Generell ist das Problem, dass jeder Dienst die Daten von Tesla abgreift und die liefern schlechte Software ab.
Und nein, Tesla speichert da nichts strukturiert ab, was irgendwer historisch auswerten oder abrufen könnte. Auch eine private Datenauskunft nach DSGVO gibt nicht alle Fahrten zurück.
Bisher wurde immer die sog. Owner API nachgebaut, weil man das Verhalten der App beobachten konnte. Das geht für neue Autos nicht mehr. Seit ca. Anfang diesen Jahres baut dafür eine offizielle Fleet API für genau so ein Tracking wie hier besprochen. Zum Teil verlangen sie sogar Geld dafür.
Das hat natürlich mehr Potential, dauerhaft und gut zu funktionieren.
Leider war das bisher nicht der Fall und die Fleet API läuft von Anfang an viel schlechter mit mehr undokumentierten Änderungen als die inoffizielle Owner API, bei der die Community Änderungen schnell gefunden hat.
Da gibt es nen langen Thread, in dem sich auch App Entwickler beschweren: Neue Tesla Fahrzeug API
TeslaFi und Tessie haben wohl schon auf die aufpreispflichtige Fleet API umgestellt (und deshalb die Preise erhöht), Tronity hat es angekündigt ([Update] Neuer Ansatz der Fahrzeugintegration für Tesla-Fahrzeuge). Die S3XY Watch App aus dem Forum soll es auch kurzfristig bekommen, ebenfalls mit krasser Preiserhöhung, weil Tesla wohl so viel verlangt (S3XY Watch for Tesla (Apple Watch) (Teil 2) - #552 von Arangol)
Teslalogger unterstützt gerade noch die Owner API oder die gratis Variante der Fleet API. Irgendwann soll da auch die Bezahlvariante der Fleet API kommen. Tronity nutzt im Hintergrund wohl eine Mischung beider APIs (evtl. machen es Tessie und TeslaFi auch, die habe ich nicht getestet).
Leider sind aber nicht mehr alle Autos mit der Owner API ansprechbar (die App nutzt da wohl jetzt was verschlüsseltes). Model S/X mit vertikalem Bildschirm können nur Owner API, neue Autos aus 2024 nur Fleet API. Alle anderen können aktuell beides mit der Androhung von Tesla, die Owner API abzuschalten.
Ich nutze mit meinem 3 aus 22 noch Teslalogger mit Owner API und das ist sehr zuverlässig. Bis Tesla es unterbindet oder endlich die offizielle Version stabil funktioniert.
Wenn du ein Fahrzeug ohne Owner API hast, würde ich glaube ich TeslaFi, Tessie oder Tronity empfehlen (ohne spezielle Reihenfolge). Das sind große und teure Cloud Dienste mit vielen Nutzern, die hoffentlich besser von Tesla unterstützt werden.