Tesla Batterie defekt / Angebot für einen Tausch

Halle liebe Community,

vor kurzem ist der Fehler in meinem Model S „bms_u018“ (Maximaler Batterieladestand reduziert. Fahren OK - Servicetermin buchen) erschienen. Daraufhin habe ich die Zellen ausgelesen und eine Defekte festgestellt:

Zellenspannung aktuell.png

Ich habe vor einem Jahr die Zellen ebenfalls ausgelesen - da war noch alles okay:

Zellenspannung vor einem Jahr.png

Teil 2, da ich nur 2 Links als neuer User posten darf:

Nachdem ich einen Termin bei Tesla gebucht habe, wurde mir ein Kostenvoranschlag mit folgenden Posten geschickt:

kostenvoranschlag 1.png

Nachdem ich dem zugestimmt habe, ist 4 Stunden später ein neues zugeschickt worden:

kostenvoranschlag 2.png

Bei dem zweiten Kostenvoranschlag wird die gesamte Batterie gewechselt, aber was beinhaltet das Erste?

Ich fahre einen Model S Bj. 2014 mit einer 60 KW-Batterie und supercharger free. Der komplette Wechsel der Batterie ist sehr kostenspielig und überlege wie ich vorgehen soll:

1. Batterie einfach tauschen und hoffen, dass in den nächsten 10 Jahren alles gut ist
  2. Komplette Batterie beim Drittanbieter tauschen
  3. Defektes Modul tauschen lassen
  4. Defektes Modul selber tauschen

Nachdem ich mir paar Anleitungen bzgl. dem Batterietausch gesehen habe, traue ich mir die Arbeit zu. Mein Bruder ist KFZ-Meister und hat Fortbildungen bei Elektrofahrzeugen. Ich bin IT-Experte. Das einzige was ich nicht einschätzen kann ist, in wie weit ich die Fehler im Nachhinhein entfernen kann, oder lassen muss. Dazu brauche ich noch Input, oder Zeit zum reinlesen.

Könnt ihr gute Drittanbieter zum Batterietausch empfehlen? Ich habe den hier in einem Forum gefunden: evclinic.eu

Aktuell kann ich gar nicht mehr laden und müsste zur Reparatur abschleppen lassen.

Vielen Dank!

Hi, melde dich doch mal bei Nik…der repariert auch HV-Batterien.

Beim ersten wurde vergessen den 90er Akku aufzulisten .

Der zweite wird der aktualisierte sein.

Ein 90er Akku für ein S60? Frage doch mal bitte bei Tesla ob der auf eine 60 kWh Kapazität begrenzt sein wird.

Weitere smt screenshots wären sicher interessant.

Es gibt auch wiederaufbereitete Batterien um knapp 9000,- netto.

Es wird eine 60er. Limitiert oder nicht haben sie nicht erwähnt.

6000,- reparatur bei mir

Und wieviel kostet es wenn zum Beispiel nächstes Jahr ein anderes Modul defekt ist - nochmal 6000,-?

Durch den Tausch eines Moduls wird ja der Rest Deiner Batterie nicht neuer. Wenn man davon ausgeht, dass alle Zellen in allen Modulen ursprünglich aus einer Produktionscharge stammen, deutet der Ausfall eines Moduls darauf hin, dass Deine gesamte Batterie sich dem Ende ihrer Lebensdauer nähert. Ich halte daher den Austausch eines Moduls nur dann für ratsam, wenn der Austausch aller Module in Summe weniger als doppelt so viel kostet wie der Austausch der gesamten Batterie.

Kommt drauf an, wie lange Garantie er Dir gibt und wie wahrscheinlich es ist, dass er so lange existiert.
Wenn dieser Drittanbieter die „neue“ Batterie aus alten Modulen zusammengestückelt hat, kann es passieren, dass Du sehr bald wieder vor demselben Problem stehst.

Ich würde nicht einmal einer von Tesla aufgearbeiteten Batterie zu 100% trauen.

Beim KV steht nicht, dass es eine remanufactured ist…
Dazu ist mir die Summe aber zu niedrig :face_with_monocle:

Wäre es eine neue um den Preis, ich würde keine Sekunde überlegen.

In den wenigen Angeboten von Tesla ,die hier im Forum auftauchten,war der Preis von ca. 16000.-- netto für einen NEUEN Akku !
Ich würde immer nur einen Neuen kaufen,ausser die Reparatur wäre unter 2500.–
Ich hoffe nur,dass es neue Akkus von Tesla auch immer zu kaufen gibt.Hier im Forum wird das ja teilweise bestritten ?

Richtig.
Ich hab grad mal nachgeschaut im entsprechenden Faden…
Ich hatte da die Preise für 100er im Kopf, die sind wesentlich höher.

TE: Nimm den neuen Akku.

Bei welchem km Stand ist das passiert?

Bei 103.000

würde ich auch machen, vor allen Dingen hast du mit der Drosselung den Vorteil, das du den S60 dann immer schnell auf 100% laden kannst, der wird sicher von 90-100% mit mindestens 50 kW laden. Und wenn du irgendwann mal keinen Bock mehr auf den Wagen hast, kann den bestimmt ein Spezi auf einen fetten 90 kWh Hausakku umbasteln.

Ich würde den für diesen Preis tauschen lassen, das dürfte hier eines der besten Angebote bis jetzt sein.
An deiner stelle würde ich noch folgendes klären:

• Welche Kapazität des 90 ers kannst du nutzen
  • Falls es nur 60 sind, frage nach, ob du gehen einen Aufpreis mehr kWh freigeschaltet bekommst. Hintergrund: ich hatte einen SW-gedrosselten 75er auf 60 kWh und konnte ihn gegen einen Aufpreis von 2.100 € auf 75 kWh frei schalten lassen

Das gabs mal.
Soweit ich weiß wird das schon länger nicht mehr gemacht. Manni (?) kann dir da glaub ich mehr dazu berichten.

das geht leider lange schon nicht mehr.

Ja, weiß ich.
Aber da es sich hier um einen Tausch handelt gibt es evtl wieder andere Optionen.
60 kWh die genannten 16 T€
75 kWh für 16+x
90 kWh für 16+y
Ich glaube auch nicht, dass es das geben wird aber fragen würde ich schon.
Oder anders herum welchen Sinn hätte es für Tesla das Geld nicht mitzunehmen. Mir fällt da spontan kein Nachteil für Tesla ein.