Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla-Hype in Köln - Waiting for M3

Nabend zusammen!

Nachdem ich jetzt schon ein wenig im Forum aktiv war, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Köln und bekomme mein M3 LR Ende Mai, Anfang Juni.

Als großer Fan der USA, insbesondere von Kalifornien, fliege ich, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, 1-3x pro Jahr über den großen Teich. Sicherlich auch durch meinen Beruf im Social Media bedingt, blicke ich immer gerne mit großen Augen auf die Staaten. Technologien, Trends und der Lifestyle begeistern mich schon viele Jahre.

So ist natürlich auch das Thema Tesla und E-Mobilität nicht an mir vorbei gegangen. Den ersten Tesla konnte ich, wenn ich mich recht erinnere, im Jahr 2013 in Los Angeles bestaunen und war schon damals absolut begeistert.

Mit Entwicklung im Job und ein wenig mehr Geld in der Tasche, entschied ich mich damals allerdings noch für eine Mercedes C-Klasse, mit der ich auch absolut happy war. Jetzt am 14. Mai werde ich mich von meinem Benzer trennen, um dann Ende des Monats endlich im M3 zu sitzen.

Die Ladesituation in Köln könnte natürlich besser sein, vor allem, wenn man wie ich, nicht Zuhause laden kann. Allerdings habe ich mir schon einen groben Plan zurecht gelegt und denke, dass ich grundsätzlich gut mit meiner Reichweite hinkommen werde.

Wer Erfahrungen in der Domstadt mit mir teilen kann, immer gerne her damit! Ansonsten freue ich mich, wenn man sich auf den Straßen Kölns begegnet :smiley:

Liebe Grüße, natürlich auch in alle anderen deutschen Städte!

18 Like

Moin nach Kölle, erstmal Glückwunsch zum M3, denke du wirst es nicht bereuen! Es ist immer schön wenn Träume wahr werden, war bei mir so ähnlich :yum:
Ich war am Samstag in Frechen am neuen Supercharger. Da hat man echt viel Platz und kann, wenn die Pandemie wieder vorbei ist, auch bestimmt gut shoppen gehen.

1 Like

Herzlich willkommen! Ich freue mich immer über Kölner Zuwachs :slight_smile:

Ja, die Ladesituation in Köln könnte wirklich besser sein. Aber immerhin baut die Rheinenergie derzeit aus…

3 Like

Moin - ebenfalls aus Köln.

Ladestationen in Köln sind wirklich sehr übersichtlich. Liegt vielleicht auch daran, dass die Stadt zur Zeit alles für Radfahrer macht und Autos - egal welche - vertäufelt werden.
In Deutz wird es ja bald einen zusätzlichen Supercharger geben.

Ich bin auch (wenn nicht gerade Pandemie herrscht) regelmäßig in den USA. Wenn man speziell an der Westküste sieht, wieviele Teslas da auf den Straßen unterwegs sind, kann man sich hier über jeden neuen nur freuen.

2 Like

Herzlich willkommen und viele Grüße aus Köln. Schön, dass wir hier in unserer Stadt immer mehr werden

3 Like

Grüße aus Köln, mein M3P kommt Anfang Juni.

1 Like

Moin zusammen,

danke für die netten Worte, sehr nice, dass es schon ein paar Tesla Fahrer hier gibt. Könnten aber noch mehr sein, oder? :smiley:

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Supercharger in Deutz? Das Datum hat sich in 2022 verschoben, oder? Der wäre nämlich mehr oder weniger direkt vor meiner Haustüre. Wobei ich gar nicht genau weiß, wo der sein soll?

Lieben Gruß!

Der neue Supercharger in Deutz ist inzwischen mit Q2/2022 angegeben.
…zum regelmäßigen Laden sollte man ja auch besser andere Lösungen finden.

Wenn du rechtsrheinisch wohnst, könnte das dein neuer Lieblings-Aldi werden :sweat_smile:

1 Like

Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis :smiley:

Aktuell plane ich in meinem Kopf mit dem Laden in den Köln Arcaden in Kalk. 3 Euro pro Tag und die Lader, soweit ich das bisher herausfinden konnte, kostenlos.?

Das sind 5min Fußweg für mich.

Diese Ladestationen kenne ich nur zu gut. Das M3 zieht nur mit 75kw dran ist aber total ausreichen und auch noch gratis :slight_smile:

@rEEn herzlichen Glückwunsch zum M3LR wirst es auch lieben :heart: Wie sieht den deine Konfiguration aus?

Liebe Grüße aus Stuttgart:)

1 Like

Laut Plugshare ist das Laden in den KölnArcaden wirklich kostenlos. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Ansonsten wenn man mal unterwegs ist: Ikea. Aldi, Lidl fangen jetzt auch in bestimmten Regionen an - allerdings meist beschränkt auf 1 h während der Öffnungszeiten.

Es wird das M3 LR in Midnight Silver mit schwarzem Innenraum. Ich überlege, ob ich danach noch Akzente setze mit Folie, in welcher Form auch immer :smiley: Aber erstmal werden nur die hinteren Scheiben foliert. Der Rest dann vielleicht mit der Zeit. Das Auto ist auch so schon sehr schön für meinen Geschmack. :slight_smile:

Yes, ich hoffe, dass das auch so bleibt. Falls nicht, bin ich aber auch gerne bereit für meinen Strom zu bezahlen :smiley: Daran soll’s jetzt nicht scheitern :slight_smile:

In Köln ist leider nach wie vor noch viel zu wenig Ladeinfrastruktur mit Bezahlung vorhanden. Die von der Stadt beauftragte TankE RheinEnergie kann ja überhaupt erst seit Anfang 2021 abrechnen und das auch nur bei einem kleinen Teil der Säulen (wo es aber immernoch über die Stadtwerke St. Augustin kostenlos ist).

Leider sind die TankE Tarife auch sehr unübersichtlich und nicht gerade günstig: TankE-Netzwerk | Ladenetzwerk

Ab Mitte 2021 wollen sie dann aber auch, wie alle anderen seit Jahren, endlich über Roaming nutzbar werden, sodass dann die EnBW ADAC tarife u.ä. auch in Köln gültig werden.
Das wird hoffentlich den Ausbau dann auch beschleunigen. Aktuell sind die Säulen für Auswärtige nur mühsam nutzbar.

Gab dazu wie ich finde ein gutes Interview:

2 Like

Magst Du @rEEn dich noch in die Liste eintragen Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 ?

Grüße aus Bonn von einem auch bald M3 LR Fahrer.

Ich hab ein bisschen was eingetragen aber bei vielen Sachen: Kein Plan woher ich die nehmen soll :smiley:

1 Like

Wo hast du denn kein Plan. Helfe da gerne mal weiter wenn ich kann.

1 Like

Wo find ich denn

Produktionsdatum VIN MTxxx Batterie

?

VIN auf der Abschlussrechnung.
da findest du auch MT.

Batterie erst auf der COC.
Produktionsdatum auch auf der COC.