Interessante Sache!
Wie sieht es mit der Lenkrad Heizung aus, wird die durch den Bezug viel schwächer oder ist da kein Unterschied zu spüren?
Interessante Sache!
Wie sieht es mit der Lenkrad Heizung aus, wird die durch den Bezug viel schwächer oder ist da kein Unterschied zu spüren?
Lenkradheizung im Raven mit „an/aus“ war mir vorher zu warm und dadurch unangenehm. Jetzt mit Wildleder drauf passt es gut und derzeit nutze ich die Lenkradheizung täglich.
Als einer der Produkttester hier jetzt auch mein Ergebnis.
Im Original sah es so aus, oben und links löste sich das „Leder“ auf:
Ich habe die große Fetzen, die auch falten geworfen haben, vorsichtig mit einen scharfen Cutter entfernt, den Test drauf gelassen.
Der neue Bezug passt sehr stramm drauf, es benötigt ein bissl Geduld bis man alles an der richtigen Position hat:
Die erste Etappe ist vernäht:
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, das Lenkrad fühlt sich sehr angenehm an. Das unterschieben der Überstände unter die Plastik Teile klappt vorn gut, an der Rückseite ist es ziemlich tricky. Am Ende passt aber alles:
Ich bin zufrieden und kann die gewählte Variante empfehlen.
Edit: Ich habe einen Teil der Bilder aktualisiert, nachdem ich das Auto geputzt hatte ![]()
Oben sieht man leider, dass das alte Leder unter dem Bezug entfernt wurde, wenn diese „Delle“ nicht wäre bzw. es in der Realität nicht ganz so auffällt wie auf den Bildern, wäre es wirklich ein sehr gutes Ergebnis!
Wie lange hast du denn gebraucht bis du fertig warst?
Bitte entschuldige, aber das Auto sieht (zumindest auf den Bildern) ungepflegt aus. Das Ergebnis ist sicherlich deutlich besser wie zuvor. wie geschrieben sieht man halt das es ‘nur’ ein Bezug ist, welchen man nachher selbst vernäht.
Ich bezweifle, dass das Ergebnis langfristig bleibt. Das wird doch sicherlich langfristig anfangen zu rutschen
Das Auto ist aktuell ziemlich dreckig, da hast du recht, bin die letzten 8 Tage 2500 km unterwegs gewesen und bei dem Wetter nicht zum Waschen/ Putzen gekommen. Ich stelle nochmal bessere Bilder rein, wenn es sauber ist. ![]()
Edit: Ich habe die Bilder jetzt aktualisiert. Dafür, das ich damit rechnerich die Erde schon vier mal umrundet habe sieht es doch wieder fast wie neu aus ![]()
Nein, das rutscht nicht. Der Bfzug wird mit 3M Streifen fixiert.
Ähnlich wie beim Sitzbezug von EVOffer, es kommen immer mehr diy Lösungen, gefällt mir.
ich find’s gut, dass hier nicht diese Insta- Hochglanz Bilder mit 1000 Filtern hochgeladen werden.
Ist wie bei McDonalds. Vergleicht mal den Burger auf dem Schild mit dem in euren Händen. So weiß man, was man kriegt.
Keine Sorge: Ein Ausbau ist nicht nötig!
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, aber ich kann Sie beruhigen: Sie müssen das Lenkrad für die Montage nicht ausbauen.
Die „Delle“ fällt in der Realität tatsächlich nicht so sehr auf wie auf den Bildern. Hat mich selber erstaunt, das die auf dem Bild so gut zu sehen ist. Das nächste Mal würde ich das alte Material oben aber wahrscheinlich grossflächiger entfernen (bis zu den seitlichen Nähten) aber dann besteht das Risiko das der Bezug lockerer sitzt.
Ich habe für das Anbringen ca. 2,5 bis 3 h gebraucht, also schon länger als angegeben. Das lag aber im wesentlichen daran, das das Leder sehr schwer ordentlich auf der Rückseite des Lenkrads unter die Speichen zu bekommen war. Bei montiertem Lenkrad kommt man da schlecht ran.
Das Vernähen selbst ging sehr gut und einigermassen flott, wichtig ist wirklich am Anfang eine sehr gute Positionierung der Hülle, da kann man dann nicht mehr viel korrigieren, wenn die erste naht dran ist.
Ich glaube da wird dann auch später nichts verrutschen.
Welche Variante ist das bei dir gewesen?
Echtleder oder vegan?
Der fehlende alte Bezug unter dem neuen Material auf der linken Seite ist nicht zu sehen, nur oben beim Glattleder. Das könnte man evtl. ja ganz vermeiden, indem man die Lücke mit Tape füllt.
Tolle Arbeit!
Ich habe die Microfiber Version, kein Echtleder.
Es ist deutlich dicker als die originale Beschichtung.
der März steht vor der Tür und wir haben eine spannende Aktion für euch! Um unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern, suchen wir jeden Monat 3 Produkttester aus der Community. Kunstleder, Echtleder und Alcantara version
Was du tun musst? Es ist ganz einfach:
Melde dich in unserem Shop an. mewant.de
Sende uns ein Foto deines aktuellen Lenkrads. Versandkosten bezahlen
Mit etwas Glück bist du einer der drei Tester für diesen Monat!
Wir freuen uns darauf, von euch zu hören und gemeinsam das Fahrerlebnis zu optimieren. Bei Interesse schaut einfach auf unserer Website vorbei oder kontaktiert uns direkt hier.
Bei mir hat die Installation ebenfalls merklich länger als nur zwei
Stunden benötigt.
Hauptgrund war zuerst, dass ich den Bezug nicht mal mit viel Kraft bis
Gewalt über das Lenkrad bekam. Abhilfe war kräftiges Befeuchten mit
warmem Wasser von der Innenseite her, während der Bezug mit Gewichten
wo aufgehängt war. Das bringt mindestens fünf Prozent an Länge bzw
Umfang.
Nun noch ein paar Tipps:
Vor der ersten Naht den Bezug schon mal sauber ausrichten. An der unteren Speiche darauf achten, dass genug Material zum unter das Plastik schieben da ist. Dabei landet die Naht vermutlich etwas weiter „hinten“, also weg vom Fahrer. Auch an den seitlichen Speichen vorarbeiten, denn bei mir war links sehr viel Material, das ich nur durch abschneiden passend bekam.
Wo es geht mit dem nähen an einer Stelle beginnen wo man gut hinsieht, denn den Beginn der Naht bekommt man etwas einfacher sauber hin als den Abschluss.
Den Faden auf die vierfache Länge der Naht abschneiden. Kürzer ist gefährlich, ich musste einmal mit einem Weberknoten verlängern, und das ist bei so dünnem Zeugs ein Gefrickel. Zudem ist genug Faden mitgeliefert worden, um sich diesen Luxus leisten zu können.
Beim Beginn am besten eine sehr kleine Schlaufe knoten, am besten ein Mini-Palstek, der zieht sich nicht zu und ist bombenfest. Der erste „Stich“ geht durch die Schlaufe am Bezug und durch das Auge des Palsteks.
Beim nähen immer wieder den Bezug kneten und zusammendrücken, sowie den Faden ruhig kräftig Richtung noch nicht genähtem Teil ziehen.
Viel Erfolg
Wie fühlt man denn die Lenkradheizung durch das Material? Ist das spürbar ?
Mein M3 von 08/2020 hatte leider noch keine Lenkradheizung.
Mein SR+ aus 2020-09 hat noch keine.
Ja, das ist spürbar! Die Wärme dringt durch das Material (egal ob Leder oder Kunstleder etwa 1.4-1.7 mm )