Ich glaube die Änderungen könnten sogar viele Kunden ansprechen.
Es fehlt ja nur „Schnickschnack“ den man ohne Kinder sowieso nicht benötigt.
Ohne Glasdach wird es ziemlich gewöhnungsbedürftig - mein Fall wäre das nicht.
Dann kann der Zubehörmarkt ja Faltdächer anbieten und einbauen. Aber dieser Markt ist ziemlich tot.
Das Glasdach habe ich als Fahrer nie wirklich genossen, ich spüre es immer nur wenn die Sonne auf den Schädel brennt.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. Viel wichtiger ist mir die Sitzhöhe und die scheint ja gegeben zu sein.
Unabhängig davon, wie hoch die gesparten Kosten sind, ist es natürlich ein Unterscheidungsmerkmal, das die Kanibalisierung der teureren Varianten reduziert (vgl. Kommentar von @Blackmen).
Glasdach ist nett, aber wirklich gebraucht habe ich das nie. Blechdach wäre ok. Auch Stoffsitze in der Sitzwanne und an der Außenseite Leder.
Ich denke, das aktuelle Glasdach macht den Innenraum schön hell, vor allem bei weißem Interieur. Ich weiß nicht, ob das eine helle Dachverkleidung kompensieren könnte. Vielleicht kann sie das.
Ansonsten empfinde ich es als großen Vorteil, nicht mehr auf die Hinterlassenschaften der Flugsaurier achten zu müssen. Das Glasdach ist da schon sehr pflegeleicht. Es wäre mir aber auch keine ca. 1000 Euro Aufpreis wert. Da würde ich dann wohl auch verzichten.
Nach den derzeitigen Informationen hat das geplante Fahrzeug jedenfalls nichts mit einem neuen Model zu tun, sondern ist lediglich eine neue Ausstattungsvariante, welche as Spektrum im Preis nach unten erweitert.
Spannend bleibt dabei die Frage, ob damit neue Kunden erschlossen werden können, oder ob nur potentielle Kunden nach unten ausweichen.
Wenn ich hier mal von meiner Frau und mir ausgehe, wir hatten sobald das notwendige Geld verfügbar war immer einen großen gut ausgestatteten Reisewagen und einen eher kleinen aber auch gut ausgestatteten recht kleinen. Golfgröße war die nie erreichte obere Grenze dabei und der Start lag 1992. Außerdem hatten und haben wir eine uns weitere Grenze gesetzt, das es nie mehr Autos als Führerscheine geben darf. Entsprechend musste bei der Fahrzeugwahl optimiert werden.
Natürlich gibt es zig andere Modelle, aber auch andere Lösungen.
Im Video des getarnten Fahrzeugs ist dessen Gesamtlänge identisch mit derjenigen des links daneben stehenden Model Y:
Das ist aus meiner Sicht die entscheidende Frage. Wird das Fahrzeug gekürzt wird vermutlich auch die Batterie kleiner und der Antrieb insgesamt nach unten angepasst.
Dann sind wir in einer anderen klasse. Wenn nicht, wird wohl alles so, wie ich vermutet habe.
Die spärlichen Informationen zusammenfassend sehe ich derzeit die folgenden vier neuen Tesla-Modelle kommen (in dieser Reihenfolge und mit abnehmendem Informationsstand):
- Model Y Performance
- Model Y preiswerteres Einstiegsmodell
- Model Y S mit kürzerem Radstand
- neues Kompaktmodell „Redwood“
mit neuer Produktionstechnik und Plattform wie Cybercab;
evtl. als Nachfolgemodell von 3. und abhängig davon, ob und wie sich FSD in den kommenden Jahren entwickelt.
Disclaimer: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Gibt’s dazu Angaben?
Statt ca. 290cm [2890mm](wie beim T4 oder Dacia Logan MCV1, und 1cm mehr als das M3 [2880mm] nur um verschiedene Konzepte mit gleichem Radstand zu verdeutlichen) sind es jetzt wie viel cm?
Um tatsächlich eine kürzere Platform umzusetzen hätten da nicht wieder die Produktionslinien umgerüstet werden müssen, mit wochenlang Stillstand?
Ein um das Glasdach und ein paar Monitore hinten abgespecktes MY wäre, 35k oder weniger vorausgesetzt, sofort in der engeren Auswahl um unser M3SR zu ersetzen.
Vielleicht wären im Blechdach auch vernünftige Aufnahmen für die Dachgepäckträger umgesetzt.
Die jetzige Lösung beim M3 und MY ist jedesmal stressig beim Aufbau.
Für mich sind die gleich lang, darum wird sich auch beim Akkugehäuse nichts ändern.
https://h5.video.weibo.com/show/1034:5192978139119631
Vieles wurde ja beim Mexiko-Modell umgesetzt
Ich finde es interessant, dass Stoff günstiger als PU-Kunststoff ist. Zumal es ja sogar teils Stoff, teils „Kunstleder“ ist.
Und eine Lücke in der Mittelkonsole fände ich gar nicht schlecht. Könnte ich besser rüberrutschen.
Die MEB Modelle haben trotz unterschiedlicher Außenlänge gleich große Radstände bzw. nur sehr geringe Unterschiede.
Und da liegen teilweise 60cm Unterschied in der Aussenlänge dazwischen.
Noch ein weiteres Interieur-Foto:
[Quelle: https://x.com/TeslaNewswire/status/1949538325317988614]
Durch das Wasserzeichen ist das Material der Sitzfläche wieder nicht zweifelsfrei zu erkennen.
? 20cm Unterschied zwischen id3 vs id7
Oder geringe Unterschiede. Steht da.
Ja und in der Länge unterscheiden sie sich um 70 cm. Nichts anderes hat @harlem24 doch geschrieben ![]()
Ich fand das Glasdach in meinem Model X wirklich toll, jetzt im Y bringt es mir wenig, die freie Sicht bei der Fahrt fehlt durch den Balken vorne. Dan kann es auch weg. Sonnenprobleme hatte ich nie.