Tesla hat mich als Kunden verloren

Da drüben läuft mal einiges nicht, da bekommst hier nicht viel mit. So viele Kunden warten noch auf Autos. Hier hält sich die Begeisterung auch noch in Grenzen. Ich wollte auch hier bestellen, die Ernüchterung kam schnell. Bekommst nicht mal die volle Software hier. Bis die kommen haben die deutschen es auch schon geschafft. Lucid hat einfach zu lange gebraucht, leider. Kenne auch die Werkstatt in München die sich um die Autos kümmert, die haben sich für Europa schlecht vorbereitet. Würde mich freuen wenn sie es schaffen, Tesla hatte damals 0,0 Konkurrenz und es war besonders.

Ich finde es eher schade, wo Lucid sich positionert hat. Air ab 110k rauf bis 218k. Das ist schon mutig. Würde ich mir zweimal überlegen, soviel Geld für das erste Auto eines Herstellers auszugeben, wo man nicht weiß, ob es den in paar Jahren noch gibt. Bin den Air probegefahren, ist schon ein schönes Auto. Aber mit ner S Klasse, in dessen Preissegment und welchen Markt das Auto anpeilt, kann der meiner Meinung nach nicht mithalten. Wäre interessant gewesen, die hätten ein Model Y/3 mit pendent im Sortiment, das wäre glaub für die meisten interessanter. Btw. bei Tesla meinte der Verkäufer, dass die kurz vor der Insolvenz sind. Aber gut, ist eben die Konkurrenz, wer weiß was die Aussage wert ist… :slight_smile:

Bei Tesla-Verkäufern würde ich noch nicht mal auf Aussagen vertrauen, die die eigenen Produkte und Firma betreffen. :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Es muss als erstes Auto ein Luxuswagen mit genügend Marge in den Markt. Anders kann ein Autohersteller nicht starten. Autos für die Massen (wie 3/Y) sind vorher nicht zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn, blöd nur für den Verbraucher :slight_smile:

Dafür dass dies klingt wie ein unumstößliches Gesetz, gibt es hierfür viele Gegenbeispiele über viele Jahrzehnte hinweg.

VW
Dacia
Hyundai
Daewoo
BYD
Aiways

Es gäbe noch viele mehr. Klar ist der Erfolg und Referenzrahmen unterschiedlich, aber ich glaube so ganz sattelfest die Theorie nicht.