Also ich reihe mich hier mal mit meinen Erfahrungen im Bereich telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Hotline, Verbindungsausaufnahme ( Versuch ) Service Center DRESDEN und Verbindungsaufnahme mit einzelnen SA/ TA im Service Center Dresden.
Vorgeschichte:
Fahrer eines Model Y und Hold Bestellung Model Y Performance ( zum geschilderten Zeitpunkt ).
Anfang Dezember E-Mail von Tesla erhalten wann ich den Performance abnehmen möchte. Auswahl A. nächstes Jahr Auswahl B. sofort.
Okay… ich Antwort A. gedrückt weil ich die Abnahme für März 23 geplant hatte und ich auf gar keinen Fall ein Fahrzeug ohne Einparkhilfe abnehmen wollte ( zum Zeitpunkt der Bestellung wurde dies als Ausstattungsdetail zum Fahrzeug beworben ).
Hat Tesla NICHT interessiert. E-Mail erhalten das die Abnahme am 15.12.22 in BERLIN festgelegt wird. Ich habe daraufhin 4 Sachbearbeiter im Tesla Center Dresden per E-Mail angeschrieben mit der Bitte um Kontaktaufnahme / um Rückruf gebeten.
ERGEBNIS: Nicht einer hat darauf reagiert. Ich habe dann nochmals den Kontakt per E-Mail gesucht. Wieder alle 4 Sachbearbeiter angeschrieben da ich nicht wusste welcher SA/TA zuständigt ist. Einer davon hat sich dann gemeldet mit der Nachricht wann ich dann telefonisch erreichbar bin ( da ich meine Kontaktdaten + Telefonummer mitgeteilt hatte verstehe ich nicht warum der Kunde nicht direkt angerufen wird ).
Na gut… wie auch immer… irgendwann wurde ich mal angerufen. Ich schilderte noch einmal mündlich was ich bereits schriftlich mitgeteilt hatte. Es wurde mit Frau B. abgesprochen, dass ich schriftlich die Bestellung widerrufe und die Anzahlung zurück erhalte. Das hatte ich auch gemacht und um Bestätigung des Widerruf und unter Mitteilung meiner Kontoverbindung.
Auf die Bestätigung warte ich noch heute und auf das Geld ebenfalls! Ich hatte natürlich schon eine zweite E-Mail an Frau B. geschrieben und nochmals freundlich darum gebeten ( meine E-Mail hat Frau B. aber sicher erhalten, da das Fahrzeug aus meiner Bestellübersicht entfernt wurde ).
Also… die Werkstatt in Dresden ist echt gut aber der Service um den Kunden einfach nur schlecht! So muss man es mal einfach sagen. Hier sollte mal der Store Leiter seine Mitarbeiter besser an die Hand nehmen und falls er das nicht machen sollte, sollte mal besprochen werden wer die Fahrzeuge bei Tesla kauft und das sind die Kunden. Es kauft aber nur ein zufriedener Kunde. Ich ärgere mich maßlos über ein so einen grottenschlechten Service. Das habe ich bei MB, BMW und auch VW NIE erlebt.
Schulnote 6 Versetzung in Gefahr
würde ich ins Zeugnis schreiben.
Dann ein neues Erlebnis mit der Tesla Hotline. Als erstes kommt ein Sprachcomputer. Der macht schon richtig Spass. Ich möchte nie ein Unfall oder Panne habe mit meinen Tesla. Na egal… irgendwann landet man in der Hotline … oder besser gesagt in der Warteschlange. Der Grund meines Anrufs war Schlag und Stoßgeräusche an der Lenkung. Ein sehr unschönes Erlebnis. Ich wollte einfach nachfragen, ob das Fahrzeug noch fahrbereit ist oder ob der Fehler eingegrenzt werden könnte.
Zurück zur Telefon Hotline… man wartet und wartet. Es wird einen angeboten einen Rückruf zu erleben. Der findet natürlich NIE statt, aber beim ersten Mal war ich noch so naiv das zu glauben. Irgendwann dann tatsächlich jemanden erreicht… ja gut … helfen konnte er natürlich auch nicht. Arbeitet ja nicht in der Werkstatt bei Tesla.
Diese Zentralisierung ist der größte Schwachsinn für den Kunden bei Problemen. Es wurde der Ratschlag gegeben in der Tesla App eine Nachricht zu schreiben. Das habe ich dann auch gemacht. Eine Antwort habe ich bis heute nicht.
Ganz ehrlich… was Tesla und das Servicecenter Dresden hier abliefert ist einfach nur mega grottenschlecht.
Manchmal ist die schöne neue Welt NICHT besser und ein direkter Anruf im Service Center oder das direkte Gespräch …das was sich der Kunde wünscht. Aber es ist wie immer im Tesla Universum… was der Kunde möchte interessiert nicht….
Update:
Ich habe nun per App eine Rückantwort erhalten. Weiss aber immer noch nicht, ob eine weitere Nutzung des Fahrzeug möglich ist und durch die Benutzung ein möglicherweise ein größerer Schaden hervorgerufen wird.
Mir ist jetzt jedenfalls bewusst geworden, dass diese Art der Kommunikation nicht mein Fall ist und ich muss mir Gedanken machen, ob ich zukünftig der Marke Tesla treu bleiben werde.