Tesla Model S Luftfahrwerksprobleme lösen

Tesla Model S Luftfahrwerksprobleme lösen,

Fehler:

Kompressor läuft ständig,

Auto steht nach längerem Parken schief,

Kompressor läuft gar nicht,

Kontrollleuchte leuchtet rot oder gelbe Fahrwerkswarnung erscheint im Display.

Über kurz oder lang wird dieser Fehler alle Model S Besitzer treffen.

Die drei häufigsten Gründe warum ein Kompressor defekt anzeigt:

Luftverlust im System,

Relais hängt und Kompressor schaltet nicht mehr ab,

Feuchtigkeit im System.

Der Kompressor ist nicht für einen längeren Einsatz gebaut. Es ist daher wichtig, dass das System dicht und mit Stickstoff gefüllt ist und sich keine Feuchtigkeit im System befindet.

Anleitung zur Fehlersuche:

Primär unterteile ich zwei Kreise, in denen eine Undichtigkeit vorkommen kann.

Der Valve Block oder deutsch das Regelventil ist hierbei die Schnittstelle.

Zur Diagnose das Fahrzeug über Nacht in den Aufbockmodus stellen, das verhindert das Regeln der einzelnen Kreise. Die Fahrzeughöhe zwischen Boden und Radlauf an jedem Rad messen. Am anderen Tag vergleichen. Sollte eine Seite hier tiefer sein befindet sich der Fehler zwischen Regelventil und Federbein. Federbein mit Lecksuchspray oder Rasierschaum prüfen. Anschlüsse sowie Rückschlagventil prüfen. Das defekte Bauteil austauschen. ( hierbei benötigt man keine Tesla Toolbox, wie auch bei allen anderen Arbeiten nicht.)

Den selben Prüfvorgang dann wiederholen, um die Dichtheit zu bestätigen.

Liegt der Fehler vor dem Ventil, wie bei meinem Fahrzeug wird es schon aufwendiger.

Mögliche Ursachen sind:

Vorratsbehälter,

Druckschläuche,

Kompressor,

Anschlüsse,

Alles mit Lecksuchspray absuchen. Sollte immer noch keine Ursache gefunden sein, muss man den Fehler weiter einkreisen.

Ein Manometer mit Absperrventil zwischen Kompressor und Vorratsbehälter einbauen.Das Gleiche nochmal zwischen Kompressor und Regelventil einbauen.

Somit kann man den Fehler weiter einkreisen. Bei mir war es dann der Kompressor selbst der über die Membran zur Aussenluftansaugung undicht war.

Als Tip: ich verwende Hochdruckanschlüsse ( bis 250 bar) bei denen der Schlauch nur gesteckt wird. M10 x 1,0 .

Das ermöglicht mir dann, einen normalen Druckschlauch für 1.- € den Meter zu verwenden und spart somit viel Geld. Das empfehle ich übrigens auch für Federbeine, die neu eingebaut werden.

Beim befüllen des Systems ( 150 psi) das Fahrzeug wieder in den Aufbockmodus versetzen und Stickstoff verwenden.

Warum Stickstoff?

Er ist ohne Verunreinigungen,

keine Feuchtigkeit die den Kompressor zerstören kann.

Stickstoffmoleküle sind größer als Luftmoleküle.

Wenn ein System undicht ist holt sich der Kompressor die Luft aus der Umgebung und zieht Feuchtigkeit und Verschmutzung ins System, welche dann die bekannten Ursachen erzeugt.

Sollte der Kompressor nicht laufen ist oftmals die Sicherung F82 defekt. (40 Ampere)

Prüfen ob die Sicherung F36 ok ist danach das Relais K11 prüfen. Hier muss am Pin 30A Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall dann sitzt die Sicherung sehr versteckt oberhalb der 12 Volt Batterie.

Im Bild ersichtlich.

Viel Spaß bei der Reparatur.

Kleiner Nachsatz noch von mir. Es ist keine Lösung, alle Teile vorsorglich auszutauschen, um dann zu hoffen den Fehler mit behoben zu haben. Hohe Kosten und große Umweltbelastung kann nicht das Ziel sein. Man sollte immer die Ursache kennen, um so künftig Fehler zu vermeiden und Schwachstellen zu verbessern.





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:joy: Das neue Element „Luft“

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Danke für den Bericht, das wird sicher einigen helfen und auch die Angst vor dem System nehmen. Bei mir tritt bei Temperaturen unter Null Grad Celcius ab und an auch mal der Fehler „Kompressor der Luftfederung deaktiviert“ auf, weiterhin sehe ich im Servicemode auch im Winter den Fehler „Undichtigkeit im Luftfedersystem erkannt“, damit kann ich im Moment noch leben, da ich noch keine Einschränkungen beim Fahren habe. Die Anschlusskupplungen kann man eins zu eins tauschen? Woher hast du die bezogen? Die Absperrventile, Schlauch und Manometer auch von dort? VG, Lutz

wenn das Auto ein paar mal rauf und runter regelt ist der Stickstoff sowieso wieder raus und Luft ist fast 80% Stickstoff

Hallo Lutz,
das hört sich nach einer Leck an. Der Kompressor zieht dann feuchte Außenluft ins System die unter Null Grad dann gefriert. Auf kurz oder lang nimmt der Kompressor Schaden.
Wenn alles stimmt läuft der Kompressor nie länger als eine Minute.
Die Teile habe ich von der Firma CNCTEC. Alles Artikel unter 3.- €
Gruß Andreas

das ist nicht ganz korrekt. Der Kompressor pumpt beim Ablassen den Stickstoff in den Vorratsbehälter. Es geht nur bei einer Undichtigkeit Stickstoff verloren. Im Kompressor ist ein Zweiwegeventil verbaut das je nach Anforderung einmal Stickstoff in den Vorratsbehälter drückt und einmal in die Federbeine. Es gibt Systeme die mit Luft arbeiten da wird beim Ablassen die Luft ins Freie entlassen und nur beim Hochfahren aus dem Vorratsbehälter die Luft genommen. ( Im LKW Bereich)
Gruß Andreas

kleiner Zusatz, in der Tesla ToolBox gibt es ein Menüpunkt indem man die Feuchtigkeit abblasen kann.
Gruß Andreas

@TeslaGuru Was ist eine Toolbox ?

Der Tesla Pc „Diagnose Tester“

Hallo,
bei meinem MS 85D BJ2015 kommt sehr,sehr selten die rote Kontrollleuchte der Fahrwerkswarnung im Display.
Sie kommt nur bei Autobahnfahrten.
Ich fahre manchmal wochenlang keine Autobahn .Dann gibt es auch keine Anzeige im Display.
Manchmal schaltet der Kompressor im Stand für 2 bis 4 Sekunden ein.
Ist bei diesem Verhalten ein Service zu machen ?
DANKE

Bei jedem LF gibt es je mach Fahrleistung gewisse Wartungsintervalle. Tesla macht das ja nicht und damit sind oft dann die teueren Reparaturen nötig.

Wichtig ist auch regelmäßig auf Dichtigkeit zu Prüfen. Also einfach mal über Nacht auf hoch stehen lassen und prüfen ob ein Federbein absackt.

Die Fehler kommen häufig von Kontaktproblemen oder defekten Sensoren. Bei ersteren unregelmäßig bei zweiten konstant.

Schwachstellen sind dann irgendwann die Luftbälge selber, die Übergänge/Ventile/Leitungen und der Kompressor und da häufig der Dichtring am Kolben.

Ab einer Fahrleistung von >250 tkm würde ich regelmäßig auf Dichtigkeit prüfen und bei sporadischen Fehlern die Sensoren und die Kabelstränge prüfen/ersetzen und Geld für den schrittweisen Ersatz der Federbeine und einer Revision des Kompressors einplanen.

Ich hatte auch so einen Fall wie Du beschreibst, da war es eine Korrosion im Kabelbau Sicherungskasten und zusätzlich noch das.

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Kann mir bitte jemand kompakt sein Wissen zur Verfügung stellen:
Gibt es bestimmte Jahrgänge/Modelle (Model S) bei denen man beim Gebrauchtskauf auf ein Luftfahrwerk verzichten sollte, weil es zu anfällig ist?

…faktisch alle bis zum Raven…immer Stahlfahrwerk bevorzugen. Liegt aber eher an dem Thema klappernde Dämpfer (erst beim Raven gelöst) und der generellen Qualität bzw. dem Alter des LF. Das ist alles relativ teuer was kommen kann und das Stahlfahrwerk ist nicht schlechter.

Bei allen Jahrgängen gilt: Antriebswellenthematik beim Luftfahrwerk deutlich häufiger aber auch beim Stahlfahrwerk.

die 2016 und 2017er mit Stahlfahrwerk waren so hart dass es weh tut.

Ja aber will man die klappernden Dämpfer und einen mit Conti Fahrwerk zu finden ist extrem schwer…

Hatte undichtigkeit an den Dämpfern die ich behoben habe durch Austausch.

Leider ist mein System voll mit Feuchtigkeit und jetzt bei Minus 8 Grad eingefrohren und Sicherung defekt.

Wie und wo befüllt man mit Stickstoff.
Wie kriegt man die Toolbox um dann die feuchte Luft loszuwerden.

Wie kann man die Feuchtigkeit mal abzublasen wenn ja wie geht das?

Die Bilder geben leider wenig aufschluss.

Hallo,
wenn man mit Pressluft das System wieder gefüllt bekommt man Feuchtigkeit rein und damit Probleme wenn es gefriert.
Deshalb Stickstoff.
Den Stickstoff befüllt man direkt am Behälter oder es ist ein separates Ventil nach dem Behälter vorhanden. Kommt auf das Bj. an.
Du brauchst keine Toolbox um das System auszublasen. Das macht es schon von alleine.
Fahrzeug in die Halle stellen warten bis alles abgetaut ist, dann den Schlauch vom Voratsbehälter zum Wege Ventil abziehen, damit bekommst du schon einige Feuchtigkeit heraus.
Neu befüllen und wenn die Hautsicherung noch drin ist sollte alles wieder laufen.
Die Rstfeuchte sollte dann kein Problem mehr sein. Sollte die Hauptsicherung vom Kompressor geflogen sein dann je nach Baujahr hast du ein bisschen Arbeit. Ist eine 40 A Sicherung.
Gruß Andreas

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