Kleiner 4680er Pack. Die haben sie dank Cybertruck Flop ja mittlerweile haufenweise zur Verfügung und bei einem Budget Model ist eine niedrige Ladeleistung ja sogar argumentierbar.
Tesla confirms that their plans for a new vehicle that will launch in 2025 remain on track, including initial production of a more affordable model in 1H25
Tesla confirmed that production has started of the lower-cost model in 1H25
The vehicle has been delayed, and the ramp will happen next quarter, slower than expected, due to the cut of the EV credit and the focus on factory rollover to new vehicles
The affordable vehicle will be capable of FSD
Will start in North America, and Tesla is still pushing hard on this
Also fällt da schon das ein oder andere ein, wie man den Wagen abspecken kann.
Stoffsitze, manuell verstellbar, keine Sitzheizung, keine USB-Ports innen, Rückbank nicht klappbar, keine Buttons auf dem Lenkrad, Dach aus Blech statt Glas, weniger/kleinere Lautsprecher, keine Doppelverglasung, keine Nebelleuchten, schlechtere Scheinwerfer, günstigere Reifen/Felgen, geringere Motorleistung, geringere Garantie, kleinerer Akku, weniger Ladeleistung, Ladeklappe manuell, Trunk/Frunk Öffnung ohne Elektrik…
Uns wenns ganz Hardcore werden soll: Keine Fußmatten.
Warum genau? Sie haben alles was sie für ein 4680 Y brauchen. Ja sie haben es in Texas ja schon produziert. Sie haben viel zu viele 4680er Zellen und die die sie haben haben eine ganz bescheidene Ladeleistung/kurve. Was also besseres als alles zu verwerten was man hat, kaum etwas entwickeln zu müssen bei einem Modell dass durch seine Platzierung im Markt als Budget Model auch keinerlei Ansprüchen an Ladegeschwindigkeit bzw. Ladekurve genügen muss.
Würde mich wundern, wenn Tesla so ein „bare metal“ Modell anbieten würde. Passt nicht zur Markenphilosophie.
Und all das was du beschreibst lässt sich quasi von Heute auf Morgen realisieren. VW & Co zeigen ja, dass sie solche Konfigurationsvariabilität auf ein und der selben Linie produzieren können. Dazu muss man nicht die Produktion hoch-rampen.
Nein, ich bin nach wie vor überzeugt, dass das nicht einfach nur eine andere Ausstattungsvariante sein wird sondern ein neues Modell.
Bei dem Zitat fehlt allerdings der Hinweis, dass EM das auf eine (erneute) Nachfrage gesagt hat, ob man denn etwas zur Art des Fahrzeugs sagen könnte…und nach dieser „it’s just a Model Y“-Aussage wurde von mehreren anwesenden Personen gelacht.
Das kann man natürlich so oder so interpretieren, aber das ist meiner Ansicht nach noch keine Bestätigung, dass es tatsächlich „nur“ ein günstiges Model Y sein wird.
Lars Moravy (VP of Vehicle Engineering) sprach ja mal explizit von „smaller models“…und Tesla dürfte daran gelegen sein, dass sich aktuell niemand mit dem Kauf bei den anderen Modellen zurückhält. Da ist so eine „just a Model Y“-Aussage mit Vorsicht zu genießen - zumal das für mich schon eher nach einem bewussten Herunterspielen klingt oder humorvoll bezugnehmend auf bisherige Gerüchte angesehen werden kann.
Bitte, wer soll den das noch kaufen.
HW4 Computer kann auch raus.
Vielleicht wird auch einfach das MY billiger und ML etwas teurer als das Aktuelle.
MY gab es doch früher auch mal neu für 39.900 € über Bestand wenn ich mich nicht täusche.
Das sehe ich sehr regional: für den mexikanischen oder indischen Markt sicherlich interessant. Würde ich aber gar nicht erst in Europa, USA, China anbieten.
Das Problem ist das gleiche wie bei den 30€ Levis Jeans im Kaufland-Wochenangebot oder den abgespeckten Zwillings-Messern mit Treuepunkten: man verwässert die Marke, indem man eine Billo-Version auf den Markt wird.
Tesla war mal etwas Exklusives, bei dem die Menschen dachten, dass selbst ein M3/MY viel teurer seien als die ID4s der Welt.
Inzwischen ist es ja schon nichts Besonderes mehr, aber immerhin macht ein Tesla noch was her und ist ein gewisses Status-Symbol mit einer richtig starken Ausstattung.
Wenn man jetzt eine Holzklasse rausbringt, dann sieht man von außen gar nicht mehr ob man einen richtigen Tesla fährt oder so eine Schrottkarre mit Stoffsitzen und 2 Lautsprechern.
Gibt es ohne die Tex Credits in US überhaupt noch einen Grund nicht doch auch wieder Zellen aus China zu verbauen?
Ansonsten hätte ich gesagt, LFP wird’s in US erst wenn die Vorort produziert werden
Die Frage von Truist war wie das more affordable Model aussieht, und darauf hat Elon geantwortet „It looks like a Model Y. Let’s lift the cat out of the bag. A cat that can talk and sing and dance“. Was darauf hindeuten könnte, dass es trotzdem eine Überraschung geben kann.
Gibt bald keine Tax Credits mehr, die werden im Rahmen der Big Bad Bill abgeschafft.
Nicht desto Trotz baut Tesla gerade eine LFP Fabrik in Nevada.
Da bin ich mal gespannt, in welchen Fahrzeugen die Zellen landen werden.
Ja, weis man überhaupt welches Zellformat hier produziert werden soll.
Kann mir vieles vorstellen, nicht nur Fahrzeuge sondern auch stationäre Speicher
Wenn ich recht informiert bin, sind aktuell in US 25% Zoll auf Zellen aus China, das kann eine Produktion schon sinnvoll machen,
für die Fahrzeuge war’s der Tex Credit, der die CATL Packs obsolet gemacht hat, ab September sieht’s dann anders aus