Bräuchte etwas eure Hilfe ich bin gerade noch bis 17.01.2025 in Australien auf Urlaub und würde noch gerne den Y in der Aktion bestellen..
Auto:
Y AWD in blau mit 0.- Anzahlung 25.000km (20.000km könnte knapp werden) Auslieferung Linz und momentan Feb.- März
Fragen zum Auto:
Anhängerkupplung sinnvoll zwecks Verkauf/Rückgabe oder komplett egal (ich selbst brauche sie ehrlich nicht)
Was wäre wenn ich 20.000km nehme aber im Schnitt 23.000km brauche?Problem? Oder wie wäre es umgekehrt?
Da es mein erster Teslakauf ist wie läuft es ab könnte es ein Problem sein wenn ich nicht zuhause bin? Bestellen und zahlen kann ich ja online von hier wird vor der Übergabe noch irgendwas persönliches gebraucht? Auslieferung soll aktuell Feb. -März sein was absolut OK wäre…
Macht es Sinn die Winterreifen gleich im Leasing mitzukaufen? wären nur 1380.- Oder gibt’s dann Probleme bei der Rückgabe zb. Das ich noch neue Reifen kaufen müsste?
Gibts generell in Österreich beim Leasing etwas zu beachten? Ist mein erstes Leasing aber durch die 0% und das wir gerade in der Firma auf KM fahren müssen würde das Auto gut durchs KM Geld bezahlt werden was mit der aktuellen Aktion super wäre…
Die Bedingung für 0% beim AT-Leasing des Y AWD lautet nun:
„Der nominale Zinssatz von 0 % für Model Y Premium Allradantrieb gilt nur für beantragte Finanzierungen, die ab dem 26. Dezember 2025 gestellt werden, wobei die Auslieferung bis spätestens 31. Dezember 2025 erfolgen muss.“
Wurde das heute neu getextet? Den 26.12. hab ich bisher nicht da gelesen. Finde es sehr spannend, dass Tesla die 0% anbietet mit der Bedingung „Auslieferung bis 31.12.“, diese Bedingung aber von vornherein angibt nicht einhalten zu können (Lieferzeitraum Februar/März).
Zum Thema: Das private Leasing in AT ist ein Restwertleasing, welches zB in DE schon lange nicht mehr gebräuchlich ist (in DE: Kilometerleasing). Zu Beginn des Vertrages wird ein Restwert vertraglich festgehalten. Gibst du das Auto ab und dessen Restwert ist niedriger als dieser Wert, musst du die Differenz ausgleichen. Dieses Risko sollte dir bewusst sein.
Wenn du also mehr Kilometer fährst als vereinbart, zahlst du am Ende des Leasings nicht diese Kilometer nach, sondern die vsl. entstandene Restwert-Lücke.
Wenn du alle Unterlagen digital vor Ort hast (Gehaltsnachweise zB), dann wird die Beantragung aus Australien vermutlich kein Problem sein.
Kann nur für das Raiffeisen Leasing Auskunft geben:
Es ist komplett egal was Du dazukaufst, wieviel km Du fährst ob der Lack zerkratzt ist etc.
Am Ende gibts 2 Möglichkeiten:
Du bezahlst den vorher vereinbarten Restwert: Dann gehört das Auto und Zubehör einfach Dir, egal wie der Zustand ist.
Oder Du willst es zurückgeben: Dann schaut ein Gutachter es an und ermittelt den Marktwert - sollte es eine Differenz zum vereinbarten Restwert geben musst Du den bezahlen bzw. bekommst es bezahlt.
Also kann man sagen es steht und fällt alles mit dem Restwert bzw. wenn man ihn danach kauft ist eigentlich alles egal… habt ihr erfahrungen kommt der Restwert eigentlich ganz gut hin der angezeigt wird oder ist das eher Wunschdenken?
Wenn du den Wagen eh kaufen willst, also das Leasing eher als Finanzierung nutzt, ist der Restwert nicht wichtig - du kennst den Preis ja vorab. - Wenn du aber doch überlegst, nach der Vertragslaufzeit zB auf ein neues Modell umzusteigen, dann kann eine Restwert-Differenzzahlung schon lästig sein. Da fließen dann eben auch Kratzer, Mehr-Kilometer, Zustand Innenraum etc. mit ein.
Ich hab’ bei Tesla leider gar keine Erfahrung bzgl. Restwert-Verlässlichkeit beim AT-Leasing (bin aus DE). Da gibt’s sicher viele Mitglieder hier im TFF, die im Leasing schonmal zurückgegeben haben in AT.
Und wenn der erzielte Verkaufspreis höher ist als der Restwert, dann darfst auch noch 25% Steuer ans Finanzamt zahlen. Daher würde ich zuerst einen höheren Restwert wählen.
Bei mir ist es so, dass ich eine hohe Rate gewählt habe, damit der Restwert zu 100% erzielbar ist. Nun ist es aber so, dass mein X im Juni 2026 ausläuft und einen Restwert brutto von 21.000,– hat - der mögliche Verkaufspreis ist sicherlich höher - wenn das über die Bank abgerechnet wird, dann fällt Steuer an!
Werde meinen X mit gratis SuC allerdings eh selber weiter nutzen, daher egal.
Fahre selbst Y seit Sept. in AT mit Raiffeisen Leasing und ich denke du kannst beruhigt bestellen. Es gibt auch einen eigenen Thread hier zum Thema, weiter Fragen gern dort stellen: Tesla Leasing Österreich