Nachdem ich jetzt schon ein wenig im Forum aktiv war, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Köln und bekomme mein M3 LR Ende Mai, Anfang Juni.
Als großer Fan der USA, insbesondere von Kalifornien, fliege ich, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, 1-3x pro Jahr über den großen Teich. Sicherlich auch durch meinen Beruf im Social Media bedingt, blicke ich immer gerne mit großen Augen auf die Staaten. Technologien, Trends und der Lifestyle begeistern mich schon viele Jahre.
So ist natürlich auch das Thema Tesla und E-Mobilität nicht an mir vorbei gegangen. Den ersten Tesla konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, im Jahr 2013 in Los Angeles bestaunen und war schon damals absolut begeistert.
Mit Entwicklung im Job und ein wenig mehr Geld in der Tasche, entschied ich mich damals allerdings noch für eine Mercedes C-Klasse, mit der ich auch absolut happy war. Jetzt am 14. Mai werde ich mich von meinem Benzer trennen, um dann Ende des Monats endlich im M3 zu sitzen.
Die Ladesituation in Köln könnte natürlich besser sein, vor allem, wenn man wie ich, nicht Zuhause laden kann. Allerdings habe ich mir schon einen groben Plan zurecht gelegt und denke, dass ich grundsätzlich gut mit meiner Reichweite hinkommen werde.
Wer Erfahrungen in der Domstadt mit mir teilen kann, immer gerne her damit! Ansonsten freue ich mich, wenn man sich auf den Straßen Kölns begegnet
Liebe Grüße, natürlich auch in alle anderen deutschen Städte!
Moin nach Kölle, erstmal Glückwunsch zum M3, denke du wirst es nicht bereuen! Es ist immer schön wenn Träume wahr werden, war bei mir so ähnlich
Ich war am Samstag in Frechen am neuen Supercharger. Da hat man echt viel Platz und kann, wenn die Pandemie wieder vorbei ist, auch bestimmt gut shoppen gehen.
Ladestationen in Köln sind wirklich sehr übersichtlich. Liegt vielleicht auch daran, dass die Stadt zur Zeit alles für Radfahrer macht und Autos - egal welche - vertäufelt werden.
In Deutz wird es ja bald einen zusätzlichen Supercharger geben.
Ich bin auch (wenn nicht gerade Pandemie herrscht) regelmäßig in den USA. Wenn man speziell an der Westküste sieht, wieviele Teslas da auf den Straßen unterwegs sind, kann man sich hier über jeden neuen nur freuen.
danke für die netten Worte, sehr nice, dass es schon ein paar Tesla Fahrer hier gibt. Könnten aber noch mehr sein, oder?
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Supercharger in Deutz? Das Datum hat sich in 2022 verschoben, oder? Der wäre nämlich mehr oder weniger direkt vor meiner Haustüre. Wobei ich gar nicht genau weiß, wo der sein soll?
Aktuell plane ich in meinem Kopf mit dem Laden in den Köln Arcaden in Kalk. 3 Euro pro Tag und die Lader, soweit ich das bisher herausfinden konnte, kostenlos.?
Laut Plugshare ist das Laden in den KölnArcaden wirklich kostenlos. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Ansonsten wenn man mal unterwegs ist: Ikea. Aldi, Lidl fangen jetzt auch in bestimmten Regionen an - allerdings meist beschränkt auf 1 h während der Öffnungszeiten.
Es wird das M3 LR in Midnight Silver mit schwarzem Innenraum. Ich überlege, ob ich danach noch Akzente setze mit Folie, in welcher Form auch immer Aber erstmal werden nur die hinteren Scheiben foliert. Der Rest dann vielleicht mit der Zeit. Das Auto ist auch so schon sehr schön für meinen Geschmack.
In Köln ist leider nach wie vor noch viel zu wenig Ladeinfrastruktur mit Bezahlung vorhanden. Die von der Stadt beauftragte TankE RheinEnergie kann ja überhaupt erst seit Anfang 2021 abrechnen und das auch nur bei einem kleinen Teil der Säulen (wo es aber immernoch über die Stadtwerke St. Augustin kostenlos ist).
Ab Mitte 2021 wollen sie dann aber auch, wie alle anderen seit Jahren, endlich über Roaming nutzbar werden, sodass dann die EnBW ADAC tarife u.ä. auch in Köln gültig werden.
Das wird hoffentlich den Ausbau dann auch beschleunigen. Aktuell sind die Säulen für Auswärtige nur mühsam nutzbar.