Tesla Model S Luftfahrwerksprobleme lösen

Weiss jemand wieviel Druck das Resthalteventil hält am Luftdämpfer? Ich hatte einen vorderen Dämpfer ausgetauscht und das erste Ventil ist halt entfernt. Den Stossdämpfer kann ich mit dem Körpergewicht noch eindrücken. Beim entfernen des Resthalteventiles entwicht nur noch bedingt Luft.
Bei einem hinteren Stosstämpfer dachte ich erst der wäre fest, als ich den ausbaute. Erst als ich das Resthalteventil öffnete entwich sehr viel Luft, so dass dieser Stossdämpfer sich auch wieder eindrücken lies. Ich vermute daher das ein Resthalteventil nicht mehr richtig arbeitet und würde dies gerne testen und mir eine externes Luftprüfsystem aufbauen. Hab ja nun 2 Stossdämpfer mit den Ventilen ausgebaut hier stehen.

Hallo,
mein MS aus 2015 verliert vorne rechts in wenigen Stunden komplett die Luft im Aufbockmodus. Ich kann ein Zischen hören. Offenbar kommt es nicht vom Federbein selbst, sondern weiter innen wenn man die Druckschläuche verfolgt.
Ist es normal, dass Luft abgelassen wird, sobald ich etwas auf die Schläuche drücke an der markierten Stelle? Drücke ich damit gegen ein Ventil? Also muss das so sein?

Soweit ich weiss sollte es eine durchgehende Verbindung zu dem Verteilerblock sein…also nicht normal. Ich vermute damit hast Du dann auch schon den Fehler eigentlich erkannt und gefunden. Du hast ja auch schon die Abdeckung / Radkasten entfernt. Ich kann bei mir aktuell nicht sehen ob es bei mir diese Eckverbinder an dem Ende gibt.

Danke.
Wie muss ich dann weiter vorgehen?
Geht das dann noch ohne Hebebühne?

Hallo TeslaGuru,
ich glaube bei mir ist auch der Kompressor selbst undicht. Hier höre ich ein permanentes Zischen.
Hast du ihn dann komplett ersetzen müssen?
Grüße
Markus

Habe erst meinen alten repariert. War schwer einen reperatursatz zu bekommen. Musste aber dann einen neuen kaufen. Gibt es mittlerweile im Zubehör.

Die Druckleitungen sind undicht - die grüne hat gleich 2 größere Löcher und die braune ist zumindest etwas angeraut. Beides oberhalb des Kompressors - offenbar hat der durch die Bewegungen daran gescheuert (müsste da nicht irgendein Schutz dazwischen sein um dies zu verhindern?)
Wenn ich es recht sehe, führen gelb, grün und braun gemeinsam rechts nach hinten und können nur durch Ausbau der HV-Batterie getauscht werden. Damit kann ich es nicht mehr stationär selbst auf dem Hof tauschen.

Das defekte Stück rausschneiden und mit Verbindern für Druckluftleitungen ein neues reinsetzen.

Eine HV-Batterie muss dafür nicht runter.

Das sehe ich auch so rausschneiden verbinder rein und fertig.

Mit dem hier dann?

• 1624174-00-A: 4mm BRASS VOSS UNION

Das würde ich mir wünschen, aber Tesla sagt, nur wenn das Loch max. 5mm breit ist, bei mir sind’s ja schon zwei und erstreckt sich bestimmt über 1 cm.

Du kannst einfache Festo Verbinder nehmen. Die haben bei mir auch funktioniert. Das Stück Schlauch rausschneiden vorne und hinten einen Schnellverbinder und dazwischen ein Stück neuen Druckschlauch.
Muss nicht immer die teuerste Variante sein. Geht auch einfach.

3 „Gefällt mir“

Kannst du mir einen Shop empfehlen und welche Teile ich konkret brauche?
Also Schlauch und die Verbinder? Sollte ich bei der Gelegenheit sonst noch etwas ersetzen? Sorry für die blöden Fragen, kenne mich mit Pneumatik 0 aus.
Danke für Deine tollen Tipps!

Hallo,
nachdem ich das defekte Stück rausgeschnitten habe und einen Ersatzschlauch mittels Verbindern eingebaut habe, läuft der Kompressor mehrmals hintereinander. Dabei läuft er dann jeweils, es gibt einen Knall und dann wird Luft über den schwarzen Auslass-Schlauch rausgepustet.
Ist das richtig so?

Ja ist es. Dabei wird über das 5 Wege Ventil Feuchtigkeit aus dem System geblasen. Bzw. Überdruck wenn vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass beim MS 90D aus 2016 wohl durch eine Undichtigkeit Wasser ins System gelangt ist. Sobald mit dem vorhandenen Stickstoff nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann, wird feuchte Luft aus der Umgebung angesaugt und gefriert im Winter. Eine Sicherung der Pumpe hat schon ihren Geist aufgegeben.

Das möchte ich nun verhindern indem ich einen Behälter mit Silica Gel (mit Farbindikator) an den Ansaugstutzen hänge. Ich hoffe so die feuchtigkeit nach und nach wieder aus dem System heraus zu bekommen, damit die Pumpe nicht mehr einfriert und ich im tiefen Winter nicht mehr auf den Gummidämpfern aufliege. Wenn es funktioniert, wird ein Wechsel der wahrscheinlich undichten Gasdruckfedern wohl nur etwas hinausgezögert.

Hat jemand das Problem mit der Feuchtigkeit im System anders lösen können?

Hallo aus dem Maifeld. Habe gerade interessiert diesen Thread gelesen.

Bei mir ist erstmal kein Undichtigkeitsproblem, sondern der P90DL VFL 2016 lässt die Luft nicht mehr aus den hinteren Bälgen ab und das Fahrzeug hüpft dann fast wie ein Flummi bei Bodenunebenheiten. Im System werden dann unterschiedliche Fehlermeldungen abgelegt, wie

• Luftffederungseinstellung nicht verfügbar (beim nächsten Fahrtantritt evtl verfpügbar) oder
  • Luftfederung muß gewartet werden (Geschwindigkeit verringern - Vorsichtig fahren)

Diese Fehlermeldungen waren jeweils nicht permanent vorhanden.

Habe das Kfz schon 2x bei Tesla gehabt, mit der Bitte, die Fehlerursache abzustellen. SC Mühlheim-Kärlich hat nur die Luft abgelassen und sonst nichts gemacht. SC Prüm hat richtigerweise den defekten Kabelbaum der Fahrertür ausgetauscht und gemutmasst, daß das Problem damit gefixt sein könnte. Leider ist es immer noch vorhanden.

Bisher hatte ich den Workaround, wenn die hinteren Luftbälge die Luft nicht mehr abliessen, durch komplettes Ausschalten und mehrmaliges neubooten des Kfz das Problem zu lösen. Seit gestern abend geht dies nicht mehr. Dieser Workaround ist auch nicht in meinem Interesse, weil immer eine Unsicherheit des Liegenbleibens vorhanden ist.

Weiss vllt jemand ob man irgendwo im System z. B. Frunk Nähe Kompressor oder beim Ausgleichsbehälter die Luft manuell ablassen kann ?

Wäre echt dankbar für Infos !

Hallo,
schau ob der Kompressor noch läuft.
Wenn die Sicherung kaputt ist dann geht auch das Wegeventil nicht mehr und er kann nicht mehr ablassen.
Sicherungen prüfen. Einmal 40 A Hauptsicherung und einmal die Sicherung am schwarzen Kasten im Frunk.
Wegeventil prüfen ob es angesteuert werden kann.
Ursache entweder Kompressor oder Wegeventil.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos.

Der Kompressor funktioniert noch, weil das vordere Luftfahrwerk ok ist. Werde mir morgen mal den Sicherungskasten vornehmen.

Wo die 40A Hauptsicherung sitzt, weiß ich leider nicht.

Die Sicherung sitzt bei der 12 Volt Batterie. Wenn der Kompressor aber hörbar läuft ist dir noch ok.

Für den X gibt es einen Retrofit, bei dem ein Füllventil (1753670-00-C) zwischen Ventilblock und Vorratsbehälter eingebaut wird.

Dort könntest Du dann manuell die Luft ablassen.
Das Ventil kostet 55,-€ Brutto, bei Miessler gibt es ein ähnliches.