Rückfahrt: Zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen

Hinfahrt – die Empfehlung: Die Hinroute führte über Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien bis in die Türkei – durchgehend Autobahn, rund 200 Kilometer kürzer als die Rückfahrt. Geladen habe ich auf der gesamten Hinfahrt ausschließlich bei Tesla-Superchargern, was problemlos funktioniert hat. Grenzwartezeiten hielten sich in Grenzen, die Straßen waren durchweg gut. Diese Route kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Rückfahrt – ein Umweg, der sich nicht gelohnt hat: Für die Rückreise hatte ich mir etwas gedacht: Ich wollte bewusst durch dünn besiedeltere Länder fahren, um Grenzstaus zu vermeiden. Die Idee klang gut, die Realität war ernüchternd. Die Straßen waren teilweise in einem katastrophalen Zustand, größtenteils einspurig und damit alles andere als zügig befahrbar. Was ich an Grenzzeit sparen wollte, habe ich mehrfach auf schlechten Landstraßen wieder verloren.

Mein klares Fazit zur Routenwahl: Nehmt die Standardroute über die Autobahn. Der kleine Umweg lohnt sich schlicht nicht – weder zeitlich noch komfortmäßig, erst recht nicht mit Kind im Auto.

Die Ladekosten der Rückfahrt im Überblick:

• Istanbul (Tesla Supercharger): 9 €

• Edirne: 10 €

• Bulgarien (Fines): 14 €

• Ungarn (El Drive): 24 €

• Ungarn (Tesla): 11 €

• Ungarn, (habe den Namen vergessen): 14 €

• Ungarn, Hotel (Laden über Nacht): 20 €

• Österreich (Tesla): 18 €

• Österreich (Tesla): 22 €

• Augsburg: 22 €

Gesamt: 164 € für rund 2.500 km – das schafft kein Verbrenner. Wer das mal ehrlich mit Spritkosten für die gleiche Strecke vergleicht, versteht schnell, warum ich nie wieder zurückwill.

Wichtige Erkenntnis zur Ladeinfrastruktur: In Deutschland und Westeuropa kommt man mit Tesla, ENBW und Ionity bestens durch – drei Apps, perfekt abgedeckt. Auf dem Balkan und in der Türkei sieht das anders aus. Dort sind Tesla-Supercharger das einzige wirklich verlässliche Netz. Ich hatte vorab die jeweils zwei größten Anbieter pro Land heruntergeladen und Konten erstellt – das würde ich jedem empfehlen. Für die Türkei hatte ich vier gängige Apps, und ich bin überall problemlos durchgekommen.

Die Zeit in der Türkei

Unser Standort war in der Nähe von Denizli, einer Stadt mit rund 50.000 Einwohnern. Von dort aus haben wir mehrere Ausflüge unternommen: mehrmals nach Antalya, einmal nach Kappadokien und einmal nach Ankara. An unserem Heimstandort haben wir ganz entspannt über die hauseigene Schuko-Steckdose geladen – langsam, aber völlig ausreichend für die Tagestouren. In Summe sind wir auf dem gesamten Trip rund 10.000 Kilometer gefahren, inklusive je ca. fünf Tage Istanbul auf der Hin- und vier Tage auf der Rückfahrt.

Laden in der Türkei: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme, eine Ladestation zu finden – weder im tiefsten Anatolien noch in Antalya. Die Infrastruktur hat mich wirklich positiv überrascht. Subjektiv hatte ich sogar das Gefühl, dass in der Türkei mehr Teslas unterwegs sind als der türkische Eigenhersteller Togg.

Premium-Konnektivität: In der Türkei funktioniert die Premium-Konnektivität leider nicht. Ich musste durchgehend über den iPhone-Hotspot gehen, was regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen geführt hat – das Auto fand das WLAN, war aber trotzdem nicht verbunden. Ein kompletter PC-Reset hat jeweils geholfen, notwendig etwa alle drei bis fünf Tage. Lästig, aber beherrschbar.

Enhanced Autopilot in der Türkei: Ich habe EAP und nutze es in Deutschland regelmäßig und gerne. In der Türkei kann man es schlicht vergessen. EAP funktioniert dann, wenn sich Verkehrsteilnehmer an die StVO halten – in der Türkei machen das die meisten aber nicht. Spurwechsel ohne Blinken, Überholen auf der Standspur, Fahrzeuge die plötzlich und unvorhersehbar die Fahrbahn wechseln – das System ist damit schlicht überfordert, was ihm niemand vorwerfen kann. Wer in der Türkei unterwegs ist, fährt am besten vollständig manuell.

Folierung – und warum sie sich mehrfach bezahlt gemacht hat

Für rund 1.100 € haben wir in Istanbul eine Lackschutzfolie anbringen lassen. Im Nachhinein war das eine der besten Entscheidungen des gesamten Trips – und das nicht nur wegen des Steinschlags.

Durch den Wächtermodus habe ich nämlich mitbekommen, was nachts rund ums Auto passiert ist: Fast jeden Tag haben Fremde an den Türgriffen gezogen, durchs Fenster geschaut und das Fahrzeug neugierig begutachtet. Ein schwarzer Tesla ist in einer 50.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Denizli schlicht eine Attraktion – neugierige Blicke waren quasi vorprogrammiert. Einer hat sogar versucht, mit dem Fingernagel an der Beifahrertür etwas zu ritzen. Die Folie hat auch das abgefangen, ohne eine bleibende Spur zu hinterlassen. Ohne Folie hätte ich mit Sicherheit den einen oder anderen Kratzer mehr gehabt.

Und dann war da noch der Steinschlag: Ein Einschlag so groß wie eine 2-Euro-Münze, direkt an der A-Säule. Der Stein hatte nach dem Aufprall auch die A-Säule touchiert – die Folie zeigt dort jetzt eine kleine Macke, der Lack darunter ist makellos. Zwei Tage später entwickelte sich daraus ein Riss, der bis zur Mitte der Windschutzscheibe lief. Da ich eine Vollkaskoversicherung mit 150 € Selbstbeteiligung habe, ließ ich die Scheibe nach der Rückkehr in Deutschland ersetzen. Dank an Carglas Ulm – alles problemlos und schnell erledigt.

Kurz gesagt: Wer mit dem Tesla in die Türkei fährt, sollte zumindest die exponierten Stellen folieren lassen. Es lohnt sich.

Der elektrische Rollo

In Antalya ist uns aufgefallen, dass unser Sohn bei längeren Fahrten durch die direkte Sonneneinstrahlung immer wieder gestört wurde. Obwohl die Scheiben bereits getönt sind, hatte er bei starkem Sonnenlicht die Augen zugekniffen. Auf dem Rückweg haben wir in Istanbul für umgerechnet rund 400 € einen elektrischen Sonnenschutz-Rollo einbauen lassen. Absolut empfehlenswert für alle mit kleinen Kindern.

Warum Tesla – und warum E-Auto?

Ich war, offen gesagt, lange ein Skeptiker. „So ein Schwachsinn fahre ich nicht" – das war meine feste Überzeugung. Heute sehe ich das komplett anders.

Bei der Kaufentscheidung waren mir zwei Dinge besonders wichtig: möglichst geringe laufende Kosten und kein teures Pflichtservice, das am Ende fast so teuer ist wie beim Verbrenner. Genau das hat mich zu Tesla gebracht. Und wer Technik liebt, merkt schnell: Bei Tesla ist das Auto für die Software gebaut worden – bei den meisten anderen ist es umgekehrt. Das Ergebnis ist entsprechend.

Fazit

Zwei Monate Elternzeit, über 10.000 Kilometer, zwei Erwachsene, ein Baby, vollgepacktes Auto – und kein einziges ernsthaftes Problem mit dem Fahrzeug oder der Ladeinfrastruktur. 164 € Ladekosten für die Rückfahrt sprechen für sich. Die Türkei ist für E-Auto-Fahrer deutlich besser erschlossen als ich erwartet hatte, der Balkan braucht zwingend Tesla-Supercharger als Rückgrat, EAP bleibt in der Türkei besser ausgeschaltet, und die Routenwahl ist entscheidend: Autobahn schlägt Abkürzung – immer.

Ich freue mich über Feedback und beantworte gerne Fragen!

31 „Gefällt mir“

Logo, wenn man sogar eine Kabelbrücke mitnimmt :sweat_smile:

Hast du noch Details zum Rollo? Das würde andere bestimmt auch interessieren:

2 „Gefällt mir“

Safety First :smiley:

die Brücke habe ich dort gekauft und dort gelassen.

Ist dieses Rolle das bekommt man glaube ich auch auf Aliexpress und co. zum ähnlichen Preis.

Ich habe es gleich dort mit einbauen lassen:

3 „Gefällt mir“

Respekt, wir haben eine 19 monate alte Tochter und haben uns gerade entschieden die jährliche Urlaubsfahrt nach Kroatien umzuplanen. Meine Frau wird mit dem Kind fliegen und ich mit dem Auto alleine die 1.5k km fahren. Für euch ein gut gewählter Zeitpunkt gewesen: Stimme noch nicht so laut beim schreien, wenig Bewegungsdrang und noch recht leicht zu Entertainen.

Selbst eine 2-3 stündige fahrt ist mit unserer Brut fast unmöglich - und 16 Stunden kann ich ihr und uns absolut nicht zumuten.

Cooler Bericht auf jedenfall. Das mit der Folie und der mutwilligen Sachbeschädigung ist schon ein Unding. Du beschreibst es so Nett, dass man fast glauben möchte es war ein Versehen xD.

Das ist halt echt günstig für eine volle PPF Folierung, ist ja schon fast die Fahrt wert :sweat_smile:

Weiterhin viel Spaß mit deinem Auto! Kannst du eventuell mal deinen Verbrauch auf die 2,500 km posten?

1 „Gefällt mir“

Klasse Bericht, vielen Dank! Shön., das ihr so eine Fahrt gemacht habt.

In der Türkei gibt es ja, meines Wissens nach, auch eine begeisterte hilfsbereite Tesla-Community.

Ich glaube dir unbesehen, das dort viele Tesla unterwegs sind.

Gute Hinweise auf die Landstraße, Folie und die fehlende Premium-Verbindung! Danke!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Bericht. Gut möglich, dass ich die gleiche Reise bald antrete. Eine Folierung ist gar keine so schlechte Idee …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Reisebericht!

Grüße aus der “Nachbarschaft” :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus!

Ich habe vor Kurzem etwas ganz Ähnliches gemacht: Stuttgart > Gaziantep > Antalya > Stuttgart innerhalb von 18 Tagen 10.000+++ km mit meinem M3HP. Das Aufladen in der Türkei war überhaupt kein Problem, besonders an der türkischen Riviera und der Ägäis lief das super. Nur in Bulgarien und Serbien gab es ein paar Herausforderungen (wie man es halt schon von den Strecken gewohnt ist). Sonst ist alles top gelaufen! Ich habe meinem M3HP übrigens auch eine 3M PPF (Steinschlagschutzfolie) verpassen lassen – das lohnt sich auf jeden Fall. Und ja, das M3HP macht einfach mega Spaß! :rocket: (Foto; aus Kas/Antalya)

12 „Gefällt mir“

Hi, wirklich ein top Bericht.

Genau den gleichen Roadtrip wollen wir als 5-köpfige Familie Ende Juli auch wagen. Unsere Kinder sind 7, 6 & 1,5 Jahre alt. Es wird sicherlich nicht einfach werden, aber wir wollen das Ganze ganz entspannt angehen.

Von der Route her haben wir die gleiche Route wie deine Hinfahrt geplant. Wir werden in Kroatien eine Nacht übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren. So ist der grobe Plan.

Hättest du evtl. noch zusätzliche Tipps, Infos und Empfehlungen zu sinnvollem und notwendigem Zubehör? Welche Apps hast du pro Land gebraucht? Ich habe ehrlich gesagt Befürchtungen, dass die Ladestationen zum Teil voll sein werden, weil mittlerweile immer mehr mit E-Auto gereist wird.

Freue mich auf die Rückmeldungen.

Danke und Gruß

Also, was mir gerade spontan einfällt:

Fahr nicht in Bulgarien zum Tesla-Supercharger in Sofia. Der Supercharger befindet sich mitten in der Innenstadt in einem Einkaufszentrum. Wenn du dort während des Berufsverkehrs hinfährst, brauchst du teilweise fast eine Stunde allein für die Hinfahrt.

Für Bulgarien habe ich, glaube ich, Fines benutzt und bin damit ziemlich gut zurechtgekommen. Für alle anderen Ladestationen habe ich hauptsächlich den Tesla-Navigator genutzt. Damit kam ich eigentlich sehr gut klar. Lieber nehme ich mal einen Umweg von 15 bis maximal 30 Minuten in Kauf, als zehn verschiedene Apps zu haben und dann eventuell an einer unzuverlässigen Ladesäule zu laden.

Zum Thema Laden würde ich dir außerdem empfehlen, einfach ChatGPT zu fragen, welche Ladeanbieter in den Ländern, durch die du fährst, am weitesten verbreitet sind. Meistens reichen ein bis maximal zwei Anbieter pro Land völlig aus. Dann kannst du dir die Apps schon vorher herunterladen, ein Konto anlegen und alles einrichten.

Ich habe damals bei fast allen Anbietern vorsorglich etwa 10 € Guthaben eingezahlt. Das klingt zwar erst einmal unnötig, kann dir im Ernstfall aber den Urlaub retten. Es kann nämlich passieren, dass deine Kreditkarte im Ausland an einer Ladesäule nicht funktioniert oder es Probleme bei der Zahlung gibt. Mit etwas Guthaben bist du auf der sicheren Seite und stehst nicht plötzlich ohne Lademöglichkeit da.

Falls ich unterwegs nach alternativen Ladesäulen gesucht habe, habe ich dafür die App ABRP (A Better Routeplanner) genutzt. Als Navigation selbst habe ich sie allerdings nie verwendet. Das Tesla-Navi hat für mich völlig ausgereicht.

Wir haben auf der Hin- und Rückfahrt jeweils in Serbien übernachtet. Von unserem Startpunkt bis dorthin waren es ungefähr 12–15 Stunden Fahrt. Genau so werde ich es dieses Jahr wieder machen. Mitte August fahre ich erneut die gleiche Strecke mit dem Auto. Diesmal fahre ich alleine hin, meine Familie fliegt bereits vorher in die Türkei. Auf der Rückfahrt fahre ich dann gemeinsam mit meiner Familie wieder zurück.

Ich werde sogar wieder in den gleichen Hotels in Serbien übernachten. Es war wirklich sehr schön, hat, glaube ich, nur etwa 60 € gekostet und ich konnte das Auto dort über Nacht laden.

Ansonsten empfehle ich dir eine mobile Wallbox. Ich habe mir eine bei Amazon gekauft – inklusive drei Adaptern: für die normale Schuko-Steckdose, den blauen Camping-Stecker und den roten 16-Ampere-Starkstromanschluss.

Außerdem empfehle ich dir ein langes Typ-2-Ladekabel. Das Kabel von Tesla ist, glaube ich, nur drei oder vier Meter lang. Das reicht zwar meistens, aber eben nicht immer. Ich habe mir zusätzlich ein 15-Meter-Typ-2-Kabel bei Amazon gekauft und war damit wirklich sehr zufrieden.

Auf dem Bild siehst du übrigens die Kabelbrücke, die ich in der Türkei gekauft und dort gelassen habe. Wenn du – so wie ich – in einer Wohnung wohnst und dein Auto über den Gehweg laden musst, kann so etwas durchaus sinnvoll sein. Nicht, dass jemand über das Kabel stolpert. Gerade in der Türkei wissen wir beide, dass Gehwege und Bürgersteige nicht immer besonders sicher oder gut ausgebaut sind.

Außerdem haben wir uns eine Kühlbox gekauft. Allerdings nicht die von Tesla, sondern eine Kompressor-Kühlbox von Amazon. Die gibt es schon für etwa 100 € und die reicht vollkommen aus.

Wir hatten außerdem einen USB-Wasserkocher bzw. Wassererhitzer dabei. Den brauchten wir hauptsächlich für das Baby, um schnell Wasser für die Flasche warm zu machen. Natürlich war er auch praktisch, um unterwegs mal einen Kaffee zu machen.

Was wir ebenfalls gekauft haben, waren Sichtschutzmatten für die Autoscheiben. Falls wir unterwegs im Auto schlafen wollten, hätten wir sie benutzen können. Letztendlich haben wir sie aber gar nicht gebraucht.

Ganz ehrlich: Für rund 60 € in einem warmen und sicheren Bett zu schlafen, während das Auto über Nacht lädt, ist es meiner Meinung nach absolut wert.

Du kennst bestimmt auch solche Leute – zumindest kenne ich einige –, die damit prahlen, möglichst schnell in die Türkei gefahren zu sein und erzählen, sie hätten die Strecke in 12 bis 18 Stunden ohne Pause geschafft.

Ich persönlich finde das mit einer Familie im Auto unverantwortlich. Selbst mit zwei Fahrern halte ich das für keine gute Idee.

Deshalb empfehle ich jedem, der mich danach fragt, eine Hotelübernachtung einzuplanen – am besten inklusive Frühstück.

Wir hatten bis zu meiner Heimatstadt ungefähr 13 Ladestopps. Meistens haben wir sogar länger geladen, als das Navi empfohlen hat. Das lag aber einfach daran, dass wir wegen des Babys mehr Zeit brauchten – zum Wickeln, Füttern oder einfach für eine kleine Pause.

Erfahrungen im Sommer habe ich zwar noch nicht, aber ich würde dir empfehlen, den Akkustand möglichst nicht unter 20 % fallen zu lassen. Genau so werde ich es dieses Jahr auch machen. Gerade im Sommer kann es durch den starken Reiseverkehr zu Wartezeiten an den Superchargern kommen. Außerdem können einzelne Ladesäulen außer Betrieb sein. Dasselbe gilt natürlich auch für die Grenzübergänge, an denen es teilweise zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Deshalb würde ich immer darauf achten, mindestens etwa 20 % Akku als Reserve zu behalten. So hast du noch genügend Puffer, falls unterwegs etwas Unvorhergesehenes passiert.

An weiterem Zubehör habe ich eigentlich nicht viel dabei. Ich habe einen elektrischen Kompressor von Einhell im Auto, falls ich unterwegs Luft verliere und bis zur nächsten Werkstatt fahren muss, ohne irgendwo nachts auf der Autobahn liegenzubleiben.

Außerdem gehören für mich eine Taschenlampe, eine kleine Grundausstattung an Werkzeug inklusive Ratsche sowie die Tesla-Hebepads (Jack Pads) ins Auto. Falls du einmal in einer kleinen Werkstatt landest, verhindern diese, dass der Unterboden beim Anheben beschädigt wird.

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne privat schreiben.

Da du die Strecke noch vor mir fährst, würde ich mich freuen, wenn du anschließend deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich fahre ja selbst Mitte August wieder los.

4 „Gefällt mir“

Ach so, ich hatte auch ein Dachboxhalter gekauft.

Hab es aber ehrlich gesagt noch gar nicht benutzt und nicht mehr ausgepackt.

Eine Dachbox habe ich noch von meinem A6. Aber wie gesagt, hab ich gar nicht gebraucht.

Ich hatte dir hier drauf geantwortet. Bin mir nicht sicher, ob die Nachricht angekommen ist.