Tesla Model S Luftfahrwerksprobleme lösen,
Fehler:
Kompressor läuft ständig,
Auto steht nach längerem Parken schief,
Kompressor läuft gar nicht,
Kontrollleuchte leuchtet rot oder gelbe Fahrwerkswarnung erscheint im Display.
Über kurz oder lang wird dieser Fehler alle Model S Besitzer treffen.
Die drei häufigsten Gründe warum ein Kompressor defekt anzeigt:
Luftverlust im System,
Relais hängt und Kompressor schaltet nicht mehr ab,
Feuchtigkeit im System.
Der Kompressor ist nicht für einen längeren Einsatz gebaut. Es ist daher wichtig, dass das System dicht und mit Stickstoff gefüllt ist und sich keine Feuchtigkeit im System befindet.
Anleitung zur Fehlersuche:
Primär unterteile ich zwei Kreise, in denen eine Undichtigkeit vorkommen kann.
Der Valve Block oder deutsch das Regelventil ist hierbei die Schnittstelle.
Zur Diagnose das Fahrzeug über Nacht in den Aufbockmodus stellen, das verhindert das Regeln der einzelnen Kreise. Die Fahrzeughöhe zwischen Boden und Radlauf an jedem Rad messen. Am anderen Tag vergleichen. Sollte eine Seite hier tiefer sein befindet sich der Fehler zwischen Regelventil und Federbein. Federbein mit Lecksuchspray oder Rasierschaum prüfen. Anschlüsse sowie Rückschlagventil prüfen. Das defekte Bauteil austauschen. ( hierbei benötigt man keine Tesla Toolbox, wie auch bei allen anderen Arbeiten nicht.)
Den selben Prüfvorgang dann wiederholen, um die Dichtheit zu bestätigen.
Liegt der Fehler vor dem Ventil, wie bei meinem Fahrzeug wird es schon aufwendiger.
Mögliche Ursachen sind:
Vorratsbehälter,
Druckschläuche,
Kompressor,
Anschlüsse,
Alles mit Lecksuchspray absuchen. Sollte immer noch keine Ursache gefunden sein, muss man den Fehler weiter einkreisen.
Ein Manometer mit Absperrventil zwischen Kompressor und Vorratsbehälter einbauen.Das Gleiche nochmal zwischen Kompressor und Regelventil einbauen.
Somit kann man den Fehler weiter einkreisen. Bei mir war es dann der Kompressor selbst der über die Membran zur Aussenluftansaugung undicht war.
Als Tip: ich verwende Hochdruckanschlüsse ( bis 250 bar) bei denen der Schlauch nur gesteckt wird. M10 x 1,0 .
Das ermöglicht mir dann, einen normalen Druckschlauch für 1.- € den Meter zu verwenden und spart somit viel Geld. Das empfehle ich übrigens auch für Federbeine, die neu eingebaut werden.
Beim befüllen des Systems ( 150 psi) das Fahrzeug wieder in den Aufbockmodus versetzen und Stickstoff verwenden.
Warum Stickstoff?
Er ist ohne Verunreinigungen,
keine Feuchtigkeit die den Kompressor zerstören kann.
Stickstoffmoleküle sind größer als Luftmoleküle.
Wenn ein System undicht ist holt sich der Kompressor die Luft aus der Umgebung und zieht Feuchtigkeit und Verschmutzung ins System, welche dann die bekannten Ursachen erzeugt.
Sollte der Kompressor nicht laufen ist oftmals die Sicherung F82 defekt. (40 Ampere)
Prüfen ob die Sicherung F36 ok ist danach das Relais K11 prüfen. Hier muss am Pin 30A Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall dann sitzt die Sicherung sehr versteckt oberhalb der 12 Volt Batterie.
Im Bild ersichtlich.
Viel Spaß bei der Reparatur.
Kleiner Nachsatz noch von mir. Es ist keine Lösung, alle Teile vorsorglich auszutauschen, um dann zu hoffen den Fehler mit behoben zu haben. Hohe Kosten und große Umweltbelastung kann nicht das Ziel sein. Man sollte immer die Ursache kennen, um so künftig Fehler zu vermeiden und Schwachstellen zu verbessern.