Tausch MCU1 gegen die MCU2

@Cupra wie änderst du mit der app etwas wenn die MCU „abgeraucht“ ist? In dem Moment wo der Wagen entweder selbstständig oder von dir initiiert einen Reset macht geht nichts zu verstellen bis du wieder über die app darauf zugreifen kannst vergehen Minuten.

Du meinst wohl wenn Grafikfehler sind und oder wenn der Touchscreen nicht ragiert, oder?

@atomsmart übliche hinhalte Taktik von Tesla, wird geprüft… beim nächsten Update ist es ok usw. ich kanns nicht mehr hören :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau, wenn der Screen selber nix mehr macht und jede Eingabe gefühlt 5 Minuten braucht is es praktisch mit der App die Lenkradheizung ausschalten zu können :smiley:

Ich fahre weiter was soll’s Internet läuft bei mir gar nicht mehr war schon 4 mal im Service ohne Besserung.

Nun mein Urlaub ist vorbei und mein Fazit lautet, die MCU1 ist für den Müll…

Am Dienstag einen Termin im SeC für das MCU2-Upgrade. Wenn sie den Termin am Montag noch absagen, dann lernen die mich kennen…

1 „Gefällt mir“

Ja, zurzeit ist die MCU1 bei mir auch absoluter Müll. Oder ist es die Software? Ist mehr als nur peinlich und ärgerlich. Habe mich in den 60’000km wo ich nun mit meinem S gefahren bin noch nie so genervt wie jetzt. Tesla und Support ist zurzeit zum kotzen - nichts passiert. Ein Update nach dem anderen und keine Besserung. Tägliches reseten damit man einigermassen die Basics bedienen kann. - Haben die den keinen Stolz? Wie kann man Kunden nur mit so einem Schrott monatelang im Stich lassen. Nur Ausreden über Ausreden. Da ich geschäftlich ein Model 3 bekomme will ich mein Model S verkaufen. Das ist aber unmöglich in diesem Zustand! Es ist einfach nur noch traurig.

4 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte auch die besagten sehr sehr nervigen Bildfehler und Software Update Abbrüche… nachdem dann zuletzt dann unser Sonnendach bei beginnendem Regen, als wir mit den Schwiegereltern unterwegs waren mal 15 min wegen black screen nach reset nicht mehr zu ging waren wir bei GS-Design / Teslachaot und haben uns den eMMC gegen einen 64GB tauschen lassen.

Seit dem keine Probleme keine Bildfehler nix! Habe 3 SW-Updates und neue navi-Karten bekommen - alles super. Die MCU ist auch deutlich (nicht MCU2 schnell) schneller! Ich war jetzt auch beim Service Center wegen dem ccs Upgrade und auch, da alles super Update ging (nach Aussage von Sec-Mitarbeiter) erstaunlich schnell durch für eine MCU1.
Aus Spaß habe ich mal gefragt was das Upgrade kostet und ob es geht und „ja kein großes Problem, dauert nu etwas bis die Teile kommen - so 2/3 Wochen sollte man rechnen bis es richtig los geht“ und preis ca 2700€ - 3000€ - so viel ist mir Netflix dann aber aktuell im Auto auch nicht wert. Da kaufe ich lieber ein iPad Pro :wink:

Behielte man beim Tausch MCU 1 auf 2 die Datenflat? Oder müsste man dann bei einem 2015er Model S dann monatlich fürs Internet zahlen (weil youtube und netflix viel Datenverbrauch verursachen)?

Ohne alles durchgelesen zu haben: die MCU2 geht erst ab AP 2.0, oder?

Ja, die bleibt erhalten :wink:

Ne, die geht irgendwann bei allen. Aktuell geht es aber wohl nur wenn man AP0, 1, 2 oder 2.5 hat. Wer schon auf 3 Aufgerüstet hat hat derzeit Pech, da wird nichts angeboten.
Wenn man aber MCU2 bestellt, bekommt man automatisch den AP3-Computer (nicht aber die Funktionen und Software die man sonst auch nicht hat), vermutlich weil Tesla die alten Teile aus der Flotte haben will und es da, wenn eh schon alles abgebaut ist, einfacher ist zu tauschen. FSD wird, wenn man es nicht hat dadurch aber auch nicht günstiger.
Dafür wird der MCU2 Einbau wohl bei denen die HW3 schon haben aber nicht aufrüstenkönnen derzeit dann teurer.
Fazit, wer noch kein AP3 Upgrade am S und X hatte sollte warten bis das MCU2 Update verfügbar ist und HW3 erst mal sein lassen, wenn man das eh machen wollte. Sonst kostet es wohl doppelte Arbeitszeit, die ja bei Tesla quasi mit Gold gleichzusetzen ist.

Datenflatrate bleibt wohl erhalten.

Natürlich bekommt man das FSD-Computerupgrade zusätzlich zum MCU2-Upgrade nur dann wenn man mindestens AP2 hat, bei AP0/1 macht das FSD-Computerupgrade keinen Sinn.

FSD-Funktionen bekommt man natürlich nur wenn man auch dafür bezahlt (hat).

1 „Gefällt mir“

Seit die MCU1 ersetzt wurde habe ich keine Probleme mehr. Alles läuft flüssig und ohne Bildfehler. Da mich Netflix etc nicht wirklich interessiert (kann ich an einer Hand abzählen wie oft wir das im Model 3 genutzt haben) sehe ich aktuell keinen Grund für ein Update auf die MCU2.

Was ist daran so schwierig wenn man bereits HW 3.0 hat? Dann bauen die eben meine HW 3.0+MCU1 wieder aus und die neue MCU2+HW3.0 wieder ein…

Bin gespannt auf den Termin am Dienstag…

Der Kniff ist dass der MCU-Tausch deutlich aufwändiger ist als der des AP-Computers. Bei letzterem macht man das Handschuhfach weg, bei ersteren muss die komplette Verkleidung auf der Fahrerseite runter, um auch den IC zu tauschen.
Gerade bei AP2 macht es wohl besonders Sinn in Kombination, weil noch ein Adapterkabelstrang rein muss. Letztlich geht es Tesla darum, durch das kostenpflichtige MCU-Upgrade ein paar Kröten beim HW3-Upgrade zu sparen.
MCU und AP sind getrennte Einheiten. HW3 muss gar nicht groß angerührt werden beim MCU-Upgrade.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Dann ist es lediglich etwas mehr Aufwand für Tesla, mir als Kunde spielt das jedoch keine Rolle. Nach über einem Jahr ärger mit der MCU1 ist es das mindeste was Tesla nun auf ihre eigene Kappe tun muss.

1 „Gefällt mir“

Tesla muss nur den Zustand bei Erwerb wiederherstellen. Das tun sie mit erneuerten MCU1.
Mit Kulanz bei Tesla anzufangen ist ein vergeblichen Unterfangen bei einem Unternehmen das noch so viel Nachfrage hat daß es sich die Kunden aussuchen könnte…

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mit dir teilweise einverstanden.
Offensichtlich schaffen sie jedoch nicht den Erwerbszustand herzustellen. Naviziele, Trips löschen und USB-Stick formatieren sind nur Symptombekämpfung und keine Ursachenbeseitigung. Die Probleme kommen früher oder später zurück.
Ich erwarte nicht, dass sie mir die MCU2 kostenlos verbauen, sondern ein kulantes entgegenkommen beim Preis.
Dass sie die Kunden theoretisch aussuchen können sehe ich nicht so, hatte schon einige kritische Fragen aus meinem Umfeld zum Thema schlechter Tesla-Service, dadurch sind einige Leute verunsichert sich auf das experiment Tesla einzulassen, auch wenn sie meiner Meinung die besten Autos bauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber leider hat Tesla noch nicht begriffen welchen Schaden Sie mit Ihrer katastrophalen Kulanzregelung und Ihrem arrogantem Verhalten auslösen.

Ich kenne einige Leute die eigentlich zufrieden mit Ihrem Tesla sind - aber zutiefst enttäuscht sind über die arrogante Art von Tesla.

Ein Beispiel von einem guten Freund mit seinem Model S P100DL (das Fahrzeug war damals ziemlich teuer!). Wenn man mit einem 3 jährigen Tesla der knapp ausserhalb der Garantie ist und nonstop Fehler hat, mehrmals abgeschleppt werden muss, eine teure Reparatur nach der anderen hat und alles voll bezahlen muss - und die Tesla Mitarbeiter ohne rot zu werden, einem knallhart ins Gesicht sagen: was erwarten Sie denn bei einem so alten Auto?

Die FL-LED Scheinwerfer - vor kurzem noch in Garantie ersetzt - schon wieder ausgefallen sind und Tesla Kulanz einfach ablehnt. Oder das Fahrzeug wieder abgeschleppt im SeC steht und eine ganze Woche nichtmals zur Diagnose angefasst wird - aber das SeC knallhart 140.- CHF / Tag für einen Ersatzwagen verlangt.

Diese Kunden weigern sich bei aller Liebe zu Tesla jemals wieder einen Tesla zu kaufen. Irgendwann ist einfach genug.

Zurück zum Thema MCU1: mein Sohn - 16 Jahre alt und der grösste Tesla Fan überhaupt wo ich kenne - war heute so frustriert das die MCU wieder nicht bedienbar war. Und das nach mehreren Monaten hin und her mit dem SeC Cham - die ganze Hinhaltetaktik vom SeC - er hat mir heute klar gesagt, es gibt auch noch andere Marken als Tesla, haben zwar nicht so ein gutes SuC Netzwerk - aber wenigstens funktioniert der Rest…

Tesla geht es heute viel zu gut. Schade. Früher war man noch bemüht einen guten Service zu bieten. Jetzt spüre ich nur noch Arroganz.

7 „Gefällt mir“

Gib bitte unbedingt Bescheid - bin am Mittwoch beim SeC, mir wurde wegen AP3 der Umbau verweigert…