Ich tue mir etwas schwer mit dem Titel aber ich habe diese Woche was erlebt womit bei mir eine Frage aufkam.
Ich war auf der Autobahn unterwegs und auf der rechten Spur lag ein LKW-Spanngurt, komplett mit Ratsche und Haken. Hab den dann von der Bahn gezogen und mir dabei gedacht, wenn der Haken oder die Ratsche, aus welchen Gründen auch immer, in das Akkupack einschlagen, was passiert dann? Kommt es zum Brand?
Bei Spanngurten weiß ich jetzt auch nicht ob die Energie ausreicht das Akku Pack zu durchschlagen. Aber bei schweren Unfällen ist es ja durchaus denkbar, dass die Zellen mit einem Metallteil durchbohrt werden. Aus dem Grund (und auch anderen Gründen) habe ich mich für das damalige Model 3 SR+ 2021 mit LFP Akku entschieden. Diese Zellchemie geht nicht so schnell thermisch durch, wie eine klassische NMC Zelle. Bei NMC kann es in Extremfällen zu Bränden kommen, wenn die Zellen eben stark beschädigt werden. So wie es eben auch vorkommen kann, dass einem Benzin auf den heißen Krümmer tropft, wenn es einen Unfall mit einem Verbrenner gibt.