habe vorgestern am SC einen MS85 Besitzer gestroffen dessen Fahrzeug nicht geladen hat.
Kabel rein- Handhake - Ladeanzeige grün danach sofort wieder blau
habe dann recheriert und habe bisher das rausgefunden
Tesla hat seit Januar 2026 eine Server-seitige Bereinigung gestartet.
Bei vielen VINs mit altem SC01 (besonders Importen, Multi-Owner oder verdächtigen Transfers) wird der Code still auf SC00 (kein Supercharging) oder einfach blockiert geändert.
Das führt zu:
Plug-in → Kabel einrastet, aber kein Stromfluss.
Error: „Charging not available“, „Vehicle not eligible for Supercharging“ oder einfach nichts passiert.
Das ist kein Bug, sondern absichtlich: Tesla kappt alte „unlegitime“ SC01-Rechte konsequent, vor allem bei Nicht-EU/Import-Fahrzeugen oder wenn sie Account-Änderungen sehen.
Frühere Wellen (2021–2025) haben oft nur die Kostenlosigkeit entfernt (man konnte noch bezahlt laden). Jetzt blockieren sie den Zugang komplett – härter als je zuvor.
Nach längerem Gesprach kam raus das das Fahrzeug ein Import aus Litauen ist ich vermutete das dort ein MCU-Root + Flag-Spoof gemacht wurde.
genau da hat Tesla jetzt wohl angesetzt da SC01 also Fahrzeuggebunden bisher nur seitens des Autos bestätigt wurde und nicht vom Supercharger beim Server per Vin abgefragt wurde.
das wurde jetzt geändert um Betrugsfahrzeuge auszusortieren
die flasch weiter geleiteten SC05 werden wohl jetzt auch aussortiert
Ich habe ein MS85 von November 2015 als US-Import und vor nicht einmal 3 Stunden am SuC in Stuckenborstel geladen. Immer noch MCU1, falls das wichtig ist. Und auch nie irgendwelche Software-Downgrades o.ä. gemacht. Erster Akku. Dritte Hand.
Sollte ich in nächster Zeit nicht mehr kostenlos laden können, werde ich es umgehend hier reinschreiben, noch während ich im Wagen sitze.
legale SC01 und SC05 sind davon auch nicht betroffen aber scheinbar gibt es zu viele die denken sie haben ein legales SC01 und es ist nicht legal oder es sind die berühmten SC05 nutz meinen Acc einfach weiter dann bekommt es keiner mit.
Das wäre im Sinne aller ehrlichen Supercharger-Lader natürlich wünschenswert. Aber auch die serverseitige Abfrage ändert bei weitergegebenen Accounts doch nichts? Tesla braucht das Auto physisch in den Händen, um die Besitzverhältnisse zu kennen.
Bei n=1 halte ich die Aussagekraft generell für gering, können ja auch sehr viele andere technische Probleme am Auto gewesen sein.
Genau das wird es wohl sein…mir wurde vor dem Kauf damals geraten, erst den Wagen auf mich innerhalb der Tesla-App anzumelden und einen Ladetest zu machen (natürlich Alles gemeinsam mit dem Verkäufer).
Wenn der Verkäufer dir aber schon im Vorfeld ankommt mit “nutz doch einfach meinen Account”, dann sollte man direkt die Finger davon lassen.
Dann hat vielleicht ein pfiffiger Praktikant die Fahrzeugscheine mit den Account-Infos und der Meldebehörde abgeglichen
So sollte es idealerweise aussehen. Wenn du etwas Anderes dort stehen hast, weißt du eigentlich Bescheid und wir würden uns Alle freuen, wenn du deine Screenshots ebenfalls teilen könntest.
Das Auto ist nicht das von OP, sondern eine Zufallsbekanntschaft. Daher wird es keine Klärung geben, wenn sich nicht der Betroffene hier selbst meldet.
Ich hab auf Kleinanzeigen jetzt mehrmals Leute inserieren gesehen, die jemand gesucht haben der ihnen in ihrem Auto “free SuC nachrüstet”. Ich gehe davon aus, dass es das wohl tatsächlich gibt und vermutlich wurde diese Art der Manipulation abgestellt. Und wenn solche Kisten jetzt am SuC gar nicht mehr geladen werden können umso besser.
Das gibt es, in verschiedenen Lösungen von verschiedenen “Anbietern”. Bei keinem davon fiele mir eine technisch stichhaltige Erklärung ein, wie Tesla es nur übers Einstecken am SC erkennen könnte. Das ist für mich die eigentlich interessante Frage. Eventuell gab es hier auch Änderungen im Protokoll, keine Ahnung, ob das möglich ist.
Da ich aber hier (und auch per PN) sicher nicht auf Details eingehen werde, wird sich das wohl nicht klären lassen
Also ich tippe darauf das Tesla den hardwaregebundene kryptografische Schlüssel beim Anstecken am Supercharger prüft und dieser vertraut nicht mehr dem Fahrzeug, sondern dem Tesla-Backend und wenn ein Fahrzeug lokal per Script/Root/Flag-Spoofing SC01 „setzt“, stimmt die Signatur nicht mit der Tesla PKI überein wird es erstmal als SC00 geflagt
wie gesagt bin in das Redit-Rabbithole gefallen und komme nun nichtmehr raus
Mich wundert ja, dass Tesla diese (eigentlich relativ einfache) Vorgangsweise nicht schon von Beginn weg gepflegt hat.
Und ja, ich bin ebenso der Meinung, dass das Rausschmeißen von zu Unrecht gesetzten SC01 völlig in Ordnung und wünschenswert ist.
Was ist den ein gerechtfertigter Wegfall der Option? Muss die Batterie durch Tesla ersetzt werden? Da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit den Tesla Werkstätten hatte möchte ich lieber bei einer alternativen Werkstatt meinen Akku reparieren bzw ersetzen lassen. Würde damit SC01 wegfallen?
Wenn das Fahrzeug an Tesla zurückverkauft wurde also leasing Rückläufer oder Inzahlungsnahme dann fällt das SC01/05 weg. Batteriewechsel oder Freie Werkstätten haben keinen Einfluss, man kann auch sein S85 auf S100 umbauen und SC01 bleibt erhalten