ich habe vor Kurzem einen Tesla Model S Baujahr 2013 (US-Import) gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass das Fahrzeug SC01 (lebenslanges kostenloses Supercharging) hat – und laut Fahrzeug ist SC01 auch vorhanden und funktioniert.
Leider musste ich nach dem Kauf feststellen, dass das Fahrzeug auf einer Blacklist steht. Deshalb funktioniert das Supercharging nicht und die Tesla-App verbindet sich ebenfalls nicht mit dem Fahrzeug.
Ich habe das Fahrzeug bei einem Händler gekauft und bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Das Ganze wird aber vermutlich Zeit kosten und kostet ehrlich gesagt auch einiges an Nerven.
Mich würde interessieren:
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit einem geblacklisteten Tesla gehabt?
Konnte die Blacklist später wieder entfernt werden?
Hat jemand Erfahrungen mit einem High-Voltage-Batteriecheck bei einem solchen Fahrzeug, insbesondere bei einem US-Import?
Kann Tesla die HV-Batterie trotz Blacklist prüfen oder gibt es dafür andere Möglichkeiten?
Ich freue mich über jede Erfahrung oder jeden Tipp. Vielen Dank!
Wahrscheinlich hatte der Wagen in den USA einen Unfallschaden und einen salvage title, dann werden die Fahrzeuge gesperrt. Du könntest versuchen über die vin rauszufinden, wie der Unfallschaden war. Manchmal hat man da schon mit einer google Suche mit der vin Glück.
Wenn der Wagen repariert worden ist und dies sauber gemacht worden ist, könnte, da bin ich mir aber unsicher und ist gefährliches halb wissen, ein body Shop weiterhelfen, dass der Wagen wieder freigeschaltet wird.
Einen US-Import zu kaufen, um von SC01 zu profitieren ohne sich vorher ordentlich einzulesen ist mutig. SC01 ist an die Auslieferungsregion gekoppelt. Ein US SC01 wird in der EU auf regulärem Weg nicht umsonst laden. Ich meine, dass Tesla auch die Verifikation am SuC geändert hat, um US SC01 komplett auszuschließen. Edit: Thread dazu ist hier: SC01 startet Ladevorgang nicht Ursache vll. Tesla selbst?
Wenn das Auto dann noch unsupported (eben zB wegen salvage title) ist, läuft es erstmal komplett außerhalb von Teslas Ökosystem und ist damit auch nur was für Experten.
Ich würde dir empfehlen das Auto zu wandeln. Wenn der Händler da aber nicht mitspielt, ist der Weg lang und der Ausgang ungewiss. Wünsche dir alles gute.
Wohl eher unsupported weil in der EU als US Region Vehicle und salvage titled, also als Totalschaden deklariert weil er nen total loss erlitten hat.
Das Fahrzeug wird unsupported und salvaged bleiben, du kannst mit einer HV Safety Inspection jedoch die schnellladefunktionalität unter gewissen Voraussetzungen zurück erlangen.
Ja. Kurzum → Spar dir das Geld. Sofern das Fahrzeug ein US Fahrzeug ist, hat es idR einen NACS Ladeport. Damit bestehst Du die Inspection nicht. Selbst wenn der Ladeport auf Typ2 umgebaut ist, bestehst Du die Inspection nicht, da das Fahrzeug nicht in dieser Konfiguration hergestellt worden ist.
Also super kurz: US Fahrzeug in EU mit US Ladeport→ nein. US Fahrzeug mit EU Ladeport in der EU → nein.
Ja. Sofern du die HV Safety Inspection bestehst wird auch an deinem Fahrzeug repariert, sofern was sein sollte. Du wirst jedoch kein Schnellladen an den Tesla eigenen Säulen freigegeben bekommen.