Tesla Home - Energiemanagementsystem (HEMS)

Tesla hat heute in der Tesla-App (ab 4.58.0) das Energiemanagementsystem (HEMS) Tesla Home für alle Powerwall-Besitzer freigeschaltet:

https://www.tesla.com/de_de/tesla-home

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu Schnittstellen zu anderen Systemen?

1 „Gefällt mir“

Aktuell pausiert der Ladevorgang meiner Powerwall bei 80%SoC um den Akku zu schonen:

Und es wurde neue Menüs bzw Untermenüs im Energy-Bereich eingeführt bzw. Punkte umbenannt :smiling_face_with_sunglasses: Insgesamt sehr gut, intuitiv & sinnvoll :+1:

1 „Gefällt mir“

Interessant! Davon ist in meiner iOS-App (4.58.6) derzeit noch nichts zu sehen.

Die Funktionen werden nicht bei allen Accounts gleichzeitig aktiviert. Kann also nicht nur von der App Version abhängen wann was bei wem auftaucht :wink:

Diese Woche wurde die Version 26.18.3 installiert. Die neuen Versionshinweise ab Version 26.18.2 habe ich angehängt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit der 26.18.3 seit paar Tagen nun massive Probleme.

Das Verhalten zum Laden und Entladen der PW2 ist unerklärlich. Vorher hat sie brav voll geladen und war dann bereit.

Jetzt lädt und entlädt sie sich völlig willkürlich und lädt sich nachmittags auch nicht mehr voll.

Das bringt meine openWB Überschussladung völlig durcheinander.

Ich habe schon den energie Service von Tesla angeschrieben und ein Ticket eröffnet.

Hat noch jemand dieses Verhalten?

Die neue KI-Logik des Tesla Home Energiemangements (HEMS) lädt die Powerwall nur auf 80 %, um den Akku zu schonen. Erst später wird auf 100% geladen, bevor die Entladung am Abend und in der Nacht beginnt. das wird in der App auch so angezeigt, wenn man auf den Pfeil tippt.

Vgl. Tesla Home - Energiemanagementsystem (HEMS) - #5 von StefanD

Was meinst du mit „entlädt willkürlich“? Speist ein? Keine Batterieleistung abends/nachts?

Kannst du mal ein Screenshot von der App, oder deiner openWB Anzeige machen?

Jetzt 55% Akkustand aber 2,4 kW gehen ins Netz und nicht in den Akku

Vormittags hat der Akku trotz Überschuss entladen und ins Netz gespeist. Nachmittags hat er dann ab und zu angefangen den Akku zu laden

Oder jetzt lädt er sehr zaghaft…

Meinte einen Screenshot des zeitlichen Verlauf, nicht Momentaufnahmen, Beispiel von mir des Batterie-Plots von heute (Version 26.18.3):

naja, Hier sieht Man das die PW nicht geladen hat und ich in der Zeit Strom verkauft habe.

N

Welchen Modus hast du denn bei der Powerwall eingestellt? Eigenversorger oder Sparkonto?

Eigenversorger ist eingestellt. Bin gespannt was der Service dazu sagt

Vielleicht Gateway und Powerwall mal Stromlos machen und mal sehen ob es dann wieder normal läuft. Ich hatte auch mal das Problem aber da war es eine Beta Software die nicht so gut lief.

Powerwall stromlos weiß ich.

Aber Gateway? Wie geht das stromlos?

Sollte über die Sicherung gehen. Du hast eine Sicherung für die Powerwall im Sicherungskasten und dann kannst du mit drei weiteren Sicherungen die Energiemesszangen abschalten. Powerwall würde ich dann auch noch mal abschalten über den Schalter am Gerät

Vielleicht bringt es ja was.

Mal ein Reset gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein altes Gateway 1. Keine Ahnung wie ich hier einen Reset machen kann.

Hier die aktuelle Grafik (nach Stromlos + Neustart PW2). Es wirkt als wenn die PW2 nur lädt wenn sehr viel PV Strom vorhanden ist.