Tesla Facelift 2021 MS & MX (Teil 2)

es kann ja auch sein, dass die europäischen Fahrzeuge mit Radar ausgeliefert werden, das weiß noch niemand, da wir noch keine neuen Modelle in Europa zu sehen bekommen haben.

es spricht nichts dagegen, dass Tesla wieder auf Radar setzt.

Elon Musk:

image

1 „Gefällt mir“

Eben, und solange es dass nicht gibt machts auch keinen Sinn ein altes wenig hochauflösendes zu verbauen, oder?

2 „Gefällt mir“

Zur Info:
Ich hatte da mal nachgehakt und folgende Antwort erhalten (SA in AT):

ich habe mich zwischenzeitlich erkundigt.
Wenn Sie die Bestellung auf das Model S Plaid ändern möchten, steht das Preisbuch zu Ihrem Bestelldatum.

Soll ich die Bestellung ändern?

Ich hab mich dann, nach langem Ringen mit mir selbst, dagegen entschieden die Möglichkeit eines Upgrades zu nutzen.
Im Prinzip ist das LR das perfekte Auto zu einem Wahnsinnspreis (vor allem wenn man vergleicht was BMW/Audi/Mercedes/Porsche so ansetzt). Einzig die lange Warterei nerft unheimlich, weshalb ich immer noch leichte Zweifel hab obs die richtige Entschediung ist;) Aber gut 30k mehr für eine Irrsinnige Beschleunigung anstelle von wahnsinniger Beschleunigung - da ist der Vernunftsteil in mir leider zu dominant :wink:

7 „Gefällt mir“

Hier geht es ja auch um ein HD-Radar :slight_smile:

so wie es aussieht wird Tesla ein HD-Radar einbauen, deswegen meine Vermutung das Tesla mit Tesla Vision einen kleinen Rückzieher macht …

Ja, ist doch alles bekannt. Wayne…

Mal sehen ob und wann was kommt.

Hat schon jemand was gehört, wann die ersten X Plaid in Europa ankommen sollen? Die müssten ja so langsam die Schiffe einplanen …

2 „Gefällt mir“

Hat das Model S Plaid schon die HW4 drin? und habe ich es richtig gelesen, die USS sind auch beim Plaid nicht mehr dabei?

Das mit den USS ist für mich nicht das Problem, aber die HW4 hätte ich schon gerne, denn das Plaid Modell will ich eigentlich gerne länger fahren und wird deswegen privat gekauft, bei meinen Firmenfahrzeuge würde mich das nicht interessieren, die werden alle 24/36 Mo gewechselt.

Über HW4.0 gibt es noch keinerlei Infos, insofern nein. Die USS sollten noch verbaut sein, die Umstellung für S/X erfolgt erst 2023.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht überrascht uns Tesla mit der Info, dass alle Autos die ab Oktober 2022 produziert wurden, bereits HW4 und das HD-Radar eingebaut haben.

1 „Gefällt mir“

Nicht undenkbar, aber dazu hätte ich eigentlich wenn dann eine Meldung am AI DAY erwartet, als es um die Zukunft von FSD ging… Wer weiß, spätestens nächstes Jahr mit dem CT soll ja HW4.0 kommen.

Wer HW4 und keine Ultraschallsensoren mehr will sollte die Bestellung stornieren und warten bis in den USA beides so ausgeliefert wird…
Sonst ist die Enttäuschung garantiert…
:wink:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Ich glaube dass das in Europa vollkommen Wurst ist,
bis bei uns irgendwas Erlaubt und auch Softwaremäßig von Tesla für Europa ausgerollt wird
werden noch Jahre vergehen. Da wird auch die HW4 schon wieder überholt sein.

1 „Gefällt mir“

Stornieren werde ich bestimmt nicht, habe nämlich noch den guten alten Preis, aber ich werde solange wie möglich den Auslieferungstermin nach hinten schieben.

1 „Gefällt mir“

Also mal ganz ehrlich.

Die USS werden per OTA abgeschaltet bei Model 3 und Y! Danach nicht mehr verbaut. Es gibt keine Kamera in der Schürze vorn und hinten muss die Rückfahrkamera ausreichen.

Beim S wurde Radar schon per OTA abgeschaltet, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die USS auch beim S nachträglich abgeschaltet werden!

So wie ich Tesla und Musk einschätze, wird eine Bauteileminimierung und ein Softwaregleichstand über die gesamte Palette angestrebt.

Realistisch betrachtet bedeutet es das man sich keine Illusionen hinsichtlich noch verbauter Hardware hingeben sollte.

HW4 wird erst in der Produktion 2023 kommen und dann Modell übergreifend mit allen Konsequenzen der Sensorik betreffend.

Vision only ist das Motto von Musk und Tesla, und somit müssen sich alle auf eine lange KI Reise einstellen mit vielen Software „coming soon“ Features die andere Hersteller halt per Sensorik weiterhin zur Verfügung stellen.

Das heißt Verzicht auf Features die es schon gab und warten, warten, warten wie beim FSD… Coming soon!

To be continued.

Andere Hersteller haben auch coole Autos…

Nein, wenn überhaupt sobald alle Funktionen über Vision erreicht sind was wahrscheinlich Oktober oder november soweit ist

1 „Gefällt mir“

Siehst du, also doch!

Es ist nur eine Frage der Zeit, aber abgeschaltet werden sie doch! Wurde auch vermittelt.

Aber egal. Beim Radar wurde auch abgeschaltet ohne Vision only wirklich 100% im S zu integrieren! Funzt jedenfalls nicht so wie versprochen!

Weil der Radar 10km/h mehr zugelassen hat?
Mit Vision only wird der Sensor übertrumpft.

1 „Gefällt mir“

Detto. HW4 + US wäre super, nach HW3 + Radar off Debakel ist mein MYP sonst definitiv mein letzter Tesla.