Tesla automatisch mit Hotspot verbinden


Ich gebe Hotspot in die Suche ein, dann erscheint das.
Den schalte ich dann immer auf „ein“

Wie sieht denn diese Funktion in den Kurzbefehlen aus? Ich bekomme es nicht hin…
Danke sehr für die Unterstützung

Ich hab es dir mal als Screenvideo gemacht. :wink:

iPhone Hotspot Kurzbefehle

3 „Gefällt mir“

Super, Vielen Dank. Ich hatte bisher übersehen, dass es in „Kurzbefehlen“ auch Automationen und somit andere Auswahlmöglichkeiten gibt. Danke sehr.

1 „Gefällt mir“

Welches iOS verwendet ihr?
Mit iOS 15 finde ich die gezeigte „Hotspot“ Aktion nicht.

Bei mir musste ich genau 3 Sachen einstellen, dass es „vernünftig“ funktioniert. Alles mit dem neuesten IOS.

  1. Bei Einstellungen „Fokus“ wählen und neu erstellen. Dort gibt es die Möglichkeit „Fahren“ auszuwählen und weiter. Jetzt nach unten scrollen und „während der Fahrt“ auswählen und dort auf „Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto“ wählen. Alles fertigstellen und weiter zu Punkt 2.

  2. App Kurzbefehle starten und „Automation“ (mittig ganz unten) klicken und neu erstellen. Hier jetzt den „Fokus“ „Fahren“ auswählen, den man unter Punkt 1 erstellt hat. Jetzt „aktivieren“ auswählen und im Fenster, wo man einen Text eingeben kann, „Hotspot“ händisch eingeben und auswählen. Jetzt auf fertig gehen und zu Punkt 3.

  3. Das Gleiche wie in Punkt 2 machen nur mit dem Unterschied, dass man diesmal „deaktivieren oder ein/aus“ auswählt, den Rest wie Punkt 2.

Jetzt habt ihr 2 Automationen mit dem Fokus Fahren erstellt. Ab sofort wird immer ein kleines Autosymbol auf dem IPhone zu sehen sein, wenn ihr im Tesla sitzt.

So funktioniert es bei mir bestens, dass der Hotspot von allein angeht und sich mit dem Auto verbindet. Punkt 3 deswegen, dass er den Hotspot wieder ausschaltet, wenn man sich vom Auto entfernt.

Natürlich müssen in den WLAN Einstellungen im Tesla die Haken auf „beim fahren aktiv (oder so ähnlich)“ gesetzt werden.
Auch logisch: ihr müsst euch natürlich beim 1. Mal mit dem Hotspot im Tesla händisch verbinden, damit er das Passwort von eurem Hotspot weiß

viel Erfolg!

21 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung.
Genau so hatte ich das auch bereits ausprobiert, muss aber leider feststellen das bei der Kombination iOS 15 + iPhone 11 bei Punkt 2 kein Treffer zu „Hotspot“ angezeigt wird und folglich auch nicht ausgewählt werden kann.
Da die Hotspot-Funktion ja grundsätzlich eingerichtet ist und auch sonst bestens funktioniert, muss ich wohl annehmen, dass die Shortcut-Action für den Hotspot erst mit iOS 16 eingeführt wurde…!?
Leider kommt ein iOS Upgrade auf 16 derzeit aus anderen Gründen noch nicht in Frage.

Falls jemand die Einrichtung mit iOS 15 durchführen konnte, wäre das natürlich interessant zu wissen.

also wenn du in dem kleinen Fenster „Hotspot“ eingibst, erscheint dort nichts? Habe es selber nur mit iOS 16 probiert.

also wenn du in dem kleinen Fenster „Hotspot“ eingibst, erscheint dort nichts?

Korrekt.
Aber ich hab den Grund nun herausgefunden. Diese Funktion ist tatsächlich erst (wieder?) mit iOS 16 vorhanden.

dann wirst du wohl deine „Gründe fürs Nichtupdaten“ überdenken müssen :hugs: :joy:

Vielen Dank, mit dem Fokus „Fahren“ als Trigger ist es natürlich noch besser als mit der Stromzufuhr.

Kann man jetzt noch irgendwo einstellen, dass der Tesla das WLAN immer angeschaltet hat?
Manchmal steige ich ein und es verbindet sich direkt und manchmal muss ich es manuell aktivieren. Ich bin da noch nicht dahinter gestiegen, woran das liegt.

Hat jemand eine Lösung?

Du hast aber schon bei beiden WLAN`s (also dein Heim-WLAN und bei dem Hotspot) den Haken bei „behalten beim drive“ gesetzt? Bei mir funktioniert das immer, ohne das ich nochmals was aktivieren muss

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gesetzt.
Dennoch ist dieser sporadische Wechsel. :frowning:

passiert das, wenn du alleine im Auto bist? Bei mir ist das manchmal passiert, wenn ein weiteres Handy im Auto war

1 „Gefällt mir“

Hi. Also unter iOS 15 gab es die Hotspot Funktion in den Kurzbefehlen noch nicht. Mit iOS 16 schon.

Frage, da ich es noch nicht testen konnte: Früher musste man immer in den Einstellungen die Seite des Hotspots öffnen damit andere Geräte sich verbinden konnten. Ist das jetzt mit iOS 16 hinfällig?
Der Tesla verbindet sich wirklich selbstständig ohne irgendwas auf dem iOS 16 Handy aufzurufen?

Grüße.

1 „Gefällt mir“

gelöscht - 10 Zeichen

Anscheinend war ich einfach immer nur zu ungeduldig.
Ich setze mich nun ins Auto, das iPhone automatisiert den Fokus Fahren + Hotspot, ich trete die Bremse ohne einen Gang einzulegen und kurze Zeit später sehe ich das WLAN Symbol im Display.
Dauert aber eben ca 10 Sekunden, das war ich vorher nicht so gewohnt.

Die Automation über Kurzbefehle scheint im Großen und Ganzen zu laufen, aber manchmal steht einfach das WLAN im Tesla auf aus nachdem ich losgefahren bin. Was mache ich falsch?

WLAN ist beim fahren nur an, wenn die Verbindung hergestellt wurde, bevor man auf D schaltet.

3 „Gefällt mir“

Du darfst nicht gleich von P in D oder R schalten, wenn du eingestiegen bist. Ich glaube aber, das liegt eher am iPhone als am Tesla. Bis das iPhone begriffen hat, dass es sich jetzt in den Fokus „Fahren“ begeben soll, vergehen schonmal ein paar Sekunden.
WLAN schaltet sich immer nur an, wenn das KFZ in P steht. Anschließend bleibt es während der Fahrt an, wenn man diese Option im Auto aktiviert hat.

2 „Gefällt mir“