Tesla AI Day: Part II (Sep. 30th 2022)

Was ist cgi?

Computer generated Image

1 „Gefällt mir“

Ich geh schlafen damit ich heute Nacht wach bin, denke YT mit 3.15Uhr hat recht

1 „Gefällt mir“

Die Gäste sind für 5 pm PDT (= 2 Uhr MESZ) eingeladen. Der Livestream beginnt um 6:15 pm PDT (= 3:15 Uhr MESZ). Da gibt es vermutlich vorher ein Get together o.ä.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Erwartungshaltung:
Also wenn Optimus nachher nicht mit Elon zusammen auf der Bühne tanzt, bin ich enttäuscht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der der Livestream auch gar nicht live, sondern zeitversetzt, damit noch Bearbeitungsmöglichkeiten bestehen, falls es zu Pannen kommt?

2 „Gefällt mir“

Hatte mich an sich auch auf den Stream gefreut aber 3:15 Uhr ist mir dann doch zu spät bzw. zu früh. Dann muss morgen die Aufzeichnung herhalten.

So lange dauert es nicht mehr…ich lasse mich mal überraschen was es Morgen gibt, in 2h 45min ist es hier Live: https://livestream.tesla.com

Bin (wieder) wach

1 „Gefällt mir“

Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch bei der Cybertruckvorstellung haben sie sich nix aus der Stahlkugelpanne gemacht, sondern – im Gegenteil – am Ende noch durch Memes und T-Shirts publicitytechnisch davon profitiert.

Und selbst wenn dem so sein sollte (d.h. zeitlicher Versatz zur Sicherheit), braucht man keine 75 Minuten Unterschied, um etwaige Pannen auszubügeln.

Los gehts nu

Das laufen sah noch ein wenig wacklig aus, aber sonst schon cool. Ich Steck nur nicht so in der Branche drin, wieviel da andere auch schon können

Tesla is still a car company :rofl:

2 „Gefällt mir“

Jo, ich glaube die Auto Geschichte langweilt Elon musk inzwischen :wink: er braucht wohl mehr Herausforderung …

3 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gedacht, als ich gerade die Zusammenfassung von The Verge geschaut habe. Es geht 100% um den Robot der sieht aus, als er noch paar Jahre für die Entwicklung braucht.

Wurde überhaupt etwas über FSD oder Dojo gesagt @Hesse ?

Ich schaue mir den Stream gerade in der Nachschau an und bin noch lange nicht durch. Mein Zwischenfazit: die Vorstellung des Prototypen diente nur zur Verwirrung der Pessimisten. Der folgende Talk ist ziemlich nerdy und scheint recht gehaltvoll zu sein. Steven Mark Ryan wird Recht behalten mit seiner Analyse. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, über FSD und Dojo wurde auch gesprochen. FSD ist Ende des Jahres fertig für weltweite Ausrollung, jedoch behindern unterschiedliche Zulassungsvorraussetzungen in den Ländern den Einsatz.
Es wurden noch Beiträge zur Fahrstrategie beim Abbiegen mit Personenquerverkehr gezeigt und wie man die Fortsetzung von Fahrbahnen bei einer Kreuzung schnell und effizient bestimmen kann. Dazu noch Bespiele aus der Simulation. Es scheint als ob große Teile von SF komplett digitalisiert sind. Dabei kann auf Knopfdruck in der Simulation das Wetter, Fahrbahnmarkierungen und Gebäude geändert werden.
Interessant ist, dass Tesla nun Language NN integriert hat, weil diese NN besser mit lückenhaften Informationen umgehen können.
Ein großes Thema war auch auto labeling. Mit Multi Fahrten konnte die Genauigkeit stark verbessert werden.

Dojo läuft zum Teil und in Q1 23 wird Dojo produktiv und soll zunächst 2,5x schneller das NN berechnen. Im Endausbau sollen NN Netze die heute 30 Tage zum rechnen brauchen an einem Tag gerechnet werden. Pro Tag werden 50.000 neue Videoclips aus der Flotte eingespielt.

Die Compiler SW ist auch noch nicht fertig. Recht nerdig war der lange Bericht mit den technischen Problemen der winzigen Spannunsgversorgunsgplatine die 10.000A liefern muss. (Defekte aufgrund thermischen Stress)
Peter

12 „Gefällt mir“

Manche Referenten sind aufgrund des Dialektes schwer zu verstehen. Schön, dass auch Frauen präsentierten.
Es war überraschend, dass HW4 nicht mit einer Silbe erwähnt wurde.
EM versprach nächsten Monat eine neue FSD beta Version mit erheblichen Verbesserungen. Vor allem deutlich besser Erfassung von schnellen Querverkehr, wichtig für UPL turns. EM selber fährt die singel stack version, die noch so lange getestet werden muss bis bewiesen ist, dass diese Version in allen Umständen besser als das bisherige ist.
Peter

6 „Gefällt mir“