In den USA dürfte trotz vieler anderer Betreiber noch immer das Supercharger Netzwerk den Hauptausschlag geben…
Wenn man sich berichte von drüben ansieht… Bekommen es die anderen Ladenetzbetreiber noch weniger als bei uns hin das alles funktioniert… bzw. verlässlich ist…
Also ich finds ja toll wie Ford und GM sich nun endlich in die BEV Welt trauen.
Die Fahrzeuge werden auch ihre Abnehmer finden und die Fahrzeuge werden gut sein.
Aber,
Die Stückzahlen werden sie nicht schnell skalieren können da die BEV Lieferketten eben andere sind wie die Bestehenden.
Tesla wiederum ist in diesen Lieferketten viel weiter und denkt viel grösser.
Der Cybertruck birgt aber die Gefahr, dass die Skalierung ebenfalls Mühe bereiten könnte wegen dem unkonventionellen Design.
Ich sehe 500’000 Stk. Absatz im Jahr 2026 vom Cybertruck.
Mit Frunk wird so ein Pickup in der Tat voll praktisch. Nur mit Pritsche würd ich so ein Ding nicht wollen. Da würd ich eher bei einem Escalade oder Suburban landen ![]()
Also wenn ich in meine Garage käme und da würden solche Ungetüme stehen, würde ich mich schon etwas gruseln. Die Amis können schon hässliche Autos bauen. Das war in den 50igern und 60igern noch anders.
Das Design wird zur Ikone!
Es wird nicht lange dauern bis es stilprägend wird.
Wir sehen stilprägendes Design schon aktuell am Beispiel der Türgriffe des Tesla M3, die vielfach kopiert werden.
In den USA ist mir das egal, aber in Europa hoffe ich schon, dass uns diese „Designwunder“ erspart bleiben.
Solche ausklappbaren Türgriffe gab es schon in den Neunzigern/Zweitausender - Fiat Barchetta, Aston DB9, Nissan Skyline, …
Generell kamen in ab den 80er immer mehr versenkte Türgriffe als man mehr auf die Aerodynamik achtete und verschwanden wieder als die Sicherheit in den Vordergrund rückte.
Meinst du apple hat das tabelt erfunden? Alles hat seine richtige zeit ![]()
Tesla hat endlich Aston Martin Türgriffe massentauglich gemacht. Nach der Demokratisierung von Performance auch die Demokratisierung von coolen Türgriffen. Yes!
Frunk bietet einen echten Mehrwert! Aber Ramtrucks haben z.B. Ramboxen wenn man will, da kannst du Kettensägen, oder große Taschen transportieren zus. zum Bed… bei mir war da auf einer Seite das gesamte Vermessungskleinzeugs drin, auf der anderen Seite alles zum schleppen, sichern und diverses Werkzeug..
Die sind aber oben auf der Pritsche beim Fahrerhaus und nicht so bequem zugänglich wie der Frunk - IMO nicht vergleichbar.
Ramboxen sind super zu erreichen!!
Neben dem bed!
Und praktisch…
UND!!!
Bei der Vorstellung vom cybertruck gab es ein offizielles Render davon…:

Leider ist seitdem davon nichts mehr zu hören gewesen.
Wenn der cybrtrk aber tatsächlich die „ramboxen“ UND einen frunk bekommt.
Wäre das Wahnsinn! ![]()
![]()
![]()
Und dann vielleicht oben drauf noch ein „midgate“
UND den „Trunk“ im bed…
Die Chance alles umzusetzen haben sie ja jetzt bei Tesla…
Aber ich befürchte das wohl nur der frunk und der „bed“ Trunk kommen wird… ![]()
Oder ein Stufenheck statt Kombi. Vorlieben sind so wie sie sind und entsprechend werden die Fahrzeuge auch gekauft. Was in Europa als SUV gilt (RAV4) ist in USA eher ein Kleinwagen und fällt dort nicht im mindesten auf.
Bekommt ein Dodge RAM in Europa eine Zulassung? Frage beantwortet?
Vorerst sicher nicht. Da muss man dann abwarten. Als Import ist das ganze auch eher wenig sinnvoll.
Die Masse an Menschen geht nur von sich selbst auf und kann sich gar nicht vorstellen das andere, andere Bedürfnisse haben.
Ja, und in den 70ern. Da waren die Autos wenigsten noch grösser.
Der Cybertruck wird ein Mega Erfolg. Bei den Pickups hat die USA massiv Innovationspotential. Toyota und Co. haben das auch nicht gehoben. Ebenso der Semi. Den Zugmaschinen die dort rumkurven sieht man die Museumstechnik direkt an. Deren Desings stammen aus den 80ern. Zwar irgenwie cool, einfach total veraltet. Auch sicherheitstechnisch unterirdisch. Kein Unterfahrschutz etc. Der Semi mit FSD wird hier auch Next Level.
Der wird auf jeden Fall erfolgreich für viele denen er passt. Die sind auf Jahre ausverkauft. Also alles gut.
Ccs1 auf ccs2umzubauen sollte aber trivial sein - kann man in EU nur 1P laden (7kW/32A), aber signalisierung auf AC und CCS ist kompatibel.
Kurz - man muss „nur“ einen EV Dose CCS2 mit 3D druckplastik da einpassen, dass es technisch funktioniert…
Das Engineering soll fertig sein:
30x Weihnachten?? ![]()
Ohne die pressen eher unwahrscheinlich