Tesla Model 2 "Redwood" (2025) und kommende günstige Teslas

Ich gehe davon aus, dass Tesla alles als 4680 machen möchte und dann „nur“ die Chemie ändert.
Kann aber sein, dass sich das seit dem Batteryday, der ja auch schon ein paar Jahre her ist, geändert hat.

In Nevada werden vorerst stationäre Akkus produziert. Jedoch würde ich das als strategischen Schritt betrachten, um mit einer stabilen Lieferkette bei LFP generell unabhängiger von China zu werden. Ja, der Steuernachlass ist bald Geschichte, aber die USA können aus der Hüfte geschossen einfach Zölle auf China Akkus oder deren Komponenten erhöhen. Wenn du alles oder viel im Land hast, dann ist man gegen den nächsten wirtschaftlichen Anschlag der Orange besser vorbereitet.

Oder anders - wie hält man den Spannungsbogen hoch

Dave Lee hat dieselbe Idee:
https://x.com/heydave7/status/1948742460701659429

Dazu passend diese Sichtung in Fremont:

[Quelle: https://x.com/TeslaNewswire/status/1948443809542537714]

2 „Gefällt mir“

Oder so
Model \Y
Model Y
Model Y//

3 „Gefällt mir“

Ein ausführliches Close-Up Video eines Prototypen des günstigen „Model Y“ wurde auf einer chinesischen Plattform gepostet und dann in’s Englische übersetzt.

Hier meine Beobachtungen:

Interior

• Stoffsitze vorne und hinten
  • Neues Mittelkonsolen-Design (Aufgeteilt in zwei Etagen, ähnlich wie beim Cybertruck)
  • Kein Rear Entertainment Display
  • Kein Glasdach

Exterior

• Neue Frontscheinwerfer (Kein Split Headlight Design mehr, Abblend- und Fernlicht wurden nach oben bewegt) → Womöglich keine Front Lightbar
  • Die reflektierende, silberne Leiste mit dem TESLA-Schriftzug am Heck ist verschwunden, stattdessen ist dieser Bereich in Wagenfarbe lackiert. (-> Womöglich keine indirect Lightbar am Heck, sondern eher „normale“ Konturrückleuchten, wie beim M3H.)

Quelle:
https://x.com/TeslaEspresso/status/1949043300591399121

14 „Gefällt mir“

Da bin ich ja auf den Preis gespannt…

Ich tippe mal auf preiswert, weil es den aufgerufenen Preis wert sein wird.
Ganz besonders im Vergleich zu den UVPs der anderen Hersteller.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Sinn eines abgespeckten MY nicht. Der Markt will einen leistbaren Kleinwagen, also ein klassisches Zweitauto, mit dem man v.a. im städtischen Bereich auch einparken kann und das einfach praktisch ist.

Ein abgespecktes MY hat von Anfang an ein Imageproblem und ist doch viel zu groß. Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern v.a. um die Fahrzeugkategorie.

22 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Stoffsitze sehe ich da keine:

3 „Gefällt mir“

Wenn der Wagen schick aussieht, praktisch ist und einen sehr guten P/L Preis haben wird, steht dem Erfolg m.M. nix im Wege.

10 „Gefällt mir“

Vielleicht werden damit dann die kompakt Suv Fans bedient sollte es kürzer sein.

Fehlt aber dann immer noch ein ‚richtiges‘ neues Modell, in Grösse von ID3 etc., mir wäre lieber noch kleiner wie SmartforFour.

2 „Gefällt mir“

Das eine schließt das andere nicht aus.

2 „Gefällt mir“

Falls der Nutzwert ähnlich dem jetzigen MY ausfällt und der Wagen ca. 37k kostet, dann wird er mMn das teurere MY kannibalisieren…ich sitze persönlich lieber auf Stoffsitzen, hinteren Bildschirm usw brauchen meine beiden Kids auch nicht…

2 „Gefällt mir“

Sieht aus wie MY mit M3 Scheinwerfern, die zwei haben auch keine Lightbar hinten.
Kaishi is the best. :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://weibo.com/tv/show/1034:5192701893607484?from=old_pc_videoshow

1 „Gefällt mir“

Schade, aber ich kann mit dem neuen Juniper Design im Vergleich zum alten sowieso nicht so viel anfangen trotz der Vorteile teilweise, ist wohl Geschmackssache, ich glaube wenn das so bleibt tendieren wir eher zu einem späten gebrauchten 2024er vom Model Y mit immerhin Hardware 4.
Ich finde ein kompaktes hätte in die Richtung wie im Artikel (Tesla Compact) ausssehen sollen oder etwas mutiger stark angelehnt an den Cybertruck.

Edit: Ich glaube auch Stoffsitze können tendenziell bequemer sein, kenne es vom Smart und vom Honda E, beim Honda E sogar deutlich hübscher.
Eigentlich braucht es genau das, einen neuen Honda E bei dem der technische Hintergrund (Reichweite/Ladeleistung/Infotainment) nicht so bescheiden ist.

3 „Gefällt mir“

Moin Stefan, zoome mal in das Bild von Homer direkt über Deinem Beitrag: Ganz rechts sieht man da nicht auf dem hinteren linken Sitz Stoff i.S.v. „Alcantara“?
Im Vordergrund ist die Skidurchreiche zu sehen, beledert. Daher täuscht das denke ich.

Die Scheinwerfergruppen befinden sich im Tagfahrlichtbereich und es handelt sich nach wie vor um Matrixscheinwerfer.

Es sind weiterhin Pirelli-Reifen mit 19 Zoll und einer Reifenbreite von 255 mm verbaut.

Das Design des Rücklichtteils dieser „billigen Version des Model Y“ ähnelt dem der aktualisierten Version des Model 3.

Der hintere Unterhaltungsbildschirm wurde gestrichen.

Das Wichtigste: Es gibt einen Blinkerhebel. :rofl:

Also ein Model Y, das wie ein Highland aussieht.

https://www.autoevolution.com/news/2025-tesla-model-y-juniper-gets-rendered-looks-spot-on-with-highland-s-upgrades-229173.html

4 „Gefällt mir“