Warum die werden Handgepresst
![]()
Die Prototypen wurden ja auch iwie gebaut. unmöglich ist es nicht
Soweit ich weiß auf einem klassischen Rahmen von Ford??
Oder vertue ich mich da?![]()
![]()
![]()
Eine Serienversion mit den Castings wird’s aber ohne fertig aufgebaute 9000t GIGApress eher nicht geben…
Immerhin werden dafür gerade die Fundamente in der GIGA Texas gebaut…
![]()
Bitte nicht von Europa auf USA schließen. Da ist der F150 Pickup von Ford absolute Massenware! Etwa wie hier bis vor kurzem noch der Golf. Der Elektro F150 Lightning wird mit geradezu unverschämten Aufpreisen auf die Liste verkauft.
Der CT wird dort weggehen wie warme Semmeln.
Ja, Pickups sind in den USA extrem gefragt, aber das ist beileibe dann noch keine Massenware in ähnlicher Ausrichtung, wie es Tesla vorhat.
Mal davon ab, dass Ford den F150 garnicht in Masse (aka. Model Y oder Model 3) produzieren kann, gehen die Verkäufe stetig zurück. Ford hat u.a. den Bonus, früher am Markt gewesen zu sein.
Das kannst du nicht mit einem auf Masse ausgerichteten Cybertruck vergleichen.
Natürlich wird man sehen müssen, ob das alles auch so problemlos funktioniert, wie Tesla sich das vorstellt. Die Pilot-Linie steht ja weiterhin noch nicht und das Ding geht erst frühestens Mitte 2023 in Produktion. Ich schätze das wird eher Ende 2023 dann wirklich interessant, bis dahin muss Tesla das Wachstum aus vorhandenen bzw. optimierten Autos und Fertigung generieren.
Nach meiner Ansicht reicht der verwendete 30-fach kaltgewalzte Stahl des Cybertrucks für die Stadt jedoch weniger für eine brutale Geländestrecke.
Zudem vermute ich, dass einige dieser Schichten unter ungünstigen Umständen an den Schweisspunkten rausgerissen werden.
Da würde ich mich etwas weniger weit aus dem Fenster lehnen.
Pickups oder Trucks werden hauptsächlich von der Landbevölkerung gekauft. Da steht Robustheit und ein niedriger Anschaffungspreis im Vordergrund. Und der angepeilte Verkaufspreis für den Cybertruck von 40.000 Dollar dürfte sich wohl verdoppeln.
Zudem ist die Ladeinfrastruktur auf dem Land recht bescheiden. Vor allem außerhalb Kaliforniens.
In den Vorstädten, wo die Autos auch mal teurer sein dürfen dominieren hingegen eher SUVs, denn hier werden eher Kinder, Freunde und Mitpendler transportiert als Säcke, Paletten und Cyberquads.
Nachdem die begeisterten Frühbesteller bedient wurden, dürfte die Nachfrage deutlich geringer werden. ![]()
Es gibt keinen 30 fach kaltgewalzten Stahl.
Das war ein Interpretation/Übersetzungsfehler den Tesla sogar mit auf die Homepage genommen hat.
Das 30X, wobei dann falsch angenommen wurde dass das X für X-fach steht, bedeutet einfach nur ein Edelstahl der 300er Serie. Das X ist nur ein Platzhalter für die genaue Spezifikation.
SAE 304 ist der meist verwendete Edelstahl, bei uns bekannt als V2A
316 wäre V4A usw.
Nebenbei bemerkt ist die Verwendung des gleichen Materials wie bei SpaceX sowieso ein Blödsinn und nur Marketinggag.
Die Anforderungen hinsichtlich Korrosion und Temperatur-wechselfestigkeit/beständigkeit sind zwischen Weltraum und Erde verschieden und bei den Mengen die für den Cybertruck gebraucht werden gibt es keinen Sinn einen Werkstoff zu nehmen der für was ganz anders, auch hinsichtlich der Verarbeitung, spezifiziert wurde.
Nach meiner Ansicht trifft gemäss den von mir markierten Stellen beides zu, dh. es wird für das CT-Exoskelett 301- oder 304-Stahl verwendet, welcher kalt gehärtet wird:
Type 301, the steel , mentioned by Musk for the Starship, is a stainless steel type that has excellent corrosion resistance and possesses high strength to density ratio after hardening. Also, this type of stainless steel can only be hardened through cold working
Edelstahl wird beim umformen kaltverfestigt.
Das kann man aber nicht mit dem härten von Stahl vergleichen. Zum härten von Stahl ist ein Kohlenstoffgehalt von mindestens 0,5% (hat der 301 wohl nicht) notwendig, damit sich beim raschen abkühlen aufgrund der Behinderung der Änderung der Molekularstruktur die Härte (ein Widerstand gegen das „verschieben der Moleküle“ bildet").
Das umformen erzeugt durch die Verschiebung der Moleküle, dann auch wieder einen erhöhten Widerstand.
Das
ganze aber 30 Mal zu machen ergibt aber keine Sinn denn beim 31 Mal bricht dass dann auseinander.
Generell gibt beim Fahrzeug eine gehärtet e Struktur keinen Sinn.
Man will im Chrashfall ja eine Verformung die Energie aufnimmt und keinen Bruch wie bei einem gehärteten Messer.
Wenn Tesla beim Cybertruck genauso vorgeht, wie beim Model 3 und Y, werden sie innerhalb kurzer Zeit zu einer Situation kommen, wo sie eine ordentliche Marge machen und rechtzeitig liefern können.
Beim F150 ist es doch eine ähnliche Situation, wie hier in Europa z.B. bei VW mit der ID-Serie: Die Leute würden viel mehr davon kaufen, wenn sie denn lieferbar wären. VW hat ja auch die Preise deutlich erhöht, eine ID.3 mit großem Akku kommt jetzt schon in den Preisbereich eines Model Y. Die traditionellen Hersteller haben anscheinend große Probleme, die Nachfrage zu befriedigen. Tesla macht Gewinne, kann liefern und bietet vernünftige Preise. Das wird meiner Meinung nach auch beim Cybertruck so werden. Ist noch nicht so weit, aber die „Production Hell“ beim Model 3 wurde auch geschafft.
Ja, ich bin gespannt auf die fertige Lösung, v.a. weil es sich beim CT-Exoskelett nur um eine selbsttragende Karosserie handelt, dh. der bei solchen Pickups m.E. übliche Rahmen wurde eingespart.
Der „Rahmen“, also das innere Teil soll wohl auch ein Gigacasting werden.
Ich bin schon gespannt wenn Sandy Munro einen zerlegt…
Und wie dann alles tatsächlich konstruiert wird.
![]()
![]()
![]()
Laut dem größten Teslasubreddit ist ein neues Bild vom „Innen“ des Cybertrucks aufgetaucht.
In den Kommentaren dreht sich die Diskussion um die Art des Rahmens. Wo jetzt hier das angekündigte Exoskeleton sein soll. Im Prinzip sieht das aus wie jedes bekannte Auto, nur dass die Castings größer sind.
Dies ist nach meiner Ansicht das Exoskelett, dh. die selbsttragende Karosserie.
Im Vergleich zum Ford F150 Lightning fehlt der Leiterrahmen:
Für die Montage von Anbauteilen ist der Rahmen vermutlich besser geeignet. Aber der CT ist ja eh eher als Lifestyle Objekt geplant.
Ne es ging in der Präsi schon darum dass vom Chassis (fast) alles außer die Türen tragende Teile sind. Also nicht dass Blech außen auf ein ein Rahmenskelett aufgesetzt wird wie im bekannten Autodesign.
so: Tesla Cybertruck - WorldAutoSteel
Oder so: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/11/25/16298782-15747140541485684_origin.jpg
Ja, dies ist mir klar. Deshalb habe ich geschrieben, dass es nach meiner Ansicht beim Cybertruck im Gegensatz zum Ford F150 Lightning keinen Leiterrahmen sondern eine selbsttragende Karosserie gibt
Sprich das Exoskeleton ist nichts anderes als eine selbsttragende Karosserie? Mag sein, dass das bei Pickups was Neues ist, aber so innovativ ist das jetzt eigentlich nicht. Hut ab für diesen Marketing-Zug, genial.