Servus Sven
Die beschriebene TR Reduktion von 3% (in etwa) beim 85er ist abhängig vom Alter (ich nehme an du hast den 85er 2019 gekauft?) in Ordnung.
Die 85er sind auch bekannt für relativ wenig Degradation.
Die 100er, die 75er und die 90er eher nicht.
Die paar km Verlust würden mir keine Kopfzerbrechen machen, zumal es völlig normal ist, dass die RW Verluste sprunghaft passieren, auch mal den einen oder anderen km wieder nach oben gehen können.
Mein 75er hat alleine im dritten Jahr 10km verloren, von 436 auf 426 TR, neu waren es 450. zur Zeit schwankt es zwischen 424 und 428. je nach Lust und Laune. Je kleiner der Ladehub ist über einen längeren Zeitraum, desto größer sind die Schwankungen. Die sind aber nicht real, sondern nur messtechnische Ungenauigkeiten des BMS. Von Zeit zur Zeit mal von sehr wenig auf 100% laden, dann sind die Werte genauer.
Deine Frage
Die Kurzversion ist: nein.
Die lange Version ist: jein.
Einerseits gibt es Verhalten, das dem Akku in der Theorie nachhaltig schadet. Viel DC, viel Stress durch sehr tiefe oder sehr hohe Temperaturen, dauernde Beschleunigungsorgien, usw.
Andererseits ist es umstritten, wie sehr das alles dem Akku schadet. Viele laden fast nur DC, und haben (anscheinend) nicht besonders viel (was man eher erwarten würde) Degradation.
Ich behandle meinen Akku schon eher pfleglich, habe trotzdem eine überdurchschnittliche Degradation. Nix genaues weiß man und grau ist alle Theorie…
Sicher ist jedenfalls, dass es keine bewusste Handlung gibt, die den Akku verbessern kann. Man kann vieles vermeiden, bestimmte Ladestrategien und andere Dinge beachten (wenig DC, wenig schnelles DC, beheizte Garage - wer hat die schon?), aber ob das wirklich nutzt, wird keiner deterministisch beweisen können.
Ob dein 100er aus 2018 besonders viel Degradation hat?
Neu hatte er 95,7 nominal full. D.h. Von 100 bis 0% hatte er 90,7 (ich glaube die 100er haben 5 kWh Puffer?).
Wenn du sagst, der Normverbrauch ist 20,6, dann wären 435km etwa 89,6 kWh. Das wären dann 6,3% Degradation.
Das ist/wäre für ein 5 Jahre altes MS P100D völlig im Rahmen.
Dazu gibts beispielsweise Tools wie TeslaFi oder Teslalogger. Dort bekommst du zum Vergleich die Degradationsdaten anderer, ähnlicher Fahrzeuge.
Hier
gibts auch Infos dazu.