Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa

Ich halte die Angst für unbegründet. Tesla musste die Supercharger ja auch nicht für alle öffnen und nur weil jetzt CCS ins Spiel kommt, werden sie in absehbarer Zeit ebenfalls nicht tun. Reine Spekulation.

Mitsubishi Outlander PHEV hat CHAdeMO
25Min. auf 80%

Tesla wird das SuC-Netz nur für solche Fahrzeuge öffnen, deren Beteiligung sich positiv auswirkt. Ich kenne keine Details hinter den Kulissen, aber das folgende scheint mir plausibel

  1. Die Fahrzeuge müssen sich über den Stecker identifizieren, so wie heute die Teslas ihre VIN durch geben. Ist diese ID dem Supercharger nicht bekannt, gibt’s keinen Strom
  2. Tesla wird mit den Herstellern solcher Fahrzeuge Vereinbarungen zur Nutzung der Supercharger abschließen, die diese Hersteller beteiligt an den Investitionen (=neue Supercharger, Ausbau, Verstärkung Netzanbindung) und an den laufenden Kosten (Stromeinkauf, Wartung, Reparatur, Betriebskosten Backend).
  3. Von diesen Herstellern können nur diejenigen Fahrzeugtypen für SuC freigeschaltet werden, die mit > 100kW in der Spitze laden können und für einen Ladevorgang (x-80% SoC) weniger als 40 Minuten brauchen.
  4. Auch für diese Fahrzeuge werden Stromkosten und Blockiergebühren erhoben.

Insgesamt ist es für uns Teslafahrer genauso, wie wenn Tesla mehr Fahrzeuge absetzen würde. Nur dass sich Teslas Bilanzen etwas aufbessern, weil zusätzliches Geld von anderen Herstellern und Fahrzeugkunden rein kommt.

Und da kann doch niemand was dagegen haben.

Und genau hierbei gibt es nun eine großartige Chance mit CCS: Sie könnten den in ISO 15118-2 standadisieren Plug&Charge Mechanismus mit X509 Zertifikaten nutzen. Das hätte mehrere Vorteile: Standardisiert, einfacher Anschluss zum Roaming über z.B. Hubject und keine Anzeige erfordeerlich sowie deutlich sicherer. Einzige Frage: Muss dann das vorgeschriebene Sofortbezahlen z.B. mit einer App unterstützt werden? Aber auch da gibt es den Barcode von Hubject.

Und am Ende könnte man auch Golf und Co. ranlassen, die stehen auch nur 40 min und durch die geringe Leistung werden die anderen Stalls nicht eingeschränkt…:wink:
Es muss irgendwie möglich sein, direkt ohne einen Vertrag haben zu müssen, laden zu können.
Und genau dafür sind die QR-Codes auf den Säulen. Theoretisch könnte man auch ein Bezahlterminal zentral aufbauen, an dem man mit Kreditkarte zahlt und dann einfach, den ja schon beschrifteten, Stall auswählt.
Software sollte Tesla ja hinbekommen…

Ich habe mich an einem SuC in Bayern schon einmal mit einem Mercedes-Testingenieur unterhalten (er stand an einer Schnellladesäule daneben). Der getarnte GLE nuckelte am CCS-Anschluss und mir wurde bestätigt, dass die nächste Generation des GLE (also die, die jetzt gerade Premiere hatte) als PlugIn-Hybrid auch CCS DC-Ladung unterstützt. :wink:
Wie schnell das Auto dann lädt hab ich natürlich nicht gefragt, aber er meinte man wird real mehr als 80km elektrisch fahren können…sprich sooo klein ist der Akku dann auch nicht mehr, über 50kW wird er aber sicher trotzdem nicht ziehen.

An eine Freigabe zukünftiger CCS-SuCs glaube ich aber kurz- bis mittelfristig trotzdem erst mal nicht und wenn, dann wird man diesen Versuch wohl auch erst in den USA starten um Erfahrungen zu sammeln, das Thema Fremdfreigabe wird aber auch schon im eigentlich passenderen Thema diskutiert: Europa: Supercharger werden mit CCS ausgerüstet

Hier soll es ja eher um das Model 3 und dessen CCS-Unterstützung gehen, die ich im Übrigen super finde. :slight_smile:

CCS in Natura
[url]https://i.redd.it/3usglhdjo1221.jpg[/url]

Vorgestern Abend sah ich im TMC Forum Bilder eines Autotransporters aus den Niederlanden, vollgepackt, mit Model 3:

Quelle: teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-3237523

Viel Spaß damit!

Das hatten wir schon:
[url]Wer schaut sich das Model 3 am 14.11.2018 in Deutschland an? - #440 von Fritz_Ausrufezeichen]

und das hat leider nichts mit CCS zu tun…

@Eugenius: Tut mir leid, aber hatte bislang nix zum Erreichen der ersten Model 3 in Europa gesehen. Passen fand ich es hier, da das Thema „… Model 3 mit CCS nach Europa“ heißt, CCS und Europa gehört in dem Fall ja auch zusammen. :wink:

Alles Gute!

Was wohl die Zahlen auf dem Kabel bedeuten?

Das ist eine Kabel bzw. Stecker einer Tesla Wallbox (AC).

Das ist ein 3ph Destination Charger:
https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/a2no9m/hype_is_real_ccs_model_3_being_tested_in_nl/eaztaw1

Hab ja auch so ein Ding bei mir in Firma, aber da steht nichts von 750V meinte ich…

reddit.com/r/teslamotors/co … l/eaztaw1/

Das ist von Leitungshersteller zu Leitungshersteller unterschiedlich. Die angegebene Spannung bezieht sich direkt auf das Kabel, dass heißt aber keineswegs, dass weder 450 noch 750V die Arbeitsspannung ist.

Nachtrag: es handelt sich um die Betriebsspitzenspannungen

Ich weiß nicht, ob die Frage hier schonmal gestellt wurde.
Wenn das europäische Model 3 per CCS lädt, braucht es ja die Junction Box nicht mehr, da die CCS-DC-Pins direkt zur Batterie gehen und hier nichts mehr umgeschaltet werden muß.
Die US-Version vom Model 3 hat aber ja den ganz normalen US-Supercharger Anschluß, bei dem über die selben Pins sowohl AC als auch DC geht. Folglich brauchen die US-Modelle nach wie vor die (teure) Junction Box.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist beim Model 3 die Ladeelektronik im Batteriepack integriert.

Die Frage ist also:

  • sind die EU-Batteriepacks modifiziert bzw. ist da einfach ein Loch an der Stelle, wo beim US-Modell die Junction Box ist?
  • wieviel macht das wohl im Preis aus? Führt CCS dazu, daß die EU-Model 3 günstiger angeboten werden können, als ursprünglich vermutet?

Wenn man sich den bisherigen Umrechnungsfaktor zwischen US Model S und DE Model S ansieht und dann das Ganze beim Model 3 macht, sieht man ja schon sehr gut, daß dieser Umrechnungsfaktor beim Model 3 kleiner ist, das Model 3 also günstiger angeboten wird als ursprünglich vermutet. Die Antwort lautet daher: JA.

Die Junction Box gibt es schon lang nicht mehr, die Funktion wurde beim S in den 16,5kW-Lader integriert. Vielleicht kann man sich mit CCS einen Schütz einsparen, dafür braucht man einen teureren Stecker mit mehr Pins und zusätzliche Hochstromkabel. Wird unterm Strich kein großer Unterschied sein.

Danke für eure Antworten!