Tausch MCU1 gegen die MCU2

Soweit ich das verstanden habe, soll FM Radio verloren gehen - nicht DAB

Nee beides Radio egal welches ist ein externes Modul dessen Zuleitung und Protokoll nicht mit der neuen MCU passt

Beides ist meines Wissens im selben Radiomodul und die MCU1 hat einfach einen Analog-Input für das Radio (egal ob FM oder DAB). Dagegen erhält die MCU2 einen Audiostream via Ethernet vom neuen, nicht mehr baugleichen aber ebenfalls externen Radiomodul.

In China scheint es schon möglich zu sein:

" BREAKING: Tesla’s ‚Infotainment Upgrade‘ for Model S and Model X has just been announced in China
This upgrade is available for 25,550 yuan, if without FM radio, you can enjoy a discounted price of 21,500 yuan."

Quelle:
https://twitter.com/JayinShanghai/status/1286537943918743554

Bedeutet, man kann optional das FM-Radio beibehalten, wenn man einen höheren Preis zahlt. Das war mir neu.

Also das mit dem Analog kann ich nur bedingt glauben denn nach dem eMMc Chip und dem LTE Einbau gehen FM DAB+und Internet Radio gleichermassen schlecht

Sind umgerechnet übrigens 2639 bzw. 3130€

Es gibt hier eine Firma, die nach Upgrade der MCU die DAB+ Radio Funktionalität für 350€ wiederherstellt:

https://www.tesla-upgrade.de/dab-tuner

Können die, oder jemand anderes, auch auf die MCU2 upgraden?

Sorry, vielleicht ist da ja eine blöde Frage, aber gibt es dafür denn hier schon Kunden?

Oder anders ausgedrückt: Kennt jemand eine Kontaktperson 1. Grades, bei deren Fahrzeug schon ein MCU Upgrade von MCU1 auf MCU2 durchgeführt wurden?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ergänzen: … in Europa?

1 „Gefällt mir“

Siehe dazu auch:

https://tff-forum.de/t/mcu2-upgrade/29643?u=volker.berlin

Ich werd in nem Monat mal fragen wenn mein MCU1 Auto die HW3 bekommt… vermutlich wird man aber entweder nix wissen oder zu viel :smiley:

Aktuell kann ich sagen, das SeC weiss nichts, will nichts wissen oder sind eifach zu bequem in den Staaten nachzufragen.
Ich bin seit Juli 2019 immer wieder in Kontakt mit dem SeC und immer wegen MCU1-Problemen, sende immer wieder Timestamps wann die Probleme aufgetreten sind. Nach dem letzten Update 2020.24.6.11 funktionierte endlich alles wie es soll, für die ersten 20Km, seither habe ich wieder dauernd eine zickende MCU1.
Habe dem SeC nun eine Frist gesetzt, Ende August 2020 habe ich eine dauerhafte Lösung oder mein Geld zurück. Sollten sie meine Forderung ignorieren werde ich mir rechtliche Schritte überlegen.
Der Wagen hat schliesslich noch 2 volle Jahre Garantie, damit ist der Hersteller verpflichtet nachzubessern.

Wie ist es weiter gegangen? Meine MCU wurde im Nov. 2019 kostenpflichtig getauscht (keine Garantie mehr, Auto aus 2015). Seither gab es eigentlich ständig den einen oder anderen Fehler, Aussetzer… während das SeC behauptet, man „würde dran arbeiten“.

Fristsetzung naht, denn auf dem Ersatz habe ich ja auch nur beschränkt Garantie (zeitlich).

Wie einigen bekannt sein dürfte, gibt das SeC meistens dem USB-Stick oder der SSD-Disk die Schuld für diese Probleme.

Vor 3 Wochen war ein Ranger bei mir wegen eines defekten Türgriffs. Ich habe ihn auf die Problematik MCU1 angesprochen. Er meinte, es gäbe nun 2 verschiedene USB-Sticks, welche gemäss neuestem Tesla Handbuch kompatibel wären. Ich dachte, einen Versuch ist es Wert und habe mir einen SanDisk Ultra Fit 3.1 mit 256GB (Tesla empfiehlt mindestens 32GB) bestellt. Gemäss Tesla-Handbuch formatiert (nur 1 Partition, ohne Musik) und eingesetzt.

Wie erwartet waren die Probleme immer noch da…
Ein paar Tage später fuhr ich in den Urlaub… Naviziel wie immer eingegeben, abgefahren und dann kam die Meldung „Es konnte keine Route gefunden werden“, ich habe es immer und immer wieder versucht, jedes Mal dasselbe. Ok, nach einer halben Stunde probieren verlor ich die Nerven :face_with_symbols_over_mouth:
Danach USB-Stick abgezogen, Naviroute ohne Probleme geladen.

Also liegt das Problem am USB-Stick, welcher Tesla ausdrücklich empfiehlt. Glücklicherweise war 10 Min Fahrt von meiner Route ein SeC, wo ich auf direktem Weg und ohne Termin hingefahren bin. Natürlich hat der nette Herr von Tesla zuerst alles versucht, um die Schuld von Tesla zu weisen. Bah, ich war stinksauer :face_with_symbols_over_mouth: Die wussten nicht einmal, dass der USB-Sick von San Disk von Tesla empfohlen wird. Ich musste es ihnen um Handbuch zeigen :roll_eyes:
Dann schaute ein Techniker den Stick an, sein Fazit, alles i.O. Die USB-Buchsen im Wagen schaute er sich ebenfalls noch an, hier entdeckte er einen Kontakt, welcher nicht mehr ganz gerade war. Ich dachte, ja das könnte eine Erklärung sein. Ich solle den Stick in die Andere Buchse stecken und wieder probieren.

Die Route konnte dann (als ich noch beim SeC war) zuerst geladen werden. Danach kam dieses Problem nur noch sporadisch vor, was eine weiterreise ermöglichte. Während der Urlaubswoche hatte ich jedoch immer wieder die bekannten Probleme. :angry:

Wieder zuhause kam das Update auf 2020.32.3. Seit diesem Update sind die Probleme massiv zurück gegangen und der USB-Stick steckt immer in der Buchse inkl. Dashcam und Sentry.
Die MCU ist immer noch sehr langsam zwischendurch, Grafikfehler hatte ich auch wieder mindestens 2 Mal, aber alles im erträglichen Rahmen.

Es ist zu früh, um zu sagen, alles funktioniert nun problemlos, es funktioniert schon, jedoch zurzeit einigermassen „OK“. Bin jetzt auf 2020.32.5 und brauche das Auto die nächsten 2 Wochen wieder fast jeden Tag und auch für längere Strecken. Ich bin selber gespannt, wie viele Probleme dieses Ding nun die nächsten Wochen bereitet. Ich habe angefangen praktisch jeden Fehler zu protokollieren. Bei Tesla muss man ja leider alles beweisen, sonst glauben die ihren Kunden nicht.

Über die das MCU2-Upgrade hatten sie natürlich auch keine Infos.

2 „Gefällt mir“

War letzte Woche in Italien und die MCU1 zickt jetzt immer mehr rum.

Lese gerade in einen anderen Beitrag hier im Forum, das die, die schon AP3 nachgerüstet haben, keine MCU2 update mehr bekommen, da nur beides in Kombination geht.

Wenn dem so ist, dann hat Tesla mal wieder die bestraft, die bereit sind viel Geld für den AP auszugeben und weiterhin sich mit dem MCU1 rumschlagen müssen?

Diesen Blödsinn mit dem USB Stick hat mir ein Tesla-Mitarbeiter bei einer Service-Übergabe im SeC genau einmal erzählt. Habe ihn gebeten, mir den Schlüssel sofort wieder zurückzugeben, da offenbar in diesem Betrieb reinster Dilettantismus herrscht. Dann war Ruhe. Frage mich wirklich wie und wo dieses Gerücht kreiert wurde. Wahrscheinlich wie ein Virus: erst mal in die Welt gesetzt, kaum zu bekämpfen ohne Impfstoff.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich aber auch immer wieder. Sobald ich was am USB drin hab is das Teil unbenutzbar. Und wenn es nur ein Ladekabel ist wo kein Handy dran hängt.
Ebenfalls der Pannendienst hat mir gesagt dass ich USB nur nutzen soll wenn unbedingt nötig und immer beim Aussteigen alles abziehen. Selbst Kabel wo nichts dran hängt. Auf keinen Fall was eingsteckt lassen, egal ob Stick oder Kabel. Und schon gar nicht bei nem Update.
Seit ich mich daran halte sind die Fehler bei mir auf 2 - 3 Totalabstürze pro 20 Fahrten zurückgegangen.
Das letzte mal im SeC kam dann noch die Begrünung, der Reichweitenmodus würde dafür sorgen dass die Fehler kommen, zusammen mit Energiesparen auf Ein sei das normal. Sie machen nur Fehleranalyse wenn ich Rangemode auf OFF habe (der sei nur für Notfälle wenn ich unbedingt ankommen muss) und Energiesparen ebenfalls auf AUS.
Dass mir dann nach 1 Woche Standzeit der Akku leer gesaugt ist spielt keine Rolle…
Ich hoffe immer noch dass mit MCU2 die Probleme nach über 2 endlich weg sind und ich wieder so viel Freude am Auto haben kann wie ich es mit MCU1 und Software bis inkl. 8.1 hatte. Seit V9 is der Spass komplett dahin :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread aus dem Owners-Bereich in „Tesla Software“ verschoben. Das passt zwar nicht 100%ig, aber jetzt ist der Thread wieder für alle sichtbar.

1 „Gefällt mir“