Tesla Cybertruck (2023) (Teil 1)

Nein das Internet hat gesagt das dies die wenigsten Käufer tun werden. Aber grundsätzlich ist der CT auch als Arbeitstruck einsetzbar.

Also bei mir wird er wie alle meine Autos in der Vergangenheit auch zur Arbeit verwendet. In meinem Fall ist das der Transport von Waren.

Das geht auch mit anderen Autos. Aber warum sollte ich ein anderes Auto kaufen, wenn mir der Cybertruck am besten passt und er mir auch noch gut gefällt.

5 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht fehlen im folgenden Foto gute Befestigungsmöglichkeiten für die grossen Gegenstände:

Chuck hatte gemäss einem Video ein ähnliches Problem und musste noch Gurte und weiteres Zubehör beschaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Bilder u.a. auch in meinem WhatsApp-Status geteilt. Ich habe sehr viele Rückmeldungen dazu bekommen, was das denn für ein verrücktes Auto sei.
Alle waren überrascht, dass es sich um einen Tesla und somit ein Elektroauto handelt.
Das zeigt mir, dass Tesla in Deutschland (Europa?) eigentlich viel mehr Werbung mit dem Cybertruck machen müsste, um zu zeigen, was elektrisch geht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du hast schon einen Cybertruck?

2 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich dazu nichts schreiben… aber ja… das ganze ist Stand Technik 2009 von meinem ersten PU, da musste man auch lauter Dinge dazu kaufen und basteln, dass das gut geht, immerhin gibt es Ladebegrenzer…

1 „Gefällt mir“

Der Cybertruck hat schon Airlineschienen rechts und links

Was besseres kenne ich zum Befestigen nicht und das Zubehör gibt es in unzähligen Varianten.
Da für jeden das passende beizulegen ist annähernd unmöglich und viele würden das nie benutzen.

Hier mal ein paar Beispiele:

13 „Gefällt mir“

Die nützen dir nur nichts, wenn du was nach unten abspannen musst! Mein Ram hat diese Schienen auch, die werden so gut wie nie genutzt für Ladungssicherung, da sehr vieles einfach darunter ist… meistens nutze ich die 4 Ösen, die sind auch für stabile Spanngurte besser geeignet und eben nur 10 cm über dem Boden, aber ich nehme an, dass der CT die auch hat… das ist ja minimalste Anforderung an ein PU.
Aber die Schubladenkiste hinten die ist ja z.B. auch zu niedrig für die Schienen…

Ich finde auch das geht jetzt echt zu weit. Wenn man für bestimmte Anwendungen zum Beispiel 10€ für einen Spanngurt ausgeben muss, ist der Cybertruck m.E. unwirtschaftich.

13 „Gefällt mir“

Konsequent wäre es die Schienen auch am Boden anzubringen.

Könnte man ja in den Ecken immer noch machen.

Wir haben bei den Kofferaufbauten meistens 2-3 Reihen durchgehend gemacht und bei den Aufliegern oft zusätzlich noch 2 Reihen im Boden eingelassen.

Dann sind die schon genial.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch,
steht alles in der Bedienungsanleitung

1 „Gefällt mir“

Und ZUSÄTZLICH gibt es im Tesla Zubehörshop D-ringe die an scheinbar 10! Verschiedenen Punkten im Bed befestigt werden können.
Die foundation series wird mit 4 Stück ausgeliefert.

Und diesem Video das sich mit den Airlineschienen beschäftigt sieht man wie 4 Stück davon im Boden montiert sind.

Also mir würde das reichen. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Laaaadungssicherung! Was ein Bullshitthema. Gummimatte auf den Boden, Rollo zu und los. Mehr braucht’s nicht.

3 „Gefällt mir“

Schon klar,
Gasflaschen mal so auf eine 2m lange Ladefläche schmeißen und dann Vollgas geben.

Das ist schon der „Knaller“. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Gilt für viele Sachen das stimmt, so lange man eine Abdeckung hat, was der CT ja hat. Bei mir liegt eine passgenaue Bautenschutzmatte im Bed, da hält vieles, also auch nen Kasten Bier sichere ich da nicht, fahr aber auch nur 3 km damit…
Gasflaschen kommen immer vorne rein, weil ich da sonst hinten offen fahren muss, aber da hat der CT klare Vorteile, die könnte da rein passen und klar gesichert, keiner hat Bock dass so ein Ding rum fliegt. Mein Bed ist meist geteilt (1/3 zu 2/3), so dass wenn mal was fliegt es max. 70 cm weit fliegt… große Sachen kommen in großen Bereich, kleine in den kleinen Bereich. Meine langen Stangen passen unter der Abtrennung durch… Das kann aber der CT vermutlich auch alles…

Zwei Dinge stören mich da eigentlich „nur“, das eine, dass bei einer Standardheckklappe keine Trittstufe, Treppe oder sonst eine Aufstiegshilfe da ist (das haben eigentlich alle modernen Trucks, zumindest als Option) und dass es keine gut nutzbaren Zusatzfächer gibt, mit einem Fach im Bedboden fange ich nichts an, das ist einfach verschwendeter Platz… wenn ich da wieder eine Bautenschutzmatte drin habe, muss ich einen Ausschnitt rein schneiden, viel auf dem Bed darf auch nicht sein… also keine Ahnung worüber die nachdenken, wenn sie sowas machen… da kann man Pannenzeugs rein tun das man nicht schnell braucht… oder sonstige Dinge die man fast nie braucht…

Mein Ram hat auch zwei so Fächer, aber vorne im Fahrgastraum, da verstecke ich immer mein Urlaubsgeld… oder DInge die ich nie brauche, nach 4 Jahren wenn ich das Auto leer räume, freue ich mich immer (beim rechten Fach, das Geldfach vergesse ich nicht)… ach da war das… :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

Meine Einlassung bitte nicht falsch verstehen! Das sind alles keine KO Kriterien, aber es ist halt nicht innovativ und schlecht durchdacht, das finde ich einfach traurig, wenn man den Rivian anschaut, da sind die Staumöglichkeiten viel innovativer, ohne Nachteile für Standardnutzer… :sunglasses:

Also ich finde den Innenraum mit den hochklappbaren hinteren Sitzen super.

Was da alles reingeht. :star_struck:
Ich würde mir vermutlich noch ein herausnehmbares TrennGitter bauen.
Damit ich dann bis oben hin vollladen kann.
:grin:

Und dafür gibt’s ja auch die Box unter dem Sitz.



Für den frunk einen Werkzeugkasten mit Schubladen oder so.:blush:

Und hinten fürs bed gibt’s die Kisten sie scheinbar genau in die Rillen des beds passen.

Also bis auf die fehlenden "RAM"Boxen sehe ich da keinen wirklichen Nachteil.

Und groß genug bin ich das ich auch ohne Stufe aufs bed komme. :stuck_out_tongue_winking_eye::sweat_smile:

Obwohl ich auch da denke das man wohl auf die Stoßstange Steigen kann?

5 „Gefällt mir“

Ein perfektes Beispiel, dass man keinen CT „braucht“.

Das bisschen Werkzeug was der auf der so gut wie leeren Ladefläche transportiert, passt auch locker in ein Model X. Und Hänger zieht der auch.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte Model X auf Baustellen dabei.. sorry nie wieder.. unstabile wacklige Kiste, das Auto ist für mich eine Fehlkonstruktion, für Leute die nicht in etwas schweres Gelände müssen vielleicht noch okay, aber ich würde den nie wieder auf Baustellen bewegen wollen.

Als ich etwas jünger war, bin ich da kurz hoch gesprungen, aber mit fast 60 muss ich das nicht mehr haben und ich bin schon der Ansicht, dass man in dem Alter auch noch arbeiten darf :stuck_out_tongue_winking_eye: :grimacing:

Die hoch geklappten Sitze sind Standard! Hat jeder PU in USA, der Raum der im CT entsteht ist dabei eher klein, bei mir ist das fast wie bei einem VW Bus. Naja das war jetzt übertrieben, aber zwei MTB bekomme ich da rein. Das ist ja das was mich am CT immer so wundert, wenn das kein Workertruck sein soll, warum diese kleine Kabine und das riesige Bed?!

Die Kisten sind cool und für mich vielleicht eher ungeeignet, viele meiner Dinge sind eben über 1 m lang und müssen verstaut werden, manche Prismenstäbe sind 1,60 m lang… also drei Kisten wären machbar… aber wie kommt man dann an das Fach unter den Kisten :wink:
Wenn man nur drei Kisten hat, sind die dann fest? Stehen diese drei dann hinten an der Kabine, muss ich also jedes mal hoch klettern, wenn man 6 Kisten hat, muss ich 6 Kisten abladen, wenn ich mal was anders transportieren will…

Ich sage ja nicht, dass das ganze schlecht ist, aber warum z.B. den Platz verschwenden wo der Ram seine Ramboxen hat? Es gibt sicher einige, die mit diesem Kistensystem glücklich werden.. dennoch warum nicht mehr zugängliche dauerhafte Fächer? Warum keine Trittstufe?


Wo willst du da drauf stehen?
Naja vielleicht liege ich da aber auch ganz falsch.. mein Ram ist selbst wenn er runter gefahren ist da hinten ca. 75 cm hoch, vielleicht ist der Tesla ja nur 50 cm hoch, dann braucht man auch keine Trittstufe… also ich muss mir das mal live anschauen, dann kann ich ein Urteil abgeben. Auf diesem Bild sieht das alles sehr niedrig aus…

meinst du damit die Boxen in den Seiten der Lädefläche?

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Seiten beim Cybertruck so schmal, dass da nicht viel rein passen würde.

Außerdem sind da tragende Rahmen drin, die beim RAM unter den Fahrzeug sind und damit den Ladeboden wohl höher machen.
Dann ist dort noch Technik, wie die Ladeklappe untergebracht.

grafik

So einfach kann man die Konzepte von Leiterrahmen und Exoskeleton doch nicht vergleichen und ich glaube nicht, dass beim Cybertruck viel Platz verschwendet wurde.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Platz über den Radläufen, da beim CT das Bed innen senkrecht ist (wie bei mir) ist das mehr als eine Radbreite Platz die da ist, so hat das ja Ramtruck auch umgesetzt, der Platz über den Radläufen… :wink:

Wobei das bei deinen Ansichten wirklich schmal aussieht, dennoch sehr tief könnte man die gestalten, das muss ja auch nicht wie beim Ramtruck sein… aber möglicherweise ist dort auch Statik gefragt, das Gesamtsystem ist ja kein austauschbares Bed wie bei den Standardtrucks…

Naja jetzt lasst mich mal einen anschauen, vielleicht bin ich ja dann weniger kritisch… :grimacing: :wink: auf Bildern bekommt man oft einen falschen Eindruck…

Das mag stimmen, wobei bei den „alten“ PUs das Bed ein Bauteil für sich ist, in sich stabil und frei hängend vor den Kabinen und schnell austauschbar. Also das ist eh mal was ganz anderes.