Mittlerweile sind die Puch Geländewagen doch nur noch Zuhälterkarren
.
Bei einem Geländewagen halte ich jedenfalls Gummimatten zum Auskärchern angemessener als Teppich,
aber für roten Plüschinnenraum gibt’s eben auch Kunden
.
Naja… Ich weiß nicht, ob ich die Zielgruppe des Privatanwenders bin… Ich transportiere schon immer oft und regelmäßig sehr sperrige und oder unhandliche Dinge (OSB Platten, Regale, mal nen Grill, einen Fernseher, Fahrräder oder auch einfach das Gepäck für einen Familienurlaub… gerne auch mit Snowboard, Ski,…) da mochte ich mein MS schon sehr gerne, weil es einfach viel Platz hatte. Allerdings hab ich mir bei fast jedem Auto Innenverkleidungen vermackt, den Teppich verschlissen oder auch (ja, ich war doof) ne Heckscheibe zerballert. Das ist auch das, was mich bei dem NIO mit Abstand am meisten stört.
Lange Zeit gab es in D kaum gescheite Pickups und die interessanten Importe konnte ich mir nicht leisten. Wenn mir der Antrieb egal wäre, dann würde ich im Moment wahrscheinlich nen Ranger fahren. ICE ist bei mir aber raus und die Größe für die Tiefgarage ein Problem.
Aber fuck… wenn der CT nach D kommt, könnte es endlich passen… BEV, mit viel Nutzbarkeit und vielleicht noch TG-Tauglicher Größe, das muss ich dann probieren.
Das ist schwer zu sagen. In Europa hat der sicher Potential. In Deutschland bei all denen die ein Auto das 5 cm breiter nicht fahren können wird das schwieriger. ![]()
Ein klassischer PickUp reizt mich auch keinen Millimeter. Viel zu unpraktisch für meine Zwecke. Vor allem sind die Dinger massiv zu empfindlich. Ich sehe das ja hier, wie zerkratzt und zerbeult die Dinger sind. Weicher Lack und dünnes Blech.
Des deutschen liebstes Kind … das passt nicht.
Bei mir kommt noch der Punkt hinzu das es das mit Abstand beste Hundeauto ist.
Dito. Jetzt wo ich ihn life gesehen habe ist der ‚haben wollen‘ Drang noch mal viel grösser geworden.
Das Interieur eines Rangerovers mit dem Cybertruck zu vergleichen ist schwierig. Der Rangerover ist ja eher Barock und erfüllt die Designwünsche älterer englischer Aristokraten und Lords. ![]()
Quatsch, russische Gangster finden die Dinger auch geil. ![]()
Das ist bei mir kein Stück anders. Mein Model S hat wirklich schon viel abbekommen. Nutzt man ein Auto intensiv sieht es halt nicht mehr wie neu aus. Ich finde das auch nicht wichtig. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Das mit der Tiefgarage könnte gut klappen. Allerdings ist der etwas länger, Ca. 70 cm. Je nach TG kann das ein Problem sein. Die Höhe ist jedenfalls kein Problem. Ich bin 184 cm gross und ich kann über das Auto drüber schauen.
Da muss er aber schon auf sehr tief eingestellt gewesen sein.
hier steht er noch mit 190 cm drin, was aber immer noch für alle gängigen Tiefgaragen passt.
Die Höhe ist bei uns unproblematisch, es sind zwar nur 2m angegeben, wenn man die eine Stelle aber kennt und ausweicht sind es gute 2,10m. Leider sind bei uns die Parkplätze eher kurz und die Fahrspur dazwischen schmal. Das MS war problemlos, der NIO mit 5,10m steht schon deutlicher über (wenn ich einen normalen Wandabstand einhalte) und wenn der Parkplatz gegenüber belegt ist ist das Ausparken auch nicht mehr ganz problemlos.
Die Hoffnung ist, dass ich quasi auf Kontakt an die Wand parke und mit der Allradlenkung trotzdem vernünftig rein und raus komme und sich dann keiner beschwert, weil ich 40-50 cm in die Fahrspur rage
Aber das muss ich probieren.
Ich Stelle mir gerade dieses ding in Italien vor
. Mein Model 3 ist schon zu groß und zu unwendig.
Hätte ihn auch gern. Aber die Größe ist schon ein Showstopper.
Na das kommt aber drauf an, wo und wie schmerzfrei man ist. Mit dem MS war ich viel in Italien und bis auf die Amalfiküste (mit Bussen als Gegenverkehr) und die Innenstadt von Rom war es eigentlich stressfrei.
Edit: Ach, und eine Bergstraße am Gardasee, die ich rückwärts wieder runter musste als Gegenverkehr kam und das MS zu lang zum wenden war ![]()
![]()
Ich kann mir aber vorstellen, dass der CT aufgrund der Lenkung wendiger ist, als das Model 3.
Nope. Es hat etwa den Wendekreis vom Model S was für so einen Pick-Up schon erstaunlich ist. An ein Model 3 kommt er aber selbst mit Hinterachslenkung nicht ran.
Ich denke diese Grafik stellt die Dimensionen des Prototyps von 2019 dar.
Er ist ja jetzt sogar unter 5,7 Meter lang soweit ich weiß??
Höhe unter 180cm. Wsl. Auf Standard Höhe.
Hier ein Screenshot von der Tesla Seite.
Breite OHNE Spiegel MUSS laut amerikanischen Gesetz UNTER 79,9 Zoll (<203cm) sein da er sonst Zusatzbeleuchtungen bräuchte wie der Prototyp sie noch hatte.
Ich finde für einen US Pick Up ist er geradezu kompakt. ![]()
Auf jeden Fall tauglich für +95% aller europäischen Straßen und Parkplätze.
Danke,
die Höhe einstellbar von 1,74 bis fast 1,95 m ist schon eine Leistung.
So groß sind die Unterschiede doch garnicht.
Ich habe jetzt gefunden:
Model S: 12,5 m
Model 3: 12,1 m
Cybertruck: < 12,3
Eventuell hat sich das beim Cybertruck auch noch geändert, weil die ersten, die ausgeliefert wurden, die Hinterräder nicht voll einschlagen konnten.
Da kam später ein Update, dass den Lenkwinkel hinten erweitert hat.
Hab ein separates Thema für die „Munro-Zerlegeserie“ angelegt.
Ihr könnt gerne die nächsten Folgen selbst in den Eröffnungsbeitrag hinzufügen … ![]()
Normal ist schon fast unten.
Der Cybertruck dürfte wendiger sein. Aber an der Grösse lässt sich nichts rütteln.
Das sehe ich auch so. Ich erwarte nicht mehr Probleme als mit meinem Model S. Also keine.
Noch nicht. Das kann aber noch kommen.
Aktuell ist der Lenkwinkel noch nicht am mechanischem Anschlag.
Dieses Video, Reaktionen auf einen Cybertruck, rückt die Wahrnehmung, die man aus Social Media haben könnte zurecht. Natürlich ist hier auch ein Bias inne.
Peter
Ich hoffe du siehst es mir nach, wenn ich dich da nur bedingt verstehe…
klar hatten alle meine PUs auch extreme Fuß"matten" das sind eigentlich alles eher Gummiwannen (hat auch mein Y) denn will man sich vor dem unwegsamen matschigen Außen einigermaßen gut auseinandersetzen können, ist, nachdem man mal da draußen war, Gummi einfach besser als ein Perserteppich ![]()
Spaß beiseite, klar kann ich deine Einlassung verstehen, das musst du halt machen wie daheim, machs dir kuschlig, ein paar Kissen da, ein paar Bilder dort, vielleicht ein paar Dekoartikel vorne auf die riesige Ebene hinter dem, Display… meine Frau hat da immer Kuscheltiere sitzen… ![]()
Also für mich ist wichtig, dass man alles einfach sauber bekommt UND dass ich bequem, warm sitze, wohl fühlen muss ich mich auch, da reicht aber der Y durchaus.
Ich fahre mit meinem Ram regelmäßig in Parkhäuser! ABER nur die die ich kenne, es gibt durchaus viele wo das nicht geht, gar keine Frage, der CT ist nochmals deutlich kleiner, ich gehe davon aus, dass viele Parkhäuser da gehen. Private TGs haben oft den Nachteil, dass die Parkbuchten nur 5 m lang sind, da würde der CT über 60 cm in die Fahrgasse ragen, sowas kann bei Mitbewohnern dazu führen, dass das verboten wird… manchmal aber mittlerweile sehr selten, kann auch die Breite Probleme machen, dank Hinterradlenkung sehe ich das ganze aber eher entspannt, beim Ram haben runde Auffahrten die schmal sind gelegentlich KO Funktion, da durch die Schleppkurve der da einfach nicht hoch/runter kommt… aber um das klar zu stellen: müsste ich täglich in eine enge TG, würde ich niemals einen großen PU fahren… ![]()
Naja kann ich nicht bestätigen, mein voriger Ram hatte keine einzige Macke, Beule oder Kratzer, der davor hatte eine kleine Beule, vermutlich verursacht durch einen eifrigen Umweltschützer der mit einem Luftgewehrt darauf schoss… aber ja viele PUs sind vermackt und verbeult… schau doch teils mal drauf wie die genutzt werden, da lehnen die das Fahrzeug mal an eine Baggerschaufel, preschen ohne Rücksicht durch enge Wälder usw. mag sein, dass der CT da einiges besser weg steckt, NUR wem so ein Lack eh wurscht ist, macht eine Beschichtung drauf! Keine Kratzer mehr, Beulen bekommt ihr nur, wenn ihr richtig wo drauf fahrt und für manche sieht es sogar besser aus… ich würde das auch machen, wenn ich meine Fahrzeuge nicht immer nach 4 Jahren verkaufen würde… beim EPU wird das was anderes, den will ich 20 Jahre fahren, wer weiß, vielleicht mache ich es da… und auch beachten, PU sind oft sehr alt, gerade Ramtrucks gibt es einige die an der 20 Jahremarke kratzen…
Meines wissen passen alle 1500er AmiPU (Normalzustand) in TG die 2m hoch sind. Mit der Länge hat ein Ramforist in seiner Eigentumswohnanlage Probleme, das geht / ging vor Gericht, weil sein Ram in die Fahrspur ragte…
Ich war viel in Kroatien, i.d.R. parken wir da vor dem Ort und laufen dann rein, Probleme hatte ich noch nie, auch letztes Jahr in Porec nicht… ich kann eigentlich auf jeden Normparklatz parken wo eine Grünfläche dahinter ist, da lässt man das Heck einfach in die Grünfläche ragen… also Kroatien ist auch eng, war noch nie ein Problem, man muss halt gelegentlich weiter laufen… wobei letztes Jahr in Motovun gewesen, auch das null Problem:
Naja man muss halt damit umgehen können ![]()
Also das muss ich vielleicht einschränken, meine Frau hätte Probleme da und würde da nie hin fahren… was man auch bedenken muss kommt was großes entgegen, hauen die meisten schnell ab
in der Stadt ist mein Ram hoch gepumpt, so sehe ich besser, Nachteil hat es auch keinen und er wirkt größer… selten, dass da einer meint er muss in Weg fahren
naja das muss ich jetzt relativieren, so die letzten Jahre fahren die Menschen doch sehr offensiv und grätschen wo rein, wo sie nicht rein passen, erst gestern wieder auf der Schnellstraße ist einer 1m vor meinen Ram rein reingequetscht, keine Ahnung was der sich denkt, schauen die nie in Rückspiegel, beunruhigt die das nicht, wenn die nur noch Kühler sehen?!
Auch wenn das jetzt wieder einige hier fies auslegen: ich fahre mit dem Ram defensiv! Ich lasse viele vor, rein und halte Abstand.
Erstmals ist auf Bring a Trailer ein Cybertruck im Angebot. Bin gespannt, ob Tesla da noch einen Riegel schieben wird, da Weiterkaufen nicht erwünscht ist, aber we’ll see:
Also ich werfe seit jeher bei meinen Neufahrzeugen die Stoffmatten raus und ersetzt diese durch OEM Gummimatten weil diese einfach robuster und einfacher zu reinigen sind. Matschwetter hast Du hier ja von Oktober - Mai und für die paar wirklich trockenen Sommermonate mache ich mir nicht mehr die Mühe zu wechseln.
Zur cleanen Optik: gerade das ist das doch das faszinierende an Tesla. Hab dazu grad auch nen Statement im Model 3 Ludicrous Thread gelassen weil da auch wieder Leute mit nem Knöppi Hyundai Ioniq 5N Bomber ankommen. Wer das mag = okay. Aber es ist nun mal nicht Tesla-like und für mich war das mit ein Grund die Marke zu wechseln. So clean und so viele Funktionen ins Display wie möglich. Knöppis sind für mich einfach nur noch Retro und passen in einen 80er Jahre Golf und Kadett aber nicht mehr in ein 2020er Auto. Auf dem Smartphone will ich ja auch niemand mehr Buttons haben.
Das ist ja auch meine einzige Angst die ich bei dem Ding habe: das hier alles zu klein dafür ist. Andererseits achte ich jetzt seit Monaten auf den Straßen auf Pick-Up’s und es fahren dann doch tatsächlich recht viele hier und scheinen ja auch damit klar zu kommen. Aber natürlich spiele ich im Kopf immer wieder aktuelle Straßensituationen durch wo ich mir denke: mit dem CT wärst Du hier jetzt nicht durchgekommen (z.B. Saturn Parkhaus = no way). Ich mache mir das aktuell auch nichts vor. Alltagstauglicher ist sicherlich mein M3P.
Naja das hast Du ja mit diesem Edelstahlpanzer nicht. Das einzige Problem bei diesem: Dreck & Fingerprints. Auf Edelstahl sieht man alles und das sieht man ja auch in den Videos. Wirklich sauber ist das nie einer. Gegen die Fingerprints wäre meine Idee eine durchsichtige Vollfolierung. Weil den Edelstahl will ich schon noch sehen. Das ist ja das einzigartige bei ihm. Wie bei DeLorean. Somit käme eine Farbfolierung nicht in Frage. Aber Kratzer und Beulen gehören mit dem Ding der Vergangenheit an. Gerade bei Lifestyle-Nutzern wie mir wo das Bed in seiner Lebenszeit nicht einen Gegenstand drauf sehen wird. Da vermackt dann mal gar nichts.
Aber grundsätzlich sehe ich das wie Du:
Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand. Und so sehen meine Autos auch nach mehreren Jahren aus. Die sehen 1-2x im Monat die Waschstraße und ansonsten sind sie halt der Witterung und der Straßennutzung ausgesetzt. Ich kann mir (so wie der Großteil) halt kein Sonntagsauto als Zweitwagen leisten das ich nur bei Schönwetter dann nachmittags aus meiner Glasvitrine raushole.
Ui. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade weil zwischen M3 und MS Welten liegen. Hatte das ja mal verglichen und beim MS musste ich an manchen Stellen korrigieren während ich mit meinem M3 da so durch kam.


