Telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Center

Echt? Das ist ja super. Diese Diskussion hier ist ein großer Teil des Problems selbst. Der Druck auf TESLA einen vernünftigen Service und Erreichbarkeit anzubieten ist einfach nicht hoch genug. Man redet in anderen Threads davon „wie viele Jahre Tesla Vorsprung hat“ und hier weiterhin, ob echte Menschen an existierende Telefone rangehen. Kurios :frowning:

Aus gegebenen Anlass:

Das Tesla Servicecenter Stuttgart ist telefonisch unter 0711 89989083 erreichbar.

Warum schreibe ich das hier?

Gestern wurde noch eine Kleinigkeit auf Garantie in Stuttgart behoben. Als ich in der Lounge eintraf, saßen dort bereits zwei weitere, nette Teslafahrer. Es entwickelte sich ein Gespräch, bei dem einer der beiden die schlechte Erreichbarkeit des Servicecenters bemängelte.

Ich schlug vor, entweder die Pannenhotline um Rückruf des jeweiligen Servicecenters zu bitten, oder doch gleich direkt im Servicecenter anzurufen. Die Meinung war allerdings, dass das nicht funktioniere und man in einer Sackgasse landen würde. Großer Frust…

Also habe ich kurz die Telefonnummer gegoogelt und aus der Lounge Tesla Stuttgart auf Laut hören angerufen. Nach nicht einmal dem 2. Klingeln war dann ein Servicemitarbeiter dran, der dann bestätigte, dass seit etwa 1,5 Jahren die direkte Kontaktaufnahme möglich wäre.

A.K

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich bei Tesla los? Ich versuche seit Tagen Tesla zu erreichen, lande aber immer für ewig in der Warteschleife. Aus der Vergangenheit kenne ich das nicht so. Ich habe aber auch nicht Stunden Zeit in der Warteschleife zu hängen…

Bei der Service-Nummer gibt es zwei Optionen: Service (= Warteschleife) oder Notfall.
Für die Notfall-Nummer hat man sich was „lustiges“ ausgedacht: man kann sich entscheiden zwischen der 1 („Unfall“) und # („kein Unfall“). Wählt man die 1, so wird man gebeten aufzulegen und sich mit Versicherung und/oder Rettungsdienst in Verbindung zu setzen. Bei Wahl von # gelangt man wieder ins Hauptmenü, also Dauerschleife!
Der Trick ist: man darf nichts drücken (wird aber nicht gesagt). Dann kommt man allerdings auch nur zurück zur Warteschleife der Service-Hotline (die man also eigentlich direkt anrufen kann und in die Warteschleife einreihen kann).
Ich wünsche keinem, wirklich auf die Notfall-Nummer angewiesen zu sein.

Es ist nicht zu untertreffen bei Tesla. Man fragt sich, ob es eine Art Scherz sein soll.

1. ich rufe Donnerstag um 18:10 an. Es kommt eine Ansage, dass das Service Center geschlossen ist und die Servicezeit Werktags bis 20h wäre.
  2. Ich rufe Samstag 13:00 an. Es kommt eine Ansage, dass das Service Center geschlossen ist und die Servicezeit Samstag bis 19h wäre.

Geht es noch? Wie schlecht kann man eigentlich sein?

2 „Gefällt mir“

Genau das selbe Problem habe ich auch.

Dann noch 2 Mails innerhalb der letzten beiden Wochen geschrieben, keine Antwort.

Nun gestern direkt 45 Minuten hingefahren, (brauche nur einen Kostenvoranschlag, extra gesagt, dass ich das selbst repariere), „ja das bekommen Sie dann in der App“.

2,5h später kommt eine Meldung in der App, ich solle einen Termin ausmachen…

Jetzt kann ich heute wieder 45 Minuten da hinfahren…

Weder Regensburg, noch München Triebwerk hat laut Ansage in dem Moment geöffnet, in dem ich anrufe. Obwohl es immer innerhalb der angesagten Öffnungszeiten ist.

Katastrophe :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab bis heute niemanden erreicht und auch keinen Rückruf erhalten.

Das einzige was ich erreiche ist der normale Support, der kann mit aber mit meinem Rechnungsproblem nicht weiterhelfen.

Echt krass.

Hallöchen,

SeC Luxemburg:

Ein Tag (gestern) kommt man fast direkt durch, aber da der Ranger noch unterwegs war soll man heute anrufen, um zu hören was mit dem Fahrzeug los war = positiv.

Soeben nach 1½ Stunde (genau, NEUNZIG MINUTEN :bangbang:) frustriert aufgegeben = negativ.

Erreicht von Euch auch keiner aktuell sein SC über die Tesla-Hotline?

Versuche es auch vergeblich seit 2 Tagen. E-Mail, Hotline bzw. Rückrufservice funktioniert derzeit bei mir nicht. Chat wird mir auch nicht angezeigt.

Also ich reihe mich hier mal mit meinen Erfahrungen im Bereich telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Hotline, Verbindungsausaufnahme ( Versuch ) Service Center DRESDEN und Verbindungsaufnahme mit einzelnen SA/ TA im Service Center Dresden.

Vorgeschichte:

Fahrer eines Model Y und Hold Bestellung Model Y Performance ( zum geschilderten Zeitpunkt ).

Anfang Dezember E-Mail von Tesla erhalten wann ich den Performance abnehmen möchte. Auswahl A. nächstes Jahr Auswahl B. sofort.

Okay… ich Antwort A. gedrückt weil ich die Abnahme für März 23 geplant hatte und ich auf gar keinen Fall ein Fahrzeug ohne Einparkhilfe abnehmen wollte ( zum Zeitpunkt der Bestellung wurde dies als Ausstattungsdetail zum Fahrzeug beworben ).

Hat Tesla NICHT interessiert. E-Mail erhalten das die Abnahme am 15.12.22 in BERLIN festgelegt wird. Ich habe daraufhin 4 Sachbearbeiter im Tesla Center Dresden per E-Mail angeschrieben mit der Bitte um Kontaktaufnahme / um Rückruf gebeten.

ERGEBNIS: Nicht einer hat darauf reagiert. Ich habe dann nochmals den Kontakt per E-Mail gesucht. Wieder alle 4 Sachbearbeiter angeschrieben da ich nicht wusste welcher SA/TA zuständigt ist. Einer davon hat sich dann gemeldet mit der Nachricht wann ich dann telefonisch erreichbar bin ( da ich meine Kontaktdaten + Telefonummer mitgeteilt hatte verstehe ich nicht warum der Kunde nicht direkt angerufen wird ).

Na gut… wie auch immer… irgendwann wurde ich mal angerufen. Ich schilderte noch einmal mündlich was ich bereits schriftlich mitgeteilt hatte. Es wurde mit Frau B. abgesprochen, dass ich schriftlich die Bestellung widerrufe und die Anzahlung zurück erhalte. Das hatte ich auch gemacht und um Bestätigung des Widerruf und unter Mitteilung meiner Kontoverbindung.

Auf die Bestätigung warte ich noch heute und auf das Geld ebenfalls! Ich hatte natürlich schon eine zweite E-Mail an Frau B. geschrieben und nochmals freundlich darum gebeten ( meine E-Mail hat Frau B. aber sicher erhalten, da das Fahrzeug aus meiner Bestellübersicht entfernt wurde ).

Also… die Werkstatt in Dresden ist echt gut aber der Service um den Kunden einfach nur schlecht! So muss man es mal einfach sagen. Hier sollte mal der Store Leiter seine Mitarbeiter besser an die Hand nehmen und falls er das nicht machen sollte, sollte mal besprochen werden wer die Fahrzeuge bei Tesla kauft und das sind die Kunden. Es kauft aber nur ein zufriedener Kunde. Ich ärgere mich maßlos über ein so einen grottenschlechten Service. Das habe ich bei MB, BMW und auch VW NIE erlebt.

Schulnote 6 Versetzung in Gefahr :warning: würde ich ins Zeugnis schreiben.

Dann ein neues Erlebnis mit der Tesla Hotline. Als erstes kommt ein Sprachcomputer. Der macht schon richtig Spass. Ich möchte nie ein Unfall oder Panne habe mit meinen Tesla. Na egal… irgendwann landet man in der Hotline … oder besser gesagt in der Warteschlange. Der Grund meines Anrufs war Schlag und Stoßgeräusche an der Lenkung. Ein sehr unschönes Erlebnis. Ich wollte einfach nachfragen, ob das Fahrzeug noch fahrbereit ist oder ob der Fehler eingegrenzt werden könnte.

Zurück zur Telefon Hotline… man wartet und wartet. Es wird einen angeboten einen Rückruf zu erleben. Der findet natürlich NIE statt, aber beim ersten Mal war ich noch so naiv das zu glauben. Irgendwann dann tatsächlich jemanden erreicht… ja gut … helfen konnte er natürlich auch nicht. Arbeitet ja nicht in der Werkstatt bei Tesla.

Diese Zentralisierung ist der größte Schwachsinn für den Kunden bei Problemen. Es wurde der Ratschlag gegeben in der Tesla App eine Nachricht zu schreiben. Das habe ich dann auch gemacht. Eine Antwort habe ich bis heute nicht.

Ganz ehrlich… was Tesla und das Servicecenter Dresden hier abliefert ist einfach nur mega grottenschlecht.

Manchmal ist die schöne neue Welt NICHT besser und ein direkter Anruf im Service Center oder das direkte Gespräch …das was sich der Kunde wünscht. Aber es ist wie immer im Tesla Universum… was der Kunde möchte interessiert nicht….

Update:

Ich habe nun per App eine Rückantwort erhalten. Weiss aber immer noch nicht, ob eine weitere Nutzung des Fahrzeug möglich ist und durch die Benutzung ein möglicherweise ein größerer Schaden hervorgerufen wird.

Mir ist jetzt jedenfalls bewusst geworden, dass diese Art der Kommunikation nicht mein Fall ist und ich muss mir Gedanken machen, ob ich zukünftig der Marke Tesla treu bleiben werde.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte in den letzten Wochen ein paar mal Kontakt zum Service Center wegen eines Problems mit dem Battery Heater und zum Austausch der 12V-Batterie meines Model X.

Kurz nach Erstellen eines Termins in der App mit entsprechender Fehlerbeschreibung hatte ich eine Antwort des Service Centers in der App oder per Telefon. Das Team hat mir in beiden Fällen einen besseren Termin vorgeschlagen, als über die App buchbar. Ich kann daher absolut nichts negatives über die Erreichbarkeit der Service Center sagen.

Daher mein Tipp: Macht bei einem Problem einen Termin über die App, auch wenn der erste verfügbare Termin erst in ein/zwei Wochen ist. Beschreibt den Fehler möglichst genau und fügt bspw. ein Foto oder einen Screenshot der Fehlermeldung bei. Wenn das Auto nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt nutzbar ist, weist in der App darauf hin und bittet um einen früheren Termin.

Sobald Ihr einen offenen Termin in der App habt, könnt Ihr weitere Nachrichten bspw. mit Rückfragen schicken. Die landen dann auch direkt beim Service Team.

1 „Gefällt mir“

Kann ich vollkommen zustimmen, @Thorsten.

Und mit unser Team in SeC Luxemburg tauschen wir uns Weihnachtswünsche aus…

Als Tesla-Neukunde scheine ich doch viel zu blöd zu sein, in den Genuss des tollen Service von Tesla zu kommen.
Nach der katastrophalen Auslieferung meines Plaid fehlten die Nabenkappen an allen vier Winterrädern.
Ich reklamierte es in der App, in der ich aber gezwungen bin mein Anliegen mit einem Servicetermin zu verbunden. Den will ich aber nicht 60km entfernt vereinbaren, ich will nur die von mir mit dem Auto bezahlten Nabenkappen haben.
Dann ruft mich eine freundliche Dame an, und „versteht die Situation sehr gut“, verspricht die Zusendung der Kappen.
Daraufhin erscheint ein Kostenvoranschlag in der App, verbunden mit einem Termin 60km entfernt, den ich nur akzeptieren aber nicht ablehnen kann. Keine Möglichkeit zu antworten, weder per App, Mail oder Telefon.
Nun habe ich den Termin storniert, um aus dieser Hütchenspielerfalle rauszukommen.
Habe erneut mein Anliegen geschildert, wieder nur mit Terminvereinbarung ist es überhaupt abzusenden.
Bin ich nun zu blöd, oder habe ich nach der Überweisung von 130k an Tesla alle Rechte auf Kommunikation mit diesen Leuten verspielt ? Mittlerweile habe ich eine Stinkwut, das Tesla Kundenbedürfnisse NACH der Zahlung offenbar total am Ar… vorbeigehen. So eine Kleinigkeit muss doch zu klären sein.

Das Auto ist so klasse, aber das kundenfeindliche Verhalten dieser Bande ist gruselig.

3 „Gefällt mir“

Da Du auf meinen Beitrag geantwortet hast, ein kurzer Kommentar von meiner Seite. Ich finde den Tonfall Deines Beitrags inakzeptabel. Wenn Du gegenüber dem Tesla-Team ähnlich auftrittst, darfst Du Dich über ein eher zurückhaltendes Verhalten von der anderen Seite nicht wundern.

Du kannst auf einen offenen Case in der App immer mit einer Nachricht antworten. Nach meiner Erfahrung sieht das Tesla-Team die Nachrichten nach kurzer Zeit und antwortet darauf. Auf dem Weg sollte sich klären lassen, dass Du einen Versand wünschst und die Kappen nicht abholen möchtest. Einen Termin gibt Dir die App trotzdem, da die Software einen Case immer mit einem Termin im Service Center verbindet. Den Termin kannst Du in Deinem Fall ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich gut verstehen. Heute auch 70 Minuten in der Warteschlange gewesen damit ich mit einem Mitarbeiter sprechen kann der keine einzige Frage beantworten konnte.

Im Chat seit 2 Tagen keine Antwort.

Ich persönlich wüsste nicht, wie es noch schlechter (Kunden unfreundlicher) laufen könnte, werde mich aber wohl die nächsten Tage überraschen lassen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Thorsten,

wie @Plaidegeier schreibt ist er

und hat nach der

von sein

ein weiterer Mangel am Fahrzeug entdeckt.

Nicht jeder Tesla-Neukunde ist ein eingefleischter Geek wie uns, und die Bedienung vom App ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Besonders wenn man vielleicht von ein anderes Fahrzeug der selben Preisklasse kommt ist die Art und Weise wie Tesla meint sich jetzt mit seine Kunden umgehen zu dürfen wirklich am Limit, und es ist durchaus verständlich wenn jemand dabei die Contenance verliert.

Ich habe den Beitrag über die Auslieferung nicht gelesen/gefunden, aber wenn @Plaidegeier vielleicht den Service von Lexus gewöhnt ist ist es bei Tesla aktuell sehr verbesserungswürdig.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
wie ich sehe gibt es viele Leidensgenossen. Wir wurden wie die Deppen behandelt im Service Center Mühlheim-Kärlich. Plaid für 140.000 € gekauft und bei Auslieferung war der Wagen nicht nur dreckig (komplett mit gelben Blütenstaub überzogen) sodass man gar keine Lackschäden hat sehen können. Ausgeliefert wurde mit schief angebrachten Nummernschild! Und x weitere Mängel (erspare ich jetzt jedem hier).
Der Mitarbeiter hat uns einfach die Schlüsselkarte in die Hand gedrückt und viel Freude gewünscht und ist abgerauscht. Für eine Mängelaufnahme und weitere Erklärungen rund um den Wagen hätte er keine Zeit. Sollen wir über die App machen. Er wäre heute alleine.
Wäre das unser erster Tesla gewesen, wären wir aufgeschmissen gewesen. Im Nachgang arbeiten wir jetzt seit 2,5 Monaten an der Reparatur der Auslieferungsfehler!!
Über diese App 20 Fehler einzugeben ist ein Alptraum.
Der Shopleiter gibt auch einfach die Lackschäden nicht an den Bodyshop frei!! Wir fahren neuerdings immer persönlich vorbei, um mit dem Tesla Shopleiter vor Ort zu sprechen.
Er sagt er gibt die Arbeiten frei aber es passiert nichts!!!
Ich bin verzweifelt.

Hat jemand eine Idee wie man jemanden erreichen kann der sich WIRKLICH darum kümmert?

Wie kann man einen Fall eskalieren? I

n Berlin habe ich schon im Call Center angerufen und in der APP auch xmal um Freigabe gebeten.
Tesla reagiert einfach nicht!!!

Hat jemand eine Magic Nummer die ich anrufen kann um die Freigabe an den Bodyshop zu erhalten?

Danke für jeden Tipp
Lg

Ich suche dringend die Telefonnummer von Mühlheim Kärlich. Hätte die vielleicht jemand für mich?

@Laurencia nee die hätte ich auch gerne
Habe nur eine email vom Shop Leiter, mit Glück antwortet er auch