Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Das Kartenupdate hat 7,15GB.
Siehe meinen Beitrag im anderen Thread.

Auto war heute morgen nicht mehr im WLAN sondern hatte LTE aktiv … Navisoftware ist auf EU-2019.20-10842 … :slight_smile: Aber keine Meldung im Auto oder sonst wo…

Wodran sieht man das?

Unter Fahrzeug-Einstellungen → Software

Oh Danke für die prompte Antwort!
Tatsächlich ist mir das noch nie aufgefallen. :blush:
Man kann immer noch etwas Neues entdecken.

Das kannst hier sehen. Wie machen sich neue Karten eigentlich bemerkbar? Oder merkt man das nur wenn man wo hin fährt wo vorher keine Strassen waren? Btw, meine Adresse kennt er immer noch nicht… aber das Haus steht ja auch erst seit 4 Jahren :frowning:

Mach dir nichts draus - meine Adresse findet weder Google noch Tesla.
Die Siedlung existiert seit 2014, unser Haus seit 2015.
Egal welche der 63 Hausnummern man eintippt, der Marker wird immer an derselben Stelle platziert: Die nicht bebaute Parzelle, welche mal die Hausnummer 12 bekommen wird.
Das Problem haben aber anscheinend viele Navis, denn es kam auch noch dieses Jahr vermehrt vor, dass Baustoff-Händler ihre LKW-Ladung auf der Parzelle 12 abgeladen hatten, weil ihr Navi das so anzeigte und es für den Fahrer auch schlüssig aussah.
(Zur Ehrenrettung: Manche Lieferanten sind so schlau und gleichen die angegebene Zieladresse auf den Papieren mit den Hausnummern der umliegenden Häuser ab. Wenn die Lieferung zur Hausnummer 28 gehen soll, dann kann die freie Parzelle zwischen 10 und 14 nicht richtig sein, obwohl das Navi es so anzeigt.)

In Here und bei OpenStreetMap haben wir mittlerweile jedes einzelne Grundstück mit der korrekten Hausnummer eingezeichnet.
Ebenso schon mehrfach an Google gemeldet. Google interessiert es aber anscheinend nicht.

Bei mir hat Google bisher jede Änderung normalerweise innerhalb Tagesfrist maximal 7 Tage übernommen. :confused:

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so richtig was in den 7,2GB nun für Kartendaten enthalten seien sollen.
Die Satelliten-Ansicht der Karten die angezeigt werden läd er ja Online von Google Maps.

Ich vermute das sind die Kartendaten wie Straßennamen, Schilder, Hausnummern, usw. damit diese auch Offline verfügbar sind.

Wenn Google aber jeden Tag Änderungen einpflegt ist es nicht ein bisschen blöd wenn wir 0,5-1 Jahr warten müssen bis wir ein aktuelles Kartenpaket erhalten?

Ist irgendwie nicht das was ich mir von einem „Always Online“ Auto vorstelle…

Vielleicht weiß aber auch jemand wie es wirklich funktioniert und kann uns aufklären…

Schonmal Karten von Garmin oder Tomtom heruntergeladen? Die sind auch in der Grösse - dazu gehören aber auch Hausnummern etc.

Keine Ahnung warum Du Dir das noch zusätzlich wünscht. Das ist eigentlich die Offline Karte. Wann bist Du offline? Da die anderen Kartenanbieter auch immer die ganze Karte hochladen entsteht da Traffik ohne Ende. Und dann geht das wieder ander herum. Warum ist er Wagen sooft im Netz. Warum saugt der soviel. Und und und.
Klar die Karten könnten öfter angepasst werden. Wer zahlt das übrigens…

Wenn ich einen Wunsch freihätte würde ich mir TomTom als Partner wünschen. Läuft bei mir seit immer mit und immer ist TomTom besser als Navigon oder google. Merkt man aber nur wenn man eine Alternative an Bord hat. Kaum weiche ich von der Tesla Route ab bemerken die beiden auch sekundenschnell (meistens) das doch glatt eine besser Route gibt. :mrgreen:

Das die Karten für Offline-Navigation benutzt werden wenn der Wagen Offline ist, ist mir schon klar.

Die Frage für mich ist ob die Offline Karten überhaupt verwendet werden wenn der Wagen Online ist (was ja zu 99% der Fall ist) oder ob dann auch auf veraltete Karten zurückgegriffen wird.

Wer das bezahlt? Also erst mal hat mein Auto zuhause und an der Arbeit Wifi und LTE Traffic ist nur in Deutschland teuer (andere Diskussion) - in allen anderen Ländern spottbillig.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit nur die Änderungen (Inkrementelle Updates) zu Pushen.
z.B. 1x/Monat. Das sind dann 100mb oder 200 und keine 8GB :wink:

Die große Karte von Google Maps auf dem Center Screen wird nicht für die Navigation verwendet.
Die Navigation basiert ausschließlich auf Basis der Offline-Karten, welches im Instrument Cluster angezeigt wird.
Die Wegpunkte werden dann an Google Maps geschickt, so dass die große Karte die gleiche Route darstellen kann, wie das Offline-Navi im Instrument Cluster.

Es ist ja schön, wenn das Auto „always online“ ist und auf dem Papier kein Offline-Material benötigt.
Das nützt mir aber rein gar nichts, wenn ich
a) Kein Netz habe, während ich ein Navi-Ziel eingebe
b) Während der Routenführung durch ein größeres Funkloch fahre.

Das gibt es doch heute nicht mehr?
Oh doch, erst recht in Deutschland!
An meinem Wohnort (Stadtrand einer Mittelstadt) reicht das Mobilfunksignal leider nur bis 500 m vor unsere Siedlung.
(Da nützt es auch nichts, wenn Telekom oder Vodafone dort Netz haben, mein S85 kurvt noch mit einer Telefonica-SIM herum.)
Auf einigen Strecken im Emsland, Landkreis Osnabrück, Sauerland kenne ich Funklöcher, die sind teilweise so groß, dass da ganze Kleinstädte hineinpassen würden.
Die erkennt man immer sehr schön daran, dass die Google-Maps-Karte keine weiteren Kacheln mehr nachladen kann.

Würde die Navigation nur auf Online-Daten basieren, fehlen dir auf diesen Kilometern jegliche Anweisungen.
Und da man gerade in unbekannten Gebieten mit Navi fährt, wäre ein Ausfall einem Blindflug gleichzusetzen.
Dank der Offline-Karten funktioniert die Navigation ununterbrochen und zeigt es dir im Instrument Cluster weiter grafisch an, während Google nur noch eine graue Fläche mit einer blauen Linie und einem roten Pfeil präsentiert.

Danke für die Infos. Das bringt etwas Licht ins dunkle.

Zum einen möchte ich anmerken das im aktuellen Model 3 eine Sim steckt die zwischen allen deutschen Netzen roamt.
Wir waren zu 3t Unterwegs - Vodafone, Telekom und O2 hatten wir dabei.
Jeder hatte irgendwann mal kein Netz, aber das M3 hatte immer Netz. Das Roaming funktioniert also erstaunlich gut. Was nicht bedeutet, das es damit keine Funklöcher gibt.

Wenn die zur Navigation. ausschließlich die Offline Karten + Online Hilfe wenn verfügbar (aktueller Traffic, Baustellen, etc.) benutzt werden ist das für mich schon OK.

Trotzdem wäre es dann Wünschenswert inkrementell (z.B. monatlich) ein Kartenupdate zu pushen. Von mir aus auch nur, wenn das Auto im WLAN steht. Kostet ja fast nix und die Daten halten sich in Grenzen. Hier scheint es noch ein Designfehler zu geben wenn hier 1-2x/Jahr 8Gb geladen werden müssen als monatlich 100-200mb…

Welche Navi Karte ist denn da nun die aktuellste?

Ich habe EU-2018.42-1729

Heute aktuell ist EU-2019.20-10842

Hier ist der Thread wo der Originalbeitrag mit der aktuellsten Version ergänzt wird:

Die Google-Karten auf dem Bildschirm sind nur die Ansicht und haben eben nichts mit der Navigation zu tun. Die funktioniert eben auch offline. Das ist ein autonomes System und benötigt daher ein eigenständiges Kartenmaterial. Die Fahrspuren sind inzwischen auch Overlays, die wesentlich genauer sind als das Kartenmaterial selbst. Diese kommen aber wiederum online. Im Offline-Zustand eiert der AP da vielerorts regelrecht herum.

Ich war heute wegen anderer Sachen im SEC Düsseldorf und da hat man mir auch ein „Karten update“ rauf gespielt.

Ich habe bis heute noch immer nicht das „neue“ Navi - damit verbunden auch nicht das „Navigate on Autopilot“, obwohl ich damals den „Erweiterten Autopiloten“ dazugebucht hatte.

Mein Model S ist 9/2017 ausgeliefert worden. Ich habe bereits zweimal im SeC angemerkt, dass ich gerne das Naviupdate haben möchte. Dies wurde laut SeC angestossen, aber nie heruntergeladen, obwohl mein Fahrzeug immer im WLAN zu Hause ist. Langsam bin ich ratlos, zumal mir dadurch neue Features entgehen.