Frag noch woanders nach bei mir ging es auch von 4-6k… keramik danach kann ich dir auch eben auf die folie machen… das ist wirklich kein Problem….
Also für ein X sind 5k fair, evtl noch 5.500, aber 7k ist heftig.
Wegen Keramikversiegelung drüber war ich bei zwei Spezialfirmen. Die meinten das macht kein Sinn bei Folie, besonders meiner matten Folie ist das auch eher schlecht. Matt soll ja nicht spiegeln.
Ich habe Shampoo, Detailer und dann Spezialwachs, alles für matte Folie, verwendet. Funktioniert top. Perlt perfekt und der matte Effekt ist super.
Danke für dein Feedback. Soll bei unserem X allerdings kein Matt werden. Tenor war dass der Lack zunächst auf Hochglanz poliert wird und das den Preis treibt.
@Justlex: Dir ebenfalls vielen Dank für deine Antwort.
Hat einer von euch ne gute Adresse In NRW?
Ich hab 2019 keine 2k für die X Folierung bezahlt, die meinten der hat ja fast nur Glas… Ich lasse mir dort wieder ein Angebot machen und berichte nach abgeschlossenem Auftrag ![]()
XPel Folie ist an sich sehr teuer. Die kostet im EK für das X schon 2k.
Normale Farbfolie kostet die Hälfte und ist viel einfacher zu verarbeiten, gerade die Kanten.
Dafür schützt XPel enorm
Hab mich auch breit erkundigt, rund 5-6 Folierer. Bis auf einen haben alle von einer Keramikversiegelung der Folie abgeraten. Versteh ich auch, macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Die meisten modernen Folien haben bereits eine schmutzabweisende Oberfläche (die neue Glanz-Xpel auch).
Eine Keramikversiegelung verhärtet die Oberfläche und füllt Lücken/macht die Oberfläche glatter. Das macht auf Lack absolut Sinn. Auf einer Steinschlagfolie, welche durch ihre Dicke und Flexibilität (Nimmt Schläge mit dem Gummi auf) schützen soll, seh ich das eher als kontraproduktiv. Es kann auch die Folie beschädigen.
Das würd ich mir nochmals überlegen.
Ich mach jedenfalls nur eine Folie drauf (matt).
Also polieren sie für 2000€ ![]()
Ich habe heute mit einem guten Bekannten, welcher in der Porsche-Szene unterwegs ist, zu dem Thema gequatscht. Bei den Jungs (und Mädels) ist das wohl mittlerweile Standard. Lackaufbereitung, Folie (xpel) und Keramikversiegelung drauf. Letzteren Positionen wohl auch innen.
@Justlex: dann hau doch mal ne Adresse raus. Was habt ihr denn für die rund 5 T€ bekommen? Nur die Folierung (matt)?
Auf den zweiten Blick macht für mich knapp 7T€ fast Sinn. 5T€ für die Folie zzgl. 1,5T€ für ne Aufbereitung mit Keramikversiegelung. Und zwei Wochen Leihwagen gibt es auch noch dabei - der Verzicht würden den Preis noch etwas reduzieren.
Werde am Dienstag noch mal bei einen reinen Folierer (xpel-Partner) vorbeischauen. Morgen habe ich auch noch einen Belichtungstermin wegen einer Keramikversiegelung. 3-5 T€ kann man halt auch gut in etwas anderes investieren. ![]()
Mein Folierer meint zu mir, da die Folie neu ist, die beklebt wird, hat er viel, viel, viel weniger Aufwand für die Keramikversiegelung, und ich hab diese für 500 bekommen (bzw. sie kommt gerade, da der X Plaid gerade beim Folierer steht)
War bei mir genau der gleiche Prozess. Ich hatte den Wagen sogar vorne nochmal extra lackieren lassen, da ich dies erst bei 60 000 km machen liess und der Wagen zu viele kleine Steinschläge hatte bei uni schwarz.
Vorne neu lackiert (Motorhaube, Kotflügel und Stossstange + drei Wochen gestanden) dann auf den Bauteilen Xpel drauf ca. 2000 CHF, den restlichen Wagen polieren + Keramik beschichten lassen ca. 2000 CHF.
Würde es immer wieder so machen und das nächste Mal direkt nach der Neuwagen Auslieferung, wenn man den Wagen mehr als 6-8 Jahre denkt zu fahren.
Also wenn ihr vorher noch eine Aufbereitung braucht und dann die Keramikversiegelung auch noch gemacht wird, können die 7.000€ schon realistisch sein.
Ich bin immer dahinter, das Auto quasi von der Abholung zum Folierer zu fahren.
Bei Tesla ist das schwer, weil oft noch Probleme gelöst werden müssen. Bei mir war das X gut 4 Wochen bei Tesla bis ich es folieren lassen konnte.
Allerdings hängt das mit Aufbereiten auch stark davon ab, wie Tesla lackiert hat. Bei unserem Model 3 aus 2021 war auch einiges zu tun, obwohl der Wagen fast neu war. Das lag aber im Rahmen bei 200€.
Wenn ich ehrlich bin, find ich die Folie schon recht teuer. Wenn dann noch eine Aufbereitung und Nano dazu kommt, sind 7k schon eine Menge Geld. Dafür geht einiges zum Ausbessern, falls man Schäden haben sollte.
Für das nächste Mal überlege ich mir nur eine Folie mit neuer Farbe.