Tesla angezündet - jetzt fangen die Probleme erst an

Am 1.Mai wurde unser Model Y in Berlin abgefackelt. Seither weiß ich, wo der Schuh wirklich drückt in Sachen Elektromobilität. Seit nunmehr bald 2 Wochen steht das Fahrzeugwrack ausgebrannt im öffentlichen Straßenland. Weder Deutschlands grösster Kfz-Versicherer, bei dem das Fahrzeug mit höchstmöglichem Versicherungsschutz versichert war, noch die Berliner Polizei & Feuerwehr noch ein einziger Abschleppdienst konnten bislang eine Lösung finden, das Wrack überhaupt nur abzuholen. Zwar konnte ich - nicht die Versicherung - zwischenzeitlich eine Firma für die Entsorgung finden. Wie das Fahrzeug aber von Berlin nach Leipzig kommen soll, ist nach wie vor völlig unklar. Der eigentlich für Bergung und Abschleppen zuständige Assistenzservice ist derart hilflos, dass es einem die Sprache verschlägt. Angeblich hätte man nun aber wirklich ALLE Dienstleister angefragt und wisse nun auch nicht mehr weiter. Tesla verweist auf die Bodyshops, die lachen nur und winken ab…ein einziges Drama. Seit heute klebt jetzt noch eine Aufforderung des Ordnungsamtes am Wrack, dieses unter Strafandrohung von bis zu 100.000€ unverzüglich zu beseitigen. Ein einziger Clusterfuck. Sollte jemand Ideen, Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise zu dem Thema haben, würde ich mich sehr freuen!

42 „Gefällt mir“

Sorry, so was habe ich noch nie gehört. Warum lehnen denn die Berliner Bergungsunternehmen ab? Auch die großen wie Sperhake?
Oder geht es vielmehr darum, dass niemand die Kosten übernehmen möchte?

EDIT:
@alanco
https://jelitto-abschleppdienst.de machen es, Anfahrt nach BLN ist verschmerzbar.

44 „Gefällt mir“

Zurecht.

ADAC Mitgliedschaft sollte helfen. Tesla hat damit ja wenig zu tun, warum sollten die aktiv werden?

Unabhängig von der Transportfrage eine andere: kann es sein, dass das Auto ausgebrannt ist, aber der HV-Akku nicht in Brand geriet? Weil wenn, würde der Wagen wohl nicht mehr so aussehen (ich meine z.B. die Reifen).

5 „Gefällt mir“

Hast du mal bei Primobius angefragt?

Allerdings scheint es mir so das Tesla das Auto zurücknehmen MUSS:

Quelle:
https://www.tesla.com/de_de/support/sustainability-recycling

8 „Gefällt mir“

Sollte das alles so stimmen, würde ich mich zunächst mal an die zuständige Ordnungsbehörde wenden und den Sachverhalt schildern. Vielleicht haben die ja auch eine Idee, wer das Fahrzeug schleppen kann.

Ich finde das aber alles sehr suspekt. Wenn Fahrzeuge verunfallen und gebrannt haben werden sie selbstverständlich auch eingeschleppt. Habe sowas noch nicht gehört.

2 „Gefällt mir“

Dem ist wahrscheinlich so. Man erinnere sich a den Model S Unfall in Österreich in 2019 wo das Auto Feuer fing nachdem der Fahrer gegen einen Baum fuhr. Der Fahrer war empört, sagte er werde nie wieder Elektro fahren wegen angeblicher Feuergefahr der Batterie und es gab zunächst Probleme mit dem Entsorgung deswegen.

Später stellte sich dann raus dass die Batterie garnicht gebrannt hatte und so ziemlich das einzige am Auto war was noch in „gutem” Zustand war. Viel Drama um nichts.

8 „Gefällt mir“

Der Tip von TeslaDus33 war Gold wert… Jelitto holt das Fahrzeug nun ab und bringt es zum Entsorger LRP nach Magdeburg. Warum dies innerhalb von 12 Tagen nicht von einer Versicherung wie der HUK organisiert werden konnte und erst einen Tip aus diesem Forum braucht, ist mir ein Rätsel. Danke noch einmal für die Hilfestellung hier im Forum.

125 „Gefällt mir“

Grossen Dank an @TeslaDus33 - so was macht das TFF grossartig!

41 „Gefällt mir“

Armes Deutschland… Dass es Leute gibt die aus politischen Gründen Autos anzünden ist schon traurig, dass man aber dann noch von der Versicherung damit allein gelassen wird ist noch trauriger. Inkompetenz in Bestform.

17 „Gefällt mir“

Mein Beileid. Ich werde aufgrund solcher Sachen wohl eher Städte wie Berlin meiden. Kein Bock auf solche Vollidioten…

12 „Gefällt mir“

Von der Wiege bis ins Grab muss man sich als TeslaFahrer um alles selber kümmern. Aber wist ihr was, wir schaffen das :smirk:

15 „Gefällt mir“

Weil Akkus grundsätzlich erst mal nicht brennen.

Es muss schon sehr viel passieren, bis da mal eine Kettenreaktion ausgelöst wird.

Die Idioten fackeln seit Jahrzehnten Autos ab.

Bisher meistens SUVs, jetzt haben sie eben was neues gefunden, was so „böse“ ist.

Leider gibt es zu viele Geisteskranke auf der Welt.

15 „Gefällt mir“

Stimmt, vor einem Jahrzehnt war mal Porsche das große Hassobjekt.

6 „Gefällt mir“

Kinder haben von Natur aus ein Mangel an Weitsicht und tun Streiche spielen. Jetzt ist es so das durch’s Internet die Kinder auf Medien gelangen die ihnen eine Legitimation und Anleitung vermitteln, da ist es quasi garantiert das solch ein Blödsinn passiert.
Ich selbst hab grobe Verbindungen zu ein paar Aussteigern, sie selber merken ab einem gewissen Alter das die Welt nicht nur aus schwarz oder weiss besteht.

Übrigens, Kinder werden bis zu 21 Jahre alt :wink:

3 „Gefällt mir“

warum war Porsche das Hasspbjekt?

Neid, Missgunst und etwas Umweltbewusstsein.

4 „Gefällt mir“