Tesla Cybertruck (2023) (Teil 1)

Also dazu kann ich ganz klar sagen, nach über 400.000 km mit US Pickup, ein einziges mal musste ich durch eine enge Ortschaft anders fahren, weil Durchfahrtsbreite nicht gegeben war. Also auf Straßen sind die Maße kein Problem… bei Parkhäusern jedoch schon! Hat man keinen Zweitwagen für die Stadt, sollte man eben über ÖPVN nachdenken, wenn man da zum einkaufen will. Wenn wir mit Ram Städtreisen machen, dann parken wir grundsätzlich vor den Toren der Stadt und fahren mit ÖPNV rein, das haben wir auch in Wien so gemacht mit Model Y.
Wenn Stadtfahrten das übliche sind, man einen PU nicht braucht und keinen Stellplatz in der Stadt hat, ist so ein PU das falsche Fahrzeug, das ist aber meine persönliche Meinung! So ein großer PU mit seinen Maßen nerven auch oft! Ich fahre hier oft ins Parkhaus beim Edeka, das geht, aber entspannt ist das nicht, wenn man die ganze Zeit auf Zentimeter genau fahren muss und einparken muss.

:rofl: mein Ram wird 2-3 mal im JAHR gewaschen und es ist mir vollkommen schnurz wie der Sonntags aussieht, solche Autos sehen schön aus, wenn sie vermatscht sind, nicht wenn sie clean sind wie ein frisch gewickelter Babypopo :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber auch wiederum nur meine Meinung, unser Y, das Sonntagsauto, wird auch nur 6-8 mal im Jahr gewaschen, aktuell hätte er es sehr sehr nötig… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt. Es geht um ganz normale Alltagssituationen. Straße wo von der Breite her 3,5 große Autos nebeneinander durchpassen. Rechts und links parken Autos. Ergo noch Platz für 1,5 Große oder eben 2 Kleine. Während ich mit meinem M3P mich da noch oft durchquetsche wird das mit dem CT eher nicht gehen und ich müsste brav warten bis der Gegenverkehr durch ist.

Genau das meine ich dann mit Alltag.

Städte hake ich innerlich mit dem Ding eh ab. Aber so oft bin ich jetzt auch nicht in Städten unterwegs und Düsseldorf will mich als Autofahrer ja eh nicht haben. Heißt in dieser Stadt lasse ich dann gar keinen Euro Umsatz mehr. :man_shrugging:t3: Nespresso und Apple haben ja auch 1A Onlineshops.

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsdetailer nimmt sich einen Cybertruck vor. Auch er bestätigt meine Erwartung, dass der „Rost“ am Fahrzeug der übliche Flugrost aus z.B. Bremsstaub ist, und empfiehlt eine spezielle Keramikversiegelung für Metalloberflächen.

In Städten fährt die Müllabfuhr, die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst. Auch die Handwerker mit ihren Sprintern, Ducatos und Jumpern kommen klar. ÖPNV ebenso. Wird irgendwo gebaut kommt der Beton auch nicht auf Lastenfahrrädern, wo liegt also das Problem?

4 „Gefällt mir“

Die meisten Edelstahl-Kühlschränke sind heue ja auch beschichtet, jedoch ist das meistens ein Klarlack, der wieder empfindlich gegen Kratzer wäre.

Wenn die Keramikversieglung gegen Fingerabdrück hilft, ohne gegen Kratzer empfindlich zu sein, könnte das schon eine sehr gute Lösung sein.

Redet ihr vom Cybertruck oder von irgendeiner schicky Micky Karre? :rofl:

Was meinst du wie viele Cybertrucks wohl als Arbeitsgerät genutzt werden?

Am Anfang würde ich davon ausgehen, dass es maximal 10% sein werden.

Die meisten werden eher als Livestyle Truck im Alltag genutzt, um die Kinder zur Schule zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Puh wie oft wollt ihr das denn noch diskutieren?

5 „Gefällt mir“

So lange die Dinger 6-stellige Preise haben, werden die sicher nicht sehr oft als Lastesel oder Arbeitsgerät verwendet.

Daran kann man kaum zweifeln, auch wenn es selbstverständlich Ausnahmen gibt.

Die G-Klasse von AMG ist auch theoretisch ein Geländewagen.

Wieso sechsstellig? 76390 € Netto, das wird doch nirgends sechsstellig? Ich kenne einige, die für ihren Workertruck über 100.000 Dollar ausgegeben haben… kannst mal „Mike on the Road“ schauen auf YT der hat mit einem Ram3500 angefangen…

Und ab nächsten Jahr gibts den günstigen…

Aber ich bin es leid, darüber zu diskutieren. Vielen hier ist einfach nicht klar, was manche für ihr Arbeitsgerät bezahlen, dass der Chef seinem angestellten Gas-Wasserinstallateur nicht unbedingt ein 80.000 $ Fahrzeug hin stellt mag sein, ABER MEIN Elektriker, dessen Flotte besteht aus EQV, d.h. seine Angestellten fahren EQV als Arbeitsfahrzeug, was kostet der neu? Sicherlich auch so um die 70 k€?! :wink:

Also nicht mal das kann man ausschließen… aber wie gesagt, ich bin das leid, das zu diskutieren… :wink:

3 „Gefällt mir“

Gerade nachgeschaut,
so 'n Transit 350 L3 Allrad Doppelkabine mit Pritsche beginnt auch erst bei 56.000 netto,
und ich meine ich hätte sowas schonmal als Arbeitsgerät gesehen :wink: .

2 „Gefällt mir“

Die Leute die damit nicht in den Steinbruch fahren um ihre Sprengsätze zu transportieren, werden sich freuen wenn sie das Finish mit wenig Aufwand hübsch halten können.

Naja basierend auf den US-Preisen, Teslas EU-Umrechnungsfaktor wo auch die Verschiffung/Zoll drin ist und Mwst. liegen wir bei 100.000 € (gehe von sowas wie 99.990 € + 980 € aus) für die AWD Variante und mehr als 120.000 € für das Cyberbeast. Heißt einzig und alleine die RWD Variante würde unter 100.000 € liegen. Da diese aber selbst in den USA erst später erscheint muss man dann den tatsächlichen Preis auch mal abwarten.

Das kannst Du sehr schön an den Preisen Model S/X sehen. Den Dollarpreis in Euro nehmen (also aus 75k $ machst Du 75k €) und dann exakt 20.000 € drauf rechnen.

Dann lass es doch.

Die Mehrheit der Käufer wird das Ding nicht als Arbeitsgerät, sondern als exklusives Auto mit Showeffekt oder einfach aus Spaß kaufen.

Selbstverständlich werden den auch Handwerker zum Arbeiten kaufen, nur wird das in den ersten Jahren garantiert nicht die Mehrheit sein.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Wenn man bei den Preisen von Belphegor noch die MwST. raus rechnet ist man bei den aktuellen Modellen immer noch knapp 6-stellig.

1 „Gefällt mir“

Naaaajaaaaa 99.990 € für die Dual Motor AWD Variante minus 19 % sind dann doch 84.025 € netto und schon weit weg von 100k €. Aber als Privatmann zählt halt der Bruttobetrag. Firmen würden ja eh leasen und da ist’s ja eh egal ob 80k € oder 100k €. Die schauen auf die mtl. Leasingrate.

Wo gibt es denn € Preise? Habe ich was verpasst? Aktuell gibt es den CT nur in USA und da ist man weit weg von 6 stellig inkl. Mwst?!

Zu den Preisen für Europa:
Model 3 ist hier sogar etwas günstiger als drüben, Model Y etwas teurer, Model X ist hier etwas teurer als drüben, der Plaid fast gleich, jeweils betrachtet die Nettopreise. Ein Ramtruck ist in D eigentlich gleich teuer wie in USA… jeweils alles $ zu € betrachtet ohne Umrechnungsfaktor. Wenn man das auf einen Cybertruck adaptieren würde, würde er vermutlich nach ein paar Monaten ca. 95000 € kosten brutto, aber Gott sei Dank zahlt man für ein Arbeitsauto nur den Nettopreis… :wink:

Wenn er neu rüber kommt werden die allerdings sicherlich Netto 110.000 € aufrufen oder sowas… :rage:


Edit:
Ups € Preisangaben gefunden, komisch das habe ich gar nicht gesehen. Naja mit der Berechnung fischen wir alle im Trüben, ob das stimmt oder nicht lassen wir mal dahin stehen, ich gehe davon aus, dass Tesla bei 110.000 € Brutto anfangen wird, haben sie ja beim X auch probiert, ein Problem könnte das Unvermögen sein, dass die den nicht gescheit verzollen, falls der als LKW verzollt wird, wird alles deutlich teurer.

Du kannst nur MS/X als Benchmark nehmen da die anderen Autos kein MiUS sind und ne ganz andere Kalkulation dahinter haben.

Ja das stimmt, aber auch den Ramtruck… und beim X ist es ja so, dass z.B. der Plaid nahezu gleich teuer ist hier und in USA… Model S habe ich nicht geschaut, mache ich jetzt auch nicht, weil es eh wenig zielführend ist.

Letztlich wollen die in der EU verkaufen (oder auch nicht), alles was die Herstellungskosten, Steuer und Zoll und Transport übertrifft ist ein Gewinn.

Ich schriebs ja, die werden bei 110.000 € Brutto anfangen und in ein paar Monaten, oder einem Jahr wird es dann auf unter 100.000 € Brutto gehen. Hängt halt auch davon ab, wie die Konkurrenz ist…

Wir sind gerade im Urlaub in Miami, ab heute für 2 Tage in Orlando. Und was habe ich dort zum ersten Mal gesehen und sieht live echt beeindruckend aus:

20 „Gefällt mir“

https://twitter.com/greggertruck/status/1772794044898500670?t=YAbq-v_A0ngaZ3BPioPPzg&s=19

Hier benutzt jemand seinen Cybertruck zum Arbeiten :exploding_head:

Das Internet hat mir doch gesagt, dass das nicht geht :scream:

5 „Gefällt mir“