Baubranche ist halt nicht gleich Baubranche. Ich habe jahrelang bei Goldbeck Bau gearbeitete (ja die, die die GF in Berlin mitbauen), da gibt`s kein Desinteresse an neuen Technologien.
Seit diesem Jahr bin ich bei GB-Solar, ist jetzt zwar nicht typische Baubranche, aber auch hier ist alles auf nachhaltige, innovative PV-Produkte ausgelegt.
Die Anlage war im Video ja auch zu sehen. Im Prinzip riesige Batterieschränke, vom Roboter gefüttert.
Cool wäre natürlich, wenn da nicht nur Formiert wird, sondern gleich gekoppelt mit Autobidder im Hintergrund! 
richtig! HKLSE ist weit voraus! Smarthome durchaus machbar und wirtschaftlich, wenn es denn von vornherein geplant wurde. Übrigens sind die energetischen Installationen hoch subventioniert, so dass die Bauherren deswegen Druck machen, sonst hätten wir immer noch den KS Ziegelstein. Mein gedanklicher Ansatz ist mehr auf das Datenmodell des Bauwerks gerichtet, ein Aschenputtel n.w.v… Jetzt aber wieder OT!!!
Ich dachte, er meinte in einer Dekade.
Und trotzdem ist VW der erste der 77Kwh(netto) für 40000€ auf den Markt bringt
ich weiß nicht ob man damit vor 3 jahren schon rechnen konnte? Ich rede jetzt nur vom Preis der Batterie plus Auto drumherum+sonstige Ausstattung, das Tesla durchaus mehr liefert mit den Superchargern usw. ist mir vollkommen klar.
Ich weiß ich werde jetzt wieder
aber man könnte wenigstens mal sagen, gut das wir jetzt in dem Preisbereich angekommen sind.
Bin schon wieder weg ![]()
Das „bereits“ suggeriert, dass die Anlage bereits dieses Volumen ausspuckte. Das ist allerdings noch nicht der Fall:
Musk selbst hat bei der Veranstaltung gesagt, dass die 10 GWh erst in etwa einem Jahr erreicht würden.
Hatte nextmove nicht mal vorgerechnet, wie viel VW (z.B.) auf ein EV drauflegen kann nur um damit 95g-Strafzahlungen zu vermeiden?
So richtig interessant wird das erst, wenn BEV die cash cow sind.
Ich habe das, was kurz danach bzgl Formierung und der optimierung dieses Prozessschrittes erzählt haben, genau so verstanden. Dass nicht mehr einzelne Zellen individuell formiert werden, sondern komplette Packs / Stacks… Wenn von 15-20 parallelen zellen da ab und an eine versagt, nimmt man das Akkupack für die MR / SR+ / SR variante mit Softwarelimitierung, und fertig ist die Laube…
Der gute alte Sandy Munro zum Battery Day: „If I were the CEO of a large OEM, I’d be wetting my shorts right now. […] If you’re investing in ICE vehicles, you’re screwed.“
Die Zellhersteller bauen „nur“ Zellen.
Tesla will und macht viel mehr, deshalb kann keiner mithalten und wird es auf absehbare Zeit nicht können (gilt auch für Fahrzeughersteller, Zulieferer, etc).
Das zu verstehen, scheinen einige nicht sehen zu wollen.
370 weniger Teile in der Konstruktion.

"Jedes Auto, welches nicht nach dieser Fahrzeugarchitektur gebaut wird, wird nicht konkurrenzfähig sein.", - Elon Musk, September 2020.
Huup.
Ich höre schon die Einwände was mit den ganzen Zulieferern, den ewig langen Zuliefererketten, Reparaturen, Ersatzteilen und Werkstätten passieren soll, die ganzen Arbeitsplätze würden doch wegfallen.
Und die Schmiede sind auch alle pleite seitdem kaum noch jemand mit Pferdekutschen fährt.
@cko so weit mußt gar nicht zurückgehen - Nokia wurde schon oft genug als Paradebeispiel strapaziert, stimmt deswegen aber nicht weniger.
Diesen Sprung hat es einfach gebraucht um die nächste Stufe zu zünden und wer glaubt denn wirklich, dass dieser Schritt der Letze war? Vielleicht ist das gerade mal HD Ready und wann kommt der 8K Akku? Endlich haben wir eine klare Zukunft vor uns die einen Weg weißt dass 2030 das Ende sein kann mit den Verbrennern. Große Sorgen mache ich mir weiter um BMW und Daimler.
Vielleicht bei uns und auch nur im Neufahrzeuggeschäft und noch nicht für den gesamten Bestand. So lange die Weltbevölkerung unkontrolliert weiter wächst, werden die globalen Umweltprobleme nicht weniger.
Der Schritt weg vom Verbrenner ist richtig und wichtig. Aber leider nur ein kleiner Schritt.
Will sagen: ich sehe den Battery Day nicht als Start in eine umwelttechnische Revolution, sondern mehr als Infoveranstaltung einer größeren Firma von vielen.
OT: tut sie (eher) nicht
https://de.irefeurope.org/Diskussionsbeitrage/Artikel/article/Entwicklung-der-Weltbevolkerung-Gute-Nachrichten-fur-Mensch-und-Planet
Warum das? Die haben eh kaum Kompetenzen. Die können das was sie nicht können jederzeit dazu kaufen und was neues montieren. Wenn sie das auch nicht mehr können, auch gut. Dann kommt jemand anderes und verkauft die Produkte die nicht mehr von dort kommen.
Tut sie doch. Laut dem von Dir verlinkten Artikel steigt sie bis 2100 weiter an von derzeit unter 8 Mrd auf 11,2 Mrd. Das ist nocheinmal ein Zuwachs um mehr als die heutige Bevölkerung von Indien und China zusammen…
Oder in Prozent: mehr als 40% Zuwachs…