Das Bild stammt aus meinem Model 3.
Beim S und X hat der Reiter Verbrauch gefehlt und konnte ihn auch nicht direkt finden.
Da war nur Fahren und Parken.
Ich kenne die Ansicht aber auch aus meinem MS, d.h. es gibt sie. Hast Du sie mittlerweile gefunden?
Die Verbrauchsübersicht gibt es im neuen S/X im Moment nicht, das Tab fehlt!
Für alle, die mit dem „eingefrorenem“ Navi zu kämpfen haben: ich hab jetzt mal die automatische Navigation ausgeschaltet, seitdem habe ich Ruhe. Irgendwas klemmt zwar trotzdem noch weil er nicht zuverlässig Geofence Homelink aktiviert - aber zumindest friert meine Karte nicht mehr ein.
Das ist völlig normal und bei meinem X100D 2018 auch so, selbst das M3 2019 hat das ab und zu.
Habe mir in Santa Monica ein MS LR angeschaut, die hinteren Sitze sahen echt geil aus, mit der umgeklappten Mittelarmlehne. Haben auch eine tollen Seitenhalt. Aber für ein Ausstellungsstück war die Qualität auch nicht sonderlich hoch. Jedoch einfach ein einzigartiges Auto… Keine Frage…
Aktuell kostet das LR in den USA 74.990 USD Netto. Bei einem Wechselkurs von 1,08 also 69.435€ Netto in den USA.
=> Zoll ca. 10% 76.378
=> Transport ca. 1.000€ also 77.378€
=> Einfuhr USt 19% wären dann 92.080€
somit schient das MS jetzt in der EU wieder teuer zu sein als in den USA.
Ich hoffe das passt hier rein, habe keinen passenden aktuellen Thread gefunden.
Durch den gesunken Preis wurde der Plaid für mich interessant und habe gerade eine Probefahrt damit gemacht. Es war scheinbar eines der ersten Modele, noch mit USS und den schwarzen Bremssätteln. Somit wohl auch noch mit den alten Kameras. Der Wagen hatte 21tkm gelaufen und hatte eine weiße Innenausstattung.
Ich war wirklich enttäuscht. Der Wagen klapperte überall, das Fahrwerk polterte. Der Wagen wirkte deutlich verlebt und verbraucht, fast ausgelutscht.
Die weißen Sitze sahen schon mitgenommen aus und auch das Yoke blätterte an mehreren stellen ab. Mir ist klar, der Wagen wird bei den Probefahrten nicht geschont und die Leistung viel abgerufen wird, trotzdem blieb eine Enttäuschung über diesen Zustand nicht aus. Da fragt man sich zwangsläufig ob es bei mir auch so aussehen würde nach gewisser Zeit.
Über die Leistung brauchen wir nicht sprechen… danach wirkte mein M3P gemütlich.
USS ist bei neuen Bestellungen nicht mehr vorhanden, dafür die neuen Cams, soweit ist mir das klar, aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Wurde in der letzten Zeit etwas an dem Lenkradbezug geändert? Im Showroom fühlte sich das Kunstleder geschmeidiger an.
Gibt es eine Art 3-Fachblinker die man einstellen kann? Oder muss man den Blinker nach Spurwechsel auf der Autobahn händisch zurück stellen?
Ich habe schon mal gelesen, dass es ein Update für das Fahrwerk gab, war das rein durch die Software oder wurde auch etwas an der Hardware geändert?
Die weißen Sitze meines M3P sind echt pflegeleicht, wirkt sich die Perforation negativ aus in Bezug auf die Sauberkeit?
Die neueren Bremsen sind ja an den roten Sätteln zu erkennen. Mir ist bewusst, dass es eine Keramik gibt, aber ist die neuere deutlich besser? Die Variante heute wirkte schwammig und verzögerte wirklich nicht gut, schlechter als in meinem M3P.
Nebeneindruck: Das Display hinter dem Lenkrad spiegelte stark, die Sitzlüftung war relativ laut.
Vielleicht dem Zustand geschuldet, aber nach der Probefahrt hatte ich nicht das Bedürfnis sofort zu bestellen. Aber vielleicht hatte ich mit dem Wagen auch einfach nur Pech…
folgendes bezieht sich auf model X Plaid, aber ich denke das kann zum Großteil auch auf Model S umgelegt werden.
Ich hatte einen 12/22 mit Yoke und jetzt einen 3/23 mit rundem Lenkrad. Vom Bezug her fühlen sie sich gleich an.
Es gibt den automatischen Blinker. Das Auto erkennt, wenn dein Spurwechsel/Abbiegevorgang abgeschlossen ist und deaktiviert den Blinker selbstständig. Dadurch blinkst du immer den kompletten Spurwechsel durch, nicht nur 3x oder 5x wie bei anderen Marken.Das funktioniert bei mir ganz gut, außer bei flott durchfahrenen Kreisverkehren, wenn nicht früh genug aktiviert. Dann muss man die Taste halt nochmal drücken.
Ich habe keinen Unterschied zwischen 12/22 und 3/23 Fahrwerk germerkt. Der 3/23 Plaid wirkt aber im großen und ganzen deutlich wertiger zusammengebaut. Knarzt nichts. Beim alten hatte ich von Tag 0 einen knarzenden Fahrersitz und Fahrwerksgeräusche beim einlenken.
Deutlich? Nein. Wenn du gut bremsen willst, kannst die 20k Preisreduktion gleich in die Keramik stecken ![]()
Höre ich eigentlich garnicht. Vielleicht ein leichtes surren auf Stufe 3. Da muss die Musik aber schon auf Stumm sein.
Ganz die ersten hatten eine Beschichtung, die sich recht schnell abgerubbelt hat. Ob davon auch welche nach EU kamen weiß ich nicht. Mein LR aus 12/2022 hat keine Abnutzungen am Yoke (auch über 20kkm)
Softwareeinstellung. Funktioniert gut.
Fahrwerk lässt sich per Software in der „Härte“ einstellen.
Ich fahr normal auf Einstellung „Automatisch“ mit Umstellung „Komfort bei AP“. (Wankt aber gut wenn man die Abfahrt auf der AB schneller nimmt ;))
Was ich aber bereits mehrfach gelesen habe und selbst betroffen bin. Die Pirelli Reifen scheinen teils eine Unwucht/Höhenschlag zu haben. Macht sich bemerkbar bei AB Tempo mit leichten Vibrationen im Lenkrad (die aber auf Dauer nerven)
Meine Winterreifen waren ein Traum im Vergleich zum M3P.
Sitzlüftung hat ja verschiedene Einstellstufen. was mir bisher aufgefallen ist, bläst die auch mit einer anderen Intensität wenn hinten (hintere Reihe) die Lüftung abgedreht ist. Mir gefällt die sehr gut.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gerade das mit der Software für die Blinker klingt plausibel und gut.
Könnt ihr was bezüglich der Verschmutzung der Sitze durch die Perforierung sagen?
Ich hatte natürlich die Musik die meiste Zeit aus, bei Probefahrten mache ich das meist so. Daher kann natürlich sein, dass die Lüftung mehr untergeht. War beim 5er auch so.
Bei meiner kleinen auf der Rückbank sammelt sich in der Perforation schon der ein oder andere Keksbrösel. Ich sauge die alle paar Wochen mit einem Handstaubsauger aus. Bisher keine Probleme.
Zu Abnutzung der weißen Sitze kann ich nichts sagen. Meine sind schwarz. Im Y hatte ich weiße Sitze und die waren nach 50ktm noch wie neu.
Man darf hier nicht vergessen, dass Tesla in seine Vorführer/Loaner gefühlt gar keine Liebe steckt. Wir hatten ja in den letzten Monaten mehrere Y als Loaner und da war gefühlt eins schlimmer als das Andere… egal ob die Kisten 6tkm oder 22tkm auf der Uhr hatten.
Schau doch mal ob jemand bei dir in der Nähe ist mit einem Model S…
Unsere Kisten sind jetzt echt leise und ich kann mir vorstellen, dass da Welten zwischen Loaner und unseren liegen. Von Bekannten die Y´s sind auch deutlich leiser und ohne gerappel.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Plaid-Probefahrer das Fahrwerk auf „hart“ einstellen. Hast du die Einstellung geprüft und eventuell auf Deine Wünsche angepasst?
Bei mir poltert und klappert auch nix und ich bin durchaus kritisch. Die Rücksitzbank hat aber eine bekannte Schwäche dafür. Da kann man etwas auf die Halterungsbügel kleben und dann ist Ruhe.
Ich habe 10.000 km runter und auch Lenkrad und dunkles Leder ist noch top. Die restliche Qualität auch. Definitiv mein bester Tesla.
Wenn man oft richtig schnell fährt, braucht man die Keramikbremsen - für einmal stark bremsen, sind aber die Serienbremsen auch gut (selbst die alten).
Danke… der neue Preis lässt langsam die Sache in die richtige Richtung gehen und für das kommende Frühjahr wird das sicher ein guter Kandidat. Zuerst werde ich aber das M3 mal testen… das Ambient Licht ist für mich einfach ein Traum.
Die Preissenkung, die Probefahrt vom Samstag und die vielen positiven Meldungen hier im Forum haben mich schwach werden lassen: ich habe gestern ein MX LR in Rot/weiss bestellt.
Schade nur um das FreeSuC in meinem jetzigen MX 75 D… ![]()
Danke an alle, die auch die guten Eigenschaften hervorheben und nicht nur die Probleme!
Wir sind vergangene Woche mit fünf Personen und Gepäck jeweils 800 KM nach Kiel und wieder nach Hause gefahren (also insgesamt 1.600 KM). Hinweg in der Nacht bei Unwetter (Hessen), Regen und Aquaplaning (Licht super, Wisch-Automatik so „naja“). Wie uns der Autopilot über die Autobahn gerettet hat, die Kids im 6-Sitzer über knapp 9h Fahrt mega happy unterwegs … das war großes Tennis und wir sind mit den bisher gefahrenen 7.000 KM sehr zufrieden. Das Auto funktioniert perfekt als Daily-Driver für uns als Familie und für Urlaubs- bzw. Ausflugsfahrten.
Erstaunlich: Ein Flug über gefühlt 10m Aquaplaning mit aktiviertem AP, der das astrein überfahren hat. Ich glaube, das wäre mit so manch anderem Auto anders ausgegangen. Das Wasser ist bei 100 km/h wellenartig über uns hinweg und das Ding hält einfach die Spur.![]()
Ich finds immer wieder erstaunlich, WIEVIEL in dieses Auto reinpasst
und wie angenehm das Fahren ist. Navigation und SuC haben (wie immer) einwandfrei und zuverlässig funktioniert (inklusive Hüpfburg und Spielplätzen). ![]()
Kann mir jemand sagen, ab wann die USS beim Model S LR entfallen sind?
Habe ein Model mit VIN 5YJSA7E50PF497520 in Aussicht. Erstzulassung müsste 12/2022 sein. Gibt es sonst noch Änderungen zum aktuellen Model?
Beim LR gab es den Wegfall des Tesla „T“ und den Wegfall der USS.
Herstellungsdatum 2022 spricht eher für die „alte“ Version.
Mein VIN endet so:
5YJSA7E59PF5026xx
Habe keine USS (vermisse sie auch ehrlich gesagt nicht) und habe kein T auf der Heckklappe.
Für mich wäre es schon ein gut, wenn USS dabei sind. Parke täglich längs in der Strasse ein. Da muss die Abstandsmessung schon exakt sein. Hinten durch die Kamera ist kein Problem, aber vorne.