Tesla Model S Performance P100D 2018 - Reichweite und Akkuleistung verbessern?

Hallo

Ich habe gesehen dass es sehr viele Beiträge zum Thema gibt, ist aber nicht immer sehr aktuell und übersichtlich

Ich habe ein Model S Performance (Dual Motor) 2018 (S P100D)

ich habe den Tesla gebraucht gekauft vor gut über 1 Jahr

zu Beginn war typical range 90% = 400km, und 100% = 440km

das ist über sehr lange zeit immer unverändert geblieben

seit einer Woche ist es weniger : 90% = 395 und 100% = 335

ein paar Fragen:

• hat jemand dasselbe Auto ? Sind diese werte ok, gut, schlecht?

• gibt es eine Kurve über typische Reichweite ? Wie kann ich rausfinden ob mein Tesla im Schnitt liegt ?

• ich habe einiges gelesen dazu die Batterie zu Kalibrieren. Es schein dazu unterschiedliche Meiningen zu geben. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge ?

Vielen Dank
Sven

Guten Morgen,
ich fange gleich mit einer Entschuldigung an…“das selbe Auto“ kann keiner haben😉 es sei denn, ihr wechselt Euch ab…
Wie geschrieben - Entschuldigung, aber der musste sein.
Zu deiner Frage - das ist völlig normal. Zum einen ist es derzeit ziemlich kalt, zum anderen altert die Batterie. 5 km Degeneration in einem Jahr ist, aus meiner Sicht, völlig in Ordnung.
Mache dir keine Gedanken, genieße dein schönes Fahrzeug.
Einen schönen Sonntag wünsche ich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lobo

vielen Dank für die Antwort !

Also ich hatte zuvor ein Model S P85D 2015, auch gebraucht gekauft und etwa 2 Jahre lang behalten. Als ich ihn neu hatte, hatte er typical range 90% 345 km. über die wurde das kontinuierlich weniger bis auf 335 nach etwa 2 Jahren. Das ist ja so wie generell beschrieben und typisch.

jetzt habe ich ein S P100D 2018 (dual motor). Und der war jetzt 1 1/2 Jahre lang beim Laden Immer auf 90% typical range 400. Jedes Mal.
und jetzt plötzlich ist er auf 397 gefallen. Das fand ich verwunderlich …

Ich habe das mit dem range berechnen auch noch nicht so recht verstanden. Die Batterie hat ja 100kwh. und bei typical wird soweit ich weiss 20.6kwh/1ookm angenommen. Sollte also knapp 500 km range machen

wenn wir nun davon ausgehen dass 10kwh „reserve“ sind und reel nur 90kwh vorhanden sind, kann macht das ja 450 km range

was ich noch nicht so richtig gefunden habe sind kurven range over Laufleistung für meine Version.
mich würde interessieren ob typical range 397km nach 70.tkm Durchschnitt sind, oder gut oder schlecht

und dann würde mich noch interessieren ob ich die Batterie / range irgendwie verbessern kann. Gibt ja viele Nachrichten : leer laden, stehen lassen, gleich losfahren etc etc…
ob das wirklich was bringt oder nur in Einzelfällen vielleicht ein bisschen was bringt oder nicht ist mir nicht klar …

Danke
Sven

Servus Sven

Die beschriebene TR Reduktion von 3% (in etwa) beim 85er ist abhängig vom Alter (ich nehme an du hast den 85er 2019 gekauft?) in Ordnung.
Die 85er sind auch bekannt für relativ wenig Degradation.

Die 100er, die 75er und die 90er eher nicht.
Die paar km Verlust würden mir keine Kopfzerbrechen machen, zumal es völlig normal ist, dass die RW Verluste sprunghaft passieren, auch mal den einen oder anderen km wieder nach oben gehen können.

Mein 75er hat alleine im dritten Jahr 10km verloren, von 436 auf 426 TR, neu waren es 450. zur Zeit schwankt es zwischen 424 und 428. je nach Lust und Laune. Je kleiner der Ladehub ist über einen längeren Zeitraum, desto größer sind die Schwankungen. Die sind aber nicht real, sondern nur messtechnische Ungenauigkeiten des BMS. Von Zeit zur Zeit mal von sehr wenig auf 100% laden, dann sind die Werte genauer.

Deine Frage

Die Kurzversion ist: nein.
Die lange Version ist: jein.

Einerseits gibt es Verhalten, das dem Akku in der Theorie nachhaltig schadet. Viel DC, viel Stress durch sehr tiefe oder sehr hohe Temperaturen, dauernde Beschleunigungsorgien, usw.

Andererseits ist es umstritten, wie sehr das alles dem Akku schadet. Viele laden fast nur DC, und haben (anscheinend) nicht besonders viel (was man eher erwarten würde) Degradation.

Ich behandle meinen Akku schon eher pfleglich, habe trotzdem eine überdurchschnittliche Degradation. Nix genaues weiß man und grau ist alle Theorie…

Sicher ist jedenfalls, dass es keine bewusste Handlung gibt, die den Akku verbessern kann. Man kann vieles vermeiden, bestimmte Ladestrategien und andere Dinge beachten (wenig DC, wenig schnelles DC, beheizte Garage - wer hat die schon?), aber ob das wirklich nutzt, wird keiner deterministisch beweisen können.

Ob dein 100er aus 2018 besonders viel Degradation hat?

Neu hatte er 95,7 nominal full. D.h. Von 100 bis 0% hatte er 90,7 (ich glaube die 100er haben 5 kWh Puffer?).

Wenn du sagst, der Normverbrauch ist 20,6, dann wären 435km etwa 89,6 kWh. Das wären dann 6,3% Degradation.
Das ist/wäre für ein 5 Jahre altes MS P100D völlig im Rahmen.

Dazu gibts beispielsweise Tools wie TeslaFi oder Teslalogger. Dort bekommst du zum Vergleich die Degradationsdaten anderer, ähnlicher Fahrzeuge.

Hier

gibts auch Infos dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mein 86 sagen das er schon einmal um 5km TR nach unten weggedriftet ist. Hab ihn dann auf 10% leergefahren, eine n8 stehen lassen, und bin dann zum SuC gefahren und hab ihn richtig vollgeladen bis auf 100% die letzten 2% brauchen da dann schon mal 30-45 Minuten mit öfteren Batteryheater Orgien was total unnötig sind.

Er läd zB das letzte % mit nur 1-2 KW schaltet aber durchaus den Heater mit 4KW ein.

In SmT hat man dann aber auch SoC expected 102% was auch immer das heisst. Und tada er macht wieder wie 400km bei 100%

also das finde ich überraschend ! Der 75er sollte ja etwa 3/4 vom 100er haben (die 10 kWh sind wohl ähnlich, aber mehr oder weniger…) Der Range ist fast gleich wie beim 100er. Ich verstehe dass der „performance“ ein bisschen mehr braucht, aber so viel ? Ist dann beim 75er für typical range 15kwh/100km ? Das erscheint mir ja sehr wenig ? oder verstehe ich da etwas falsch ?

1 „Gefällt mir“

danke - das probiere ich mal

geht das auch zuhause an der Wallbox ? Oder muss es supercharger sein ?

Raven… und ja, 156 Wh/100km TR Normverbrauch.
Mein Langzeitverbrauch ist 169

Wozu schreib ich eigentlich wenn du meinen Text nicht liest?

Danke für die Antwort

ich habe verstanden dass Du ein 75er hast. Und nach meinen begrenztem Verständnis ist der raven nur 100 er performance ?
habe ich da was falsch verstanden ?

Ja, hast du
Es gibt vom Raven

• Standard Range (75)
  • Long Range (100, P100)
  • Long Range plus (100, P100)

Ok. Danke für die Info

Der braucht ja DEUTLICH weniger als ich. Ich bin bei so 21kwh

Wie kann ich rausfinden welches Modell ich habe ?

Wenn Du einen 2018er fährst, ist es kein Raven. Die gab es erst seit Anfang 2019 (März/April).

1 „Gefällt mir“

P100DL 12 / 2016 145tkm TR 440km
Verbrauch aber utopisch hoch - kaum unter 250w/km zu bewegen (Winter, Autobahn 130kmh od Kurzstrecke, 21 Zoll WR) - egal ob mit od ohne RM

Wenn jemand zum Verbrauch einen Tip hat - wäre es spannend - Tesla SC findet nichts Auffälliges.

Hallo P90DL 04/2016 hier. Nach meiner Erfahrung machen die 19 Zoll Felgen mit den schmaleren Reifen hinten schon einen Unterschied und sonst natürlich wie schwer der rechte Fuß ist. Ich pendle im Winter immer zwischen 112KmH und 122KmH.
Bauteil mäßig könnte man vielleicht noch die Raven Radlager einbauen, die sollen ja leichter laufen.
Die Radlager sind auch nicht zu Unterschätzen, mein Freund hat einen Ioniq erste Generation mit jetzt 200000 Km auf dem Tacho und er merkt nach dem Tausch der Radlager auch ein besseres Segelverhalten des Fahrzeugs.

danke für den Tipp mit den Radlagern - wird bei nächstem Besuch im SC besprochen.
ich denke da eher an die Akkuheizung - speziell bei kaltem Wetter habe ich auf den ersten km 700 bis manchmal 1000w/km.
dann geht es runter. bei 120 ca 300w/km - immer so bei um die 0 Grad

Das klingt für mich nach der Heizung, die muss ja erst einmal Power geben, um alle Bauteile zu erwärmen. Danach kommt warme Luft für den Innenraum.
Die Batterie zu heizen dauert länger, mehrere hundert Kilogramm mit einem Heizstab um 10 Grad erhitzt dauert einfach.
Das andere sind wie bereits genannt die 21" Räder.

1 „Gefällt mir“

danke - jetzt habe ich mal einen Remote Serviceauftrag und soll mal 100% aden und dann relativ zeitnahe gegen 0 fahren.
ich werde berichten.

Ich habe am P100D ähnliches Verhalten. Hast du im Service Menü aktive Alarme? Einmal so, und einmal beim SuC Laden, wenn die Batterie vorgeheizt ist?

nein keine aktiven Alarme - Verbrauch nur um 25% höher als bei P90D trotz gleicher Fahrweise

ist das Verbrauchsproblem nach wie vor existent
?
was sagte SC?