Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, geht impulsive Hupe, bzw. Lichthupe ganz gut und zackig, indem man mit dem Daumenballen dicht neben die Prallplatte patscht.
Das klappt viel sicherer, als mit dem Finger auf die Tasten zu zielen und sie in der Hektik des Moments dann doch zu verfehlen. Die Wischer bzw. die Blinker gingen bei mir dabei nicht an. (Und wenn doch, wäre es auch nicht tragisch. Hauptsache, der schnelle Effekt ist primär erreicht!)
PS: Es erscheint mir sinnvoll, die Aktivierung des Autopiloten dann aber auf Doppelklick zu setzen.
Nachdem ich nun ein paar Fahrzeuge gesehen habe in echt.
Kann ich mir beim besten Willen kein rundes Lenkrad mehr darin vorstellen.
Das passt einfach optisch nicht in den Innenraum.
Und würde merkwürdig aussehen.
Sehe ich auch so… gerade fürs Hupen braucht man keine Hilfe… einfach die Hand auf die rechte Seite des Yokes legen/schlagen/wieauchimmer und er hupt direkt wild los. Und selbst wenn da im Notfall mal der Sprachassistent angehen sollte, was in der Regel nicht passiert, ist das eigentlich immer noch in Ordnung. Den „Knubbel“ auf den Tasten muss ich ja dann auch erst fühlen bis ich hupe… bei der Lichthupe ist es vielleicht anders, da klappt das glaube nicht mit Hand über alle Buttons legen. Einfach mal im Stand versuchen, finde das klappt beim Hupen sehr intuitiv, eigentlich wie früher, nur das man nicht mehr in die Mitte patscht.
Ansonsten kommt die automatische Hupe und Fernlicht bestimmt mit einem der nächsten Updates
Ich fahre mit dem Yoke ja seit dem 19.12. und habe mich mittlerweile total daran gewöhnt. Gestern dagegen mit dem normalen Lenkrad im Model Y, wie oldschool und das Riesen-Ding vor der Nase. Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen, sowohl das Yoke als auch die Blinker am Yoke. Das ist (für mich) einfach viel viel besser als Blinker-„hebel“ und Lenk-„rad“ wie man es früher hatte.
Man bedenke auch, dass man zum „klassischen“ Blinken mit Hebel in den allermeisten (auch mal hektischen) Fällen das Lenkrad mit einer Hand loslassen muss, was mit der „Daumentaste“ nur in extremen Situationen erforderlich ist! Kann also auch ein Sicherheits-Plus sein - wenn man mal eingefahrene Denk- und Motorikmuster neutralisiert.
Stellen wir uns vor, wir hätten „immer schon“ per Daumen & Taste geblinkt … - und plötzlich baut „so ein Querdenker“ dafür einen mechanisch aufwändigen und klobigen Hebel an die Lenksäule …! Und noch zwei oder drei andere z. T. völlig überfrachtete und wegen dem dicken Vollkranz schwer einsehbare Multifunktions-Hebel dazu …!!
Malt Euch mal die Entrüstung aus, die in einschlägigen Foren dann losbrechen würde …!!
Nur dass es diese ganze Bedienlogik mit Tasten statt Hebeln eben schon mal gab für einige Jahre, und alle heute der Meinung sind, dass es sich eben nicht bewährt hat. Beim Citroen CX nämlich. Da war auch alles anders - aber nichts besser. Und ja, die Tasten bewegten sich nicht mit. Kann schon einen Unterschied machen.
Die wildesten Diskussionen um das Yoke finden ohnehin in Kreisen statt, die noch nie eins in der Hand hatten.
Wie da gewettert wird, das sowas nie eine Zulassung hätte erhalten dürfen und wie unsicher sowas ist.
Ich würde es jetzt nach 6 Wochen auf keinen Fall mehr gegen ein rundes tauschen wollen.
Ich frage mich schon lange, wie man Vor 100 Jahren auf ein Lenkrad kommen konnte. Nur weill die Zügel weggefallen sind, weil ja der Antrieb nicht mehr das Pferd war? Da musste man die Deichsel selbst drehen. Dazu wurde dann das Lenkrad Mangels besserer Ideen eingesetzt.
Es ist doch klar, dass dies nur eine Notlösung, ein Zwischenschritt sein kann. Daran wird auch eine Variation wie das Yoke nichts ändern. Die endgültige Lösung wird eindeutig wieder der Zügel sein. Man nennt ihn dann halt Joystick. Auch die Autopilot-Funktion des Pferdes kommt dann wieder zurück.
Ja stimmt, Zügel wären auch nicht schlecht. Vor allem für Leute wie mich, die mehr so im Auto liegen. Dann müsste man nicht so weit die Arme nach vorne strecken, um das Gefährt in der Spur zu halten. Und weil ja auch „soon“ das autonome fahren kommt, kann man die Zügel leicht zur Seite legen.
Auch das sollte man nicht pauschalisieren. Ich bin damals mehrere CX gefahren und fand das super mit dem Blinker Schalter oben links.
Dazu noch die leichtgängige selbständig zurückstellende Diravi Lenkung.
Ach ja, schwelg…so ein Ding heute elektrisch…
Mal was ganz anderes: Über die App lässt sich der Ladeanschluss nicht entriegeln- so muss ich jedesmal ins Auto steigen und das über das Display im Fahrzeug machen.
Was ist eure Erfahrung?