Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

So melde jetzt auch Vollzug - Tausch in Stuttgart - Zeit kann ich nicht direkt angeben - wurden noch ein paar andere Sachen erledigt daher dauerte das ganze ca .4 Stunden. Keine Probleme bisher aufgetreten. Kalibrierung dauerte ca. 10 KM.

1 „Gefällt mir“

Austausch erfolgt im SeC Köln, Dauer 3,5 h.
WLAN & BT mussten neu verbunden werden, Navidaten sind auf Stand 2019 zurückgefallen, ansonsten alles wie vorher.

2 „Gefällt mir“

Es tut sich zumindest derzeit nicht mehr allzu viel, trotzdem:
Update bzgl. Tauschaktion HW3 in der BRD und Austria:

206 Rechner als getauscht gemeldet → Dauer durchschnittlich 2-2,5 Std.

Stuttgart 15 → Mannheim 9 → Nürnberg 9 → München 16
Hannover 10 → Bremen 6 → Hamburg 12 → Kiel 1 → Berlin 4
Frankfurt 17 → Düsseldorf 3 → Dortmund 11 → Köln 8
Traun (AT) 4 → Graz (AT) 3 → Wien (AT) 10 → Salzburg (AT) 5
Winterthur (CH) 1 → Luxemburg 1 → Duiven (NL) 1 → Kopenhagen (DK) 1
Tausch durch Ranger 59

Danke und Gruß

2 „Gefällt mir“

Heute erfolgreich getauscht, Dauer 2,5 Stunden, Ranger in Freiburg

2 „Gefällt mir“

Hmpf - ich habe PIN to drive, und das kurz vor dem service umgestellt. Jetzt haben Sie wohl HW3 eingebaut, und das „Backup“ der Settings eingespielt - wo noch der ursprüngliche PIN, den ich nicht teilen wollte, drinnen ist. Ultimativer Anruf vom SeC: Wir brauchen den PIN oder wir müssen das Fzg auf Werkseinstellungen zurücksetzen… (Und remote Drive aktivieren via App geht nicht, da das Fzg im Service Modus ist - App ist alles ausgesperrt). :roll_eyes: :roll_eyes:

Also: PIN entweder schon ein paar Tage vorher rausholen, oder mit Werkseinstellungen leben, oder PIN hergeben (letzteres machen wohl die meisten).

Immerhin beruhigt es mich ein bischen, dass Tesla intern auch die PIN nicht ungesalzen und ungehashed im Zugriff hat - das ist ein besseres Sicherheitsniveau also so mache Webseite der öffentlichen Verwaltung…

(Admins haben bei allen „vernünftigen“ Passwort-Umgebungen keinen direkten Zugriff auf Userpassworte heutzutage.)

Aber dass SeC kein Backup der Settings vor dem HW3 Tausch getriggert hat, ist etwas - verbesserungswürdig.

Heute habe auch ich HW 3.0 bekommen. Dauer ca. 3 Std. durch Ranger in Erding / München.

1 „Gefällt mir“

HW3 Upgrade erfolgreich im Service Center München! Juhu! :slight_smile:
Wer Bock hat, hier ein Video von mir dazu: HW3/FSD Computer Upgrade im Model 3 - wie schlägt sich der Tesla Service? - YouTube

1 „Gefällt mir“

Haben jetzt alle, die wollten, schon umrüsten können oder gibt es noch Leute, die vertröstet wurden?

Bei mir hat das SeC den Dämpfer des Handschuhfachs beim hw3 upgrade kaputt gemacht. Anscheinend irgendwas irreparabel kaputt gegangen. Ersatzteil soll in 2 wochen kommen, dann nochmal 4h SeC Termin…

2 „Gefällt mir“

SOLL! Mein Bodyshop wartet sein 20. Juni auf wichtige Teile. Die haben erhebliche Probleme, abhängig von dem Fahrzeugmodell. Selbst ein Key fob beim SeC wurde kurzfristig vom 29. Juni auf letzte Woche verschoben - der Termin alleine dafür waren 3h und beim HW Upgrade 10h (Model X).

Bei mir war vor einer Woche der Ranger zu Gast und hat das Hardware Upgrade mitsamt Tausch des Luftfilters in knapp einer Stunde durchgeführt.

Selbst die Homelink-Frequenz blieb erhalten, einzig und allein das WLAN-Passwort musste ich neu eingeben.

1 „Gefällt mir“

Hammer…

Das passiert ihnen laufend, seit sie mit dem HW3 Tausch begonnen haben. Ist mir unerklärlich warum das noch nicht abgestellt wurde.

bei mir auch.
die mechanik des dämpfers war ausgehängt. ich habe es bei der übergabe bemerkt, sie haben ihn dann nochmal für 10 minuten in die werkstatt gerollt…

wird nur ein paar minuten dauern…

die 4h sind das standardfenster im werkstattkalender…

Anscheinend muss ein Teil des Instrument Panels und das Handschuhfach getauscht werden… Mal sehen…

dann drück ich dir die daumen daß nicht wirklich etwas gebrochen ist…

Um wieder zum Hauptthema zurückzukehren, es tut sich derzeit nicht allzu viel, trotzdem:

Update bzgl. Tauschaktion HW3 in der BRD und Austria:

210 Rechner als getauscht gemeldet → Dauer durchschnittlich 2-2,5 Std.

Stuttgart 15 → Mannheim 9 → Nürnberg 9 → München 17
Hannover 10 → Bremen 6 → Hamburg 12 → Kiel 1 → Berlin 4
Frankfurt 17 → Düsseldorf 3 → Dortmund 11 → Köln 8
Traun (AT) 4 → Graz (AT) 3 → Wien (AT) 10 → Salzburg (AT) 5
Winterthur (CH) 1 → Luxemburg 1 → Duiven (NL) 1 → Kopenhagen (DK) 1
Tausch durch Ranger 62

Danke und Gruß

3 „Gefällt mir“

Hallo,
am 28.05.2021 habe ich einen 2. Termin für den Austausch der Hardware auf die neue HW 3.0 bekommen. Der erste Termin, kurze Zeit vorher, wurde kurzfristig abgesagt. Einen Tag später musste ich nochmal zum Service Center weil das Update hing. Eine Woche später wurde ich ständig angeblinkt weil die Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt waren, wohl auch eine Folge des Tausches. dann 3-mal das Problem, das der Bildschirm nicht hochfährt. Teilweise ging es dann mit Soft- oder Hardreset, das letzte Mal nicht mit Reset, sondern nur mit einer deutlich Verzögerung von mehreren Minuten. Mit dem SC kommuniziert, die mir mitteilten, dass sie noch mal einen Zeitstempel brauchen beim nächsten Ausfall. Dann habe ich sicherheitshalber den USB Stick im Auto formatiert, da es im Forum dazu Hinweise gab und bisher gibt es seit 4 Wochen kein Problem mehr. Ob es wirklich am USB Stick hing, ist fraglich. Habe dann noch mal mit dem SC kommuniziert wg. Garantie auf die Hardware, da ich kurz vor den 80.000 km bin. Aussage war, dass auf die neue Hardware eine Garantie von 6 Monaten gilt. Das SC geht davon aus das es ein Hardware Problem war. Abgesehen von diesen Problemen war die Abwicklung beim SC Hannover super, immer schnell und korrekt. Nach dem Tausch war der Gesamtverbrauch weg, ansonsten läuft alles korrekt. Beim Rückfahren kommen die Seitenkameras deutlich schneller und das Bild ist schärfer.

2 „Gefällt mir“

Dito (10 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Heute mit Uhr gemessen : Nach Einlegen des Rückwärtsgang ging die Rückkamera sofort an und die Seitenkameras nach 132 Sekunden.

Youtube braucht seit 2021.12.25.6 fast 30 Sekunden zum Starten.