Er ist nun schon los. Bei nächsten mal habe ich deinen Tipp im Hinterkopf. Vielleicht hilft´s ![]()
Seit gestern hat er die 2025.20.3
Es scheint also irgendwie mit dem Software-Update zusammengehangen zu haben denke ich. Aber aktuell alles wieder gut … solange es eine einmalige Geschichte war. Seltsam allemal. ?!?
Die App weckt ja nicht zwingend das Fahrzeug auf. Bin mir gerade nicht sicher, wenn man dann auf den Schieberegler geht, ob diese Umstellung das Fahrzeug auch weckt. Konnte nicht testen, weil der LFP des M3 meiner Frau gerade schon 100% hatte…und ich bin mir trotzdem fast sicher, dass ich so ein Verhalten schon vor Wochen an einem M3P einer meiner Söhne auch hatte. Da hab ich auf Vorwärmen gedrückt und er fing auch mit nachladen an…!
Alles halb so schlimm, m.M. nach! Sind halt doch irgendwie alte 486er mit WIndows 98 drauf… ![]()
Tut es. In dem Moment wo man den Ladestrom verändert oder den Balken verschiebt wacht meiner auf, darum versuche ich das immer zu vermeiden ^^"
Der Saft zum Vorklimatisieren kommt aus der Dose solang das Auto angeschlossen ist, selbst bei 100% Ladung. Geht dann je nach Temperaturunterschied von 700W - 6.000W bei meinem LR~
Ich hatte das eben auch nach Update auf 2025.20.3 mit meinem M3. Das Auto stand auf 90% und ließ sich ums verrecken nicht mehr auf 100% laden. Ich dachte zuerst mein WallConnector3 hat ein Problem. Habe daraufhin WallConnector resettet und mit Tesla One App wieder neu eingerichtet. Half nichts. Dann habe ich den mobilen Wallconnector getestet und da ging auch nichts. Also muss das M3 ein Problem haben. Im Auto keine Fehlermeldungen. Er lud einfach nicht. Ich bin dann etwas gefahren weil ich dachte er hat Probleme mit dem Standort. Aber danach ging trotzdem nichts . Fahrzeug mehrmals resettet. Nichts. Dann in den Service Mode und die ECU resettet. Half auch nichts. Software im Service Mode neu installiert. Half auch nichts. Ich habe dann einen Servicetermin bei Tesla beantragt und angefangen parallel hier im TFF Forum zu suchen. Dann fand ich diesen Thread der mir zeigt das es ein bug in 2025.20.3 zu sein scheint. Ich bin dann vorhin nochmal in die Garage, habe meinen WC3 eingesteckt und plötzlich geht es wieder. Irgendwas ist mit der 2025.20.3 oberfaul. Seit 2025.20 gehen bei mir die Sprachbefehle auch nicht mehr richtig. Anrufen funktioniert nur noch wenn ich es auf englisch sage “call Telefonnummer xxx” Statt “Telefonnummer xxx anrufen.
Scheint ein einmaliges Phänomen zu sein, fährt man dann ne Runde und der SOC sinkt geht alles wie immer als wäre nix gewesen. Weird.
ABER genau deshalb liebe ich dieses Forum so sehr … ein guter Austausch hilft oftmals mehr als ein Service-Ticket bei Tesla zu stellen ![]()
Dann haben wir parallel das gleiche gemacht. Wird an der Software liegen. Besser, als ein defektes Ladegerät im Fahrzeug. Erst einmal kommt man aber ins grübeln.
wenn man bei 95% oder 96% die Ladung stoppt (Ladelimit, manuell) und später auf 100% laden will geht es nicht. Man muss ca. 1-2% verfahren, damit er wieder anfängt zu laden. Kam mit irgendeinem Software Update. Warum weiß ich nicht. Bei 90% finde ich es etwas komisch, aber scheint das selbe Problem zu sein.
Mein Kollege sagte, er hätte das Limit auf 85% gestellt. Geladen hat er dann auf 90%. Alles komisch.
Ich hatte beim Model 3 einmal diesen Fall. Aus ursprünglich 425 km wurden plötzlich 361 km als Reichweite bei angeblich voll. Ca 40% verfahren, dann lief es wieder.
Gerade heim nach einer kurzen Fahrt und nun ist das „Charge on Solar“ weg.
Hab mal beim Service ein Ticket eröffnet, es liegt auf jeden Fall an der 2025.20.3.
Irgendwie sind da wohl einige Bugs drin.
++UPDATE++
Also das Problem scheint Tesla zu kennen. Sie haben mir das Update 2025.20.3 nochmals heute aufs Auto geschickt. Installation lief soweit wie bisher immer ohne Auffällligkeiten durch und mal gucken wie es sich nun so verhalten wird. Seitdem Update scheint wieder alles gut zu sein.
Und hier natürlich meine Rückmeldung an die Mädels und Jungs von Tesla
Und so ist alles wieder harmonisch daheim, lovely ![]()
Ich habe seit einigen Wochen sogar das Problem, dass ich die Meldung „Ladegerät nicht bereit“ beim Erreichen des Ladelimits auf der App bekomme, egal, wieviele % ich einstelle. Ein Hochstellen des Ladereglers ändert daran gar nichts (hat früher immer funktioniert), auch ein Aus- und Wiedereinstecken oder selbst das Verwenden der daneben stehenden Ladestation lässt kein erneutes Laden zu. Nur wenn ich Ausstecke und mehrere Stunden warte, dann geht es plötzlich wieder, aber auch nur bis zum Ladelimit. Ist schon seit 2025.8.x so. Sollte ich nun doch mal ein Ticket aufmachen statt zu warten?
Auf jeden Fall
Ich hatte den Fehler wieder. 2025.20.3
Habe jetzt ein Service Ticket aufgemacht. Ich hoffe die fixen das in der nächsten Version.
Habe dasselbe auch beim M3. Nervig. Mal gings, mal nicht ![]()
Hej. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Von 90 auf 100 ging nichts. Nach dem kurztripp konnte ich wieder normal laden. Habe das Szenario dann aber nicht noch mal wiederholt. Software 20.3
Dann schau mal hier:
205.20.3 - Update nochmals erhalten
Seitdem ist wieder alles gut. Auf mein Ticket hat Tesla Instant reagiert.