Tesla Model X mit XPel Stealth Folie

Hallo zusammen,

anbei wie gewünscht erste Bilder meines frisch mit XPel Stealth folierten Model X Plaid.
Spoiler und Spiegel sind mit Carbon Optik. Diese Folie lässt sich bei den Bauteilen besser verarbeiten.

Aktuell steht er in der Sonne, damit evlt. Wasserreste abtrockenen können.
Die Kanten wurden schön umgelegt.

Es gibt aber wohl 1-2 Bauteile, die wegen Staubeinschlüssen neu gemacht werden müssen. Kann aber vorkommen.

Mir gefällt es. So einen Matten Lack wollte ich schon immer mal haben und in Verbindung mit dem Schutz durch die Folie hat es dieses mal gut gepasst.

ciao
Michi

26 „Gefällt mir“

Sieht mega aus! Könntest du nochmal weitere Detail Fotos machen wie zb Kofferraum wo man in die Spalte gucken kann oder teilweise zwei Blechteile treffen sie gut da die kannten umgelegt worden sind!?

Wie teuer war es denn und wo hast des machen lassen? Interessiert doch immer alle!

Boah! :star_struck:
Mega! :smiling_face_with_three_hearts::sunglasses:
Da lasse ich mir sogar einen grauen Tesla einreden! :grin:

Ich werde die Tage noch Fotos machen. Bin jetzt 2 Tage in Bielefeld. Wenn nach meiner Rückkehr das Wetter besser ist, gibt es noch Detailaufnahmen.

Wir wollen auch noch Fotos für die Webseite vom Folierer machen. Da suche ich im März nach einer guten Location.

Die Ecken sind ca. 2 mm umgelegt. Von den Kosten her muss man ca 4.500-5.000€ (Brutto) rechnen. Die Folie ist im Vergleich zu normaler farbiger Folie sehr teuer und schwerer zu verarbeiten. Preislich ist das schon recht viel und dafür kann man einiges Nachlackieren. Aber mir war es der Schutz und vor allem die Optik echt wert.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Midnight Silver metallic und durch die Folie wird er so matt?

Sieht gut aus.

Ja, das normale Midnight Silver Metallic von Tesla.

Ich habe auch XPel. Und dazu gleich mal meine Story:
Bei mir musste ein Seitenteil lackiert werden. Also Steinschlagfolie ab und lackiert. Der Bodyshop hatte dann bei meinem Folierer angerufen um die Folie zu bestellen; dieser weigerte sich jedoch.
Begründung: XPel darf nur von zerififizierten Vertragspartnern angebracht werden!
Ergo reist der Folierer zum Bodyshop - oder ich zu ihm…ich dachte mir dann nur, was ein Schwachsinn.
Ist das bei bir auch so?

Das kann sein, aber wäre bei mir nicht das große Thema. Mein Folierer sitzt bei mir im Ort. Tesla und auch der Bodyshop jeweils nur eine Ortschaft weiter.
In dem Fall müssen die das halt entsprechend organisieren.
Zudem sollte der Lack auch 3 Wochen trocknen, bevor die Folie drauf kommt. Ansonsten kann das beim entfernen auch den Lack mit abziehen.
Evtl. haben sie den Lack bei dir auch schneller getrocknet, mit einer Lampe etc.

Mich würde mal interessieren wie man so eine Folie pflegt, fahre ich damit einfach durch die Waschanlage, aber ohne Politur Vorgang? Oder ist damit strickte Handwäsche angesagt?

Vielen dank im voraus

1 „Gefällt mir“

Auch 3 Wochen warten wegen Trocknung…soweit ok.
Bei mir ist der Folierer eben nicht in der Nähe; und der verrechnet die Anfahrtswege :unamused:
Hätte ich das gewusst, hätte ich eine andere Marke genommen :person_shrugging:

Ganz normal waschen.
Ich wasche aber selbst nur mit Lanze/Hochdruck.
Das ganze alle 1-2 Wochen und dann kostet die komplette Wäsche ca 7-8€.
Die Dichtungen der Türen und auch Trunk/Frunk trockne ich mit einem Tuch und gut.

Damit vermeide ich auch das Risiko, das ich den Spoiler beim Model 3 oder irgendwelche Leisten am Model X verliere :smiley:

ok, ärgerlich. Aber bei einem Schaden sollte das die Versicherung übernehmen, oder war der so klein, dass Du alles selbst bezahlten willst?

Den Kratzer hat ein Unbekannter verursacht. VK - aber mit SB. Mir ging es aber um XPel und ob das bei dir auch so ist. Da bei dir aber alles in der Nähe ist, spielt es für dich eh keine Rolle.

Das problem besteht leider immer, und die beiden Punkte sind unabhängig voneinander.

In der Regel sagen die meisten Lackierereien 4-6 Wochen nicht waschen, und 6 Wochen vor einer Behandlung (folieren oder coaten), damit der Lack durchtrocknen kann.

Dass der Lack aber an der Folie besser als am Blech haftet ist aber ein Problem, welches auch bei einem Jahr Wartezeit dazwischen auftreten kann. Selbst wenn der Lackierer alles richtig gemacht hat. Deswegen passiert das auch nicht all zu selten.

Zum Glück bin ich da 3x verschont geblieben. 2x beim Model 3 (Dachholm und ganzes Seitenteil) und die Stoßstange vom MS100D.

Das waren je kleine Beschädigungen, Smartrepair. Das Seitenteil beim Model 3 ist aber lang. Das hat den Preis des Schadens damals auch in die Höhe getrieben. Auf der der anderen Seite war lt. Werkstatt der Schaden wegen der Folie auch viel geringer. Linke Tasche, rechte Tasche also.

Mein MXP durfte ja auch noch 4 Wochen in Zeebrügge nachtrocknen, bevor ihn einer mach München mitnehmen wollte :rofl:
Da müsste alles trocken sein….

1 „Gefällt mir“

Versicherung über den Zusatz informieren und aufnehmen lassen. Bei einen Schaden wird auch dies übernommen.

Die Xpel-Folien kann man sogar Keramikbeschichten, was einen nochmal das saubermachen erleichtert.

Ich werde mein schwarzes x plaid Ende März auch mit einer xpel stealth versehen.
Wie hat das aufkleben der Folie an den spitzen Ecken der Bleche geklappt? Mein folierer meinte, dass dort immer etwas blanker Lack frei bleiben wird. Wegen der steifheit der Folie

2 „Gefällt mir“

Hi
Wurde die Kante hier bei dir auch umgelegt, also die Stoßstange dafür entfernt?

Bei mir wurde ansich alles umgelegt um die Kanten nur eben diese nicht, unglücklicherweise sammelt sich aber genau da gerne nun der Dreck an der Folienkante…

Ich kann dir die Antwort von Michi nicht geben. Aber ich kann dir eine Antwort zum umlegen da hinten geben.

Ich habe 12 Folierer bei mir im Umkreis um 200km angefragt - da ich mein X Plaid mit PWF folieren lasse.

Der Haupttenor war, hinten die Stoßstange runternehmen ist zumindest bei weißen Lack pflicht, sonst wird das nicht 100%ig da.

Bei mir sagte er alle glatten kanten seien eigentlich gut machbar. Nur dort wo ein spitzer Winkel ist, oder dort wo die Vertiefung an der blechkante zu flach ist, würde kein umlegen klappen