Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Das die Karten für Offline-Navigation benutzt werden wenn der Wagen Offline ist, ist mir schon klar.

Die Frage für mich ist ob die Offline Karten überhaupt verwendet werden wenn der Wagen Online ist (was ja zu 99% der Fall ist) oder ob dann auch auf veraltete Karten zurückgegriffen wird.

Wer das bezahlt? Also erst mal hat mein Auto zuhause und an der Arbeit Wifi und LTE Traffic ist nur in Deutschland teuer (andere Diskussion) - in allen anderen Ländern spottbillig.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit nur die Änderungen (Inkrementelle Updates) zu Pushen.
z.B. 1x/Monat. Das sind dann 100mb oder 200 und keine 8GB :wink:

Die große Karte von Google Maps auf dem Center Screen wird nicht für die Navigation verwendet.
Die Navigation basiert ausschließlich auf Basis der Offline-Karten, welches im Instrument Cluster angezeigt wird.
Die Wegpunkte werden dann an Google Maps geschickt, so dass die große Karte die gleiche Route darstellen kann, wie das Offline-Navi im Instrument Cluster.

Es ist ja schön, wenn das Auto „always online“ ist und auf dem Papier kein Offline-Material benötigt.
Das nützt mir aber rein gar nichts, wenn ich
a) Kein Netz habe, während ich ein Navi-Ziel eingebe
b) Während der Routenführung durch ein größeres Funkloch fahre.

Das gibt es doch heute nicht mehr?
Oh doch, erst recht in Deutschland!
An meinem Wohnort (Stadtrand einer Mittelstadt) reicht das Mobilfunksignal leider nur bis 500 m vor unsere Siedlung.
(Da nützt es auch nichts, wenn Telekom oder Vodafone dort Netz haben, mein S85 kurvt noch mit einer Telefonica-SIM herum.)
Auf einigen Strecken im Emsland, Landkreis Osnabrück, Sauerland kenne ich Funklöcher, die sind teilweise so groß, dass da ganze Kleinstädte hineinpassen würden.
Die erkennt man immer sehr schön daran, dass die Google-Maps-Karte keine weiteren Kacheln mehr nachladen kann.

Würde die Navigation nur auf Online-Daten basieren, fehlen dir auf diesen Kilometern jegliche Anweisungen.
Und da man gerade in unbekannten Gebieten mit Navi fährt, wäre ein Ausfall einem Blindflug gleichzusetzen.
Dank der Offline-Karten funktioniert die Navigation ununterbrochen und zeigt es dir im Instrument Cluster weiter grafisch an, während Google nur noch eine graue Fläche mit einer blauen Linie und einem roten Pfeil präsentiert.

Danke für die Infos. Das bringt etwas Licht ins dunkle.

Zum einen möchte ich anmerken das im aktuellen Model 3 eine Sim steckt die zwischen allen deutschen Netzen roamt.
Wir waren zu 3t Unterwegs - Vodafone, Telekom und O2 hatten wir dabei.
Jeder hatte irgendwann mal kein Netz, aber das M3 hatte immer Netz. Das Roaming funktioniert also erstaunlich gut. Was nicht bedeutet, das es damit keine Funklöcher gibt.

Wenn die zur Navigation. ausschließlich die Offline Karten + Online Hilfe wenn verfügbar (aktueller Traffic, Baustellen, etc.) benutzt werden ist das für mich schon OK.

Trotzdem wäre es dann Wünschenswert inkrementell (z.B. monatlich) ein Kartenupdate zu pushen. Von mir aus auch nur, wenn das Auto im WLAN steht. Kostet ja fast nix und die Daten halten sich in Grenzen. Hier scheint es noch ein Designfehler zu geben wenn hier 1-2x/Jahr 8Gb geladen werden müssen als monatlich 100-200mb…

Welche Navi Karte ist denn da nun die aktuellste?

Ich habe EU-2018.42-1729

Heute aktuell ist EU-2019.20-10842

Hier ist der Thread wo der Originalbeitrag mit der aktuellsten Version ergänzt wird:

Die Google-Karten auf dem Bildschirm sind nur die Ansicht und haben eben nichts mit der Navigation zu tun. Die funktioniert eben auch offline. Das ist ein autonomes System und benötigt daher ein eigenständiges Kartenmaterial. Die Fahrspuren sind inzwischen auch Overlays, die wesentlich genauer sind als das Kartenmaterial selbst. Diese kommen aber wiederum online. Im Offline-Zustand eiert der AP da vielerorts regelrecht herum.

Ich war heute wegen anderer Sachen im SEC Düsseldorf und da hat man mir auch ein „Karten update“ rauf gespielt.

Ich habe bis heute noch immer nicht das „neue“ Navi - damit verbunden auch nicht das „Navigate on Autopilot“, obwohl ich damals den „Erweiterten Autopiloten“ dazugebucht hatte.

Mein Model S ist 9/2017 ausgeliefert worden. Ich habe bereits zweimal im SeC angemerkt, dass ich gerne das Naviupdate haben möchte. Dies wurde laut SeC angestossen, aber nie heruntergeladen, obwohl mein Fahrzeug immer im WLAN zu Hause ist. Langsam bin ich ratlos, zumal mir dadurch neue Features entgehen.

Wieso sollte das ein Designfehler sein. Straßen entstehen doch nicht aus dem Nichts. Die Kartenanbieter haben die neuen Straßenverläufe schon Jahre im Voraus. Die werden dann Redaktionell eingepflegt. Und mir ist es lieber ich bekomme einmal im Jahr gute Karten wie monatlich verbuggte Daten. Wir sehen ja bei Tesla Firmwares was passiert wen man bei der QA spart.

Was die Aktualität angeht: Hier wurde im April eine Straße aufgemacht die eigentlich erst im September fertig hätte werden sollen. Ein paar Tage später kannte mein M3 Navi diese neue Straße - mit den Offlinekarten von 2018!

Ich wüsste jetzt nicht was man da groß verbessern könnte, höchstens dass die Straße zum Zeitpunkt der Öffnung im Kartenmaterial auftaucht… aber bis wir soweit sind hat die KI eh‘ längst übernommen.

Deine Aussage widerlegt aber die Aussage auf den letzten Seite das zur Navigation nur die Offline Karten verwendet werden.
Woher soll das Navi mit Daten aus 2018 die Straße die noch nicht fertig war/ist plötzlich kennen?

Hi,

diese Sache, daß Tesla neuerdings nicht die Kosten für’s Download von den Kartendaten nicht bezahlen möchte, sondern den Kunden dazu auffordert das Fahrzeug gefälligst in ein mit WiFi/WLAN versorgter Bereich abzustellen geht mir etwas auf den Keks :imp: :exclamation:

Diese ± 8 GB Daten herunterzuladen dauert lange, sehr, sehr lange - und nicht jeder hat die Möglichkeit das Fahrzeug lange in ein mit WiFi/WLAN versorgter Bereich abzustellen. Wir dürfen z.B. bis vor unsere Wohnung fahren um ein- und auszuladen, können jedoch nicht nachts über dort parken, und in der Garage haben wir kein WiFi/WLAN-Deckung. Dort ist, wenn wir den GSM-Repeater nicht hätten, das GSM-Signal auch dermaßen schwach, daß die oft hier vorgeschlagene Lösung ein Handy mit Daten-Abo als Hotspot ins Fahrzeug zu lassen auch nicht viel bringt.

Außerdem ist diese Lösung ja nur fur Kunden, die ein Handy-Abo mit großem Datavolumen haben, brauchbar - bei unseren luxemburgischen Anbietern geht sowas arg ins Geld - das „Basis“-Abo kostet 17 EUR/Monat, hat aber nur 2 GB Data :open_mouth: - also nix mit Kartendaten herunterzuladen.

Glücklicherweise befinden wir uns zur Zeit in das von einigen hier als sehr primitiv betrachtete Italien - und unser hiesiges „Basis“-Abo für 10 EUR/Monat gibt uns satte 25 GB. Bleibt „nur“ das Problem das man um die Kartendaten herunterladen zu können das Fahrzeug stundenlang in ein Bereich mit guter 4G-Deckung abstellen muß - und in dieser Zeit bleibt das Handy im Fahrzeug liegen - weit von ideal, Tesla !!

Hoffentlich wird’s - im bisher vierten oder fünften Anlauf :smiling_imp: - heute klappen, wo wir nach Torino fahren um morgen im Rahmen der dortigen „Salone dell’Auto“ mit gut zwei Dutzend andere Teslas unsere Fahrzeuge vorzuzeigen - inklusive hochoffizielles Autokorso durch das normalerweise nicht befahrbare Stadtzentrum.

Die Kartendaten müssen nicht am Stück geladen werden. Ich habe zuhause noch sehr schwaches/langsames WLAN (Repeater soll heute kommen) und er lädt bereits seit Mittwoch die Karten. Immer mal wieder wird der grüne Balken etwas länger.

Hi @Mr.Darcy,

glaubte ich eigentlich auch - aber bei unser Fahrzeug hat der grüne Balken bis jetzt immer wieder von vorne angefangen - und bis das herunterladen endlich anfängt vergeht (gefühlt) eine halbe Ewigkeit.

Aber schon mal sehr schön, dass es nun einen Balken gibt an dem erkennen kann, dass er saugt. Erspart das nachsehen auf dem Router :slight_smile:
Frage an euch. Ist der Balken auch zu sehen, wenn man nicht im wlan steht? Also quasi als Info, was bislang runter geladen wurde, oder sieht man den nur, wenn im wlan hängt?

Der lahme Download liegt aber an eurem schwachen Wifi Empfang und lahmen Internet.

Bei mir kommen im Carport 30Mbit (im Speedtest im
Browser im Tesla gemessen) an.

Das Internet dahinter ist entsprechend schnell.

Der komplette Download war in 1 Stunde erledigt…

Ich komme ja frisch von Audi, und bin daher Leid gewoehnt: Die wollten damals fuer jedes Kartenupdate >600 Euro haben - seit dem bin ich immer mit alten Karten gefahren. Selbst wenn ich auf dem Land hinter einem Pre-Paid WiFi sitze kommt mich mein Tesla also billiger :slight_smile:

Mein MS verbindet sich mit maximal 54MBits… 5m direkte Luftlinie zum AP… ist halt alles Technik von vor 2012… zickig bei den Kanälen (nimmt nir die welche eh schon überlastet sind, kein 5GHz Support etc…) und auch sonst nicht berauschend. Etwa so aktuell wie mein Laptop von 2010. Aber so lange man WLAN hat geht es über die Nacht… oder 3 oder 4 Nächte.

Wobei ich bisher bei all meinen Navis nie ein Update hatte und es auch nie nötig war. Weder die TomTom wurden geupdatet und das im Opel auch nie… wozu auch. Lief ja.

Ja, er zeigt dann den Status an mit der Meldung dass er weiter lädt sobald er wieder in einem WLAN ist. Hat er dann bei mir auch gemacht :smiley:

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier mal wieder leicht OT wird:
ich kann diesen Mini-AP absolut empfehlen: TP-Link TL-WR802N
Diesen kann man zwischenschalten, um z.B. in öffentlichen WLAN-Portalen die Captive-Abfrage am Handy zu beantworten, und so das Auto ins WLAN zu bringen. Dazu wird der AP ins öffentliche WLAN gehangen, und dann ein eigenes WLAN aufgespannt.
Ich hab zwei solcher APs und nutze die häufig. Zur Not kann man die tagelang mit ner Powerbank betreiben :slight_smile: