Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

Wow sehr Schick. Blau steht ihm sehr gut. Der MS ist und bleibt eine Ikone…

3 „Gefällt mir“

in Österreich lernt man nun, dass, wenn man gleich wieder den Kreisverkehr verläßt, schon bei der Einfahrt geblinkt werden soll. (mind. 3x Blinken gilt als Blinken!, das geht sich sonst nicht aus)

2 „Gefällt mir“

Habe ich in .CH auch so gelernt. 1997.

Das (nur das?) ist kein Problem mit dem Yoke.

Noch zu der ganzen Yoke Diskussion - scheinbar haben die MS/MX eine Blink-Automatik Intelligenz schon jetzt. Das entschärft nun nicht direkt die Kreisverkehrsthematik, läuft aber so, dass der Tesla nach erfolgtem Spurwechsel durch den Fahrer den Blinker normal abschaltet und unterschiedlich handelt:

• Vom Beschleunigungsstreifen Autobahn auf Fahrstreifen Autobahn. Blinker schaltet automatisch nach Spurwechsel ab.
  • Umgekehrt wechselt man von einer Geradeausspur in eine Links-/oder Rechts-Abbiegerspur und blink dabei kurz an, dann geht der Blinker nicht schon nach dem Spurwechsel aus (Trigger: Tesla erkennt auf der Fahrbahn Pfeilmarkierungen nach links/rechts), sondern der Blinker bleibt an, bis man ums Eck gefahren ist und geht dann erst automatisch aus.
    Gut zu sehen im YouTube Video bei
  • Min 3: Einfädeln auf Autobahn / größere Straße Geradeausspur
  • Min 10:30: Einfädeln auf Abbiegespur - Blinker bleibt ums Eck an
  • Min 1:20: Yoke Handling im Kreisverkehr für diesen YouTuber wohl ok
2 „Gefällt mir“

Klar. Handyschlüssel ersetzt Keyfob 1:1. Inklusive automatischer Türen beim Model X.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem 1:1 ist zumindest beim X sehr umständlich,
wenn man zum öffnen der Türen, statt auf dem FOB zu drücken
erst das Handy und die App aufrufen muss.
Der FOB ist einfach bequemer in diesem Fall.

8 „Gefällt mir“

Wieso App aufrufen? Du gehst mit dem Handy in der Tasche zur Tür und sie öffnet automatisch. Du setzt dich rein, trittst die Bremse und die Tür geht automatisch zu.

Und alle anderen Türen haben ja nach wie vor auch einen „Türgriff“.

2 „Gefällt mir“

Das hängt nicht mit dem Yoke zusammen, sondern Teil des aktuellen Holiday Updates und funktioniert in allen Modellen.
Nach dem Downloaden und dann musst du Folgendes einstellen:

Beleuchtung
Automatik-Blinker
Automatisch Ausschalten

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch bei Model 3 ein Fan vom FOB. Alleine beim hingehen schon den Kofferraum zu öffnen, ist mega praktisch. Gerade wenn man Sachen in Hand hat.

Blinken im Kreisverkehr siehe YT video oben, naja…

Umso besser, wenn das auch bei M3/MY funktioniert :slight_smile: dann haben sie die Blinkstockhebel dort sinnvoll konstruiert bzw. nur als virtuelle Schalter ohne hartverdrahtete Funktion.
Ich vermute in meinem derzeitigen MX von 2017 den ich weiter gerne bis zur Übernahme des Plaid fahre, wird die Funktionalität nicht im X-Mas Update sein …

Es gibt einen Tinkerer in den USA, Ryan Huber (rhuber auf TMC), der hat eine step by step Anleitung draußen, wie man die Stalks vom M3 in das MS verpflanzt.

Kyle/„Out of Spec“-Youtube ist das Ding gefahren:

Das Video zeigt wirklich gut, dass für die Sitzposition von vielen Fahrern, dass das Yoke keine gute Lösung ist. Mit der Sitzposition, die in der Fahrschule und auf Sicherheitstrainings gelehrt wird, passt das Yoke. Dadurch kann es bis zu einer Drehung von 180° ohne Umgreifen gehalten werden. Im Frühjahr werde ich ein Model S Probefahren und entscheiden. Glücklicherweise benötige ich erst 2024/25 ein neues Auto.

Hier nochmals Hilfen zur Blinkerproblematik:

1 „Gefällt mir“

VW geht wieder zurück auf echte Tasten beim Lenkrad, weil nahezu alle unzufrieden waren mit Sensortasten

5 „Gefällt mir“

Bestimmt hilfreich, sieht aber kacke aus :joy:

5 „Gefällt mir“

Das Video könnte man auch „1000 Möglichkeiten wie man ein Lenkrad nicht halten soll“ nennen, jedem Fahrsicherheitsinstruktor kommt dabei das Grausen.

2 „Gefällt mir“

Das erste, was ich dachte, als ich sah, wie sich der Affe ans Trapez hängt.

1 „Gefällt mir“

Beim Einfahren in den Kreisverkehr braucht man nicht zu blinken, und das Stück geradeaus fahren beim Verlassen ist so kurz, dass die anderen Fahrer die Info zu spät mitbekommen.

Die deutsche Vorschrift für das Blinken im Kreisverkehr ist nicht optimal.

Ich halte es für viel sinnvoller bei Einfahrt zu blinken. Also z.B. nach links.
So wird es auch in anderen Ländern gehandhabt und ich weiß viel früher was der Fahrer vor hat. Finde ich besser.

4 „Gefällt mir“