Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Hmmm, interessant, welche waren das? Würde ich dann auch gerne machen lassen.

Nichts allgemeines - bei mir war ein Türgriffdämpfer und der fürs Handschuhfach defekt, außerdem hat man mir (weil ich das Ploppen bemängelt hatte) die Breather-Ventile getauscht und die Antennenleitung im Außenspiegel wegen gelegentlichen Ausklapproblemen anders verlegt.

Achtung: Das wäre beinahe untergegangen, weil ich das nur nebenbei erwähnt hatte, die Service-KI hatte das als reinen Hardwaretausch abgespeichert :wink:
Empfehlung war, auf solche Dinge auf die Bestätigungs-SMS zu antworten damit es eingeplant werden kann.

Heute morgen innerhalb von gut 1 3/4 inkl. Bremsflüssigkeitswechsel in S-Weilimdorf erledigt.
Trip Zähler habe ich noch nicht geschaut, aber Handy Schlüssel war noch drin, nur Bluetooth musste neu verbunden werden. Navidaten waren wieder auf 2019 zurück. Ampeln werden gut erkannt, lediglich die Temposchilder werden nicht erkannt (hab alle Haken an). Aber vielleicht habe ich ja noch was vergessen.
Danke an das Stuttgarter Team!

1 „Gefällt mir“

Kurze Meldung von mir.

Gestern erfolgte vom Ranger (aus FFM) die Umrüstung bei mir.
Jeder Handgriff saß und der Tausch selber dauerte 1,25 Std. - aufgehalten hat das Update das erst nicht so wollte wie wir es wollten. Nach 2,75 Std. war aber alles endgültig erledigt.
Nach dem Tausch kam der e-call Fehler, aber damit hat er schon gerechnet und war entsprechend vorbereitet.

Top Sache wie alles lief.

1 „Gefällt mir“

Falls für jemand relevant. Kalibrierung hat nach 130 km immer noch bei 99 % gehangen (Tesla sagt im Handbuch bis 160 km warten). Bin dann doch mal nen Umweg über die Autobahn gefahren. Dort hat es dann schätze 5 km gedauert bis dann alles complete war.

Zur Rückfahrkamera: Hier hat sich Tesla remote aufgeschaltet und es ist wohl ein Firmware Problem. Wird sich laut Aussage mit dem nächsten Update beheben.

Heute Morgen war mein Model 3 im SeC Stuttgart-Weilimdorf dran (FSD geschenkt). Inklusive Anmeldung, Innenraumluftfilterwechsel und Abholung hat das nur 1:45h gedauert, konnte in der schönen Lounge in der Zeit arbeiten.

Alle Einstellungen bis auf die Tripmeter und teilweise auf Autopilot blieben erhalten. Ich sehe selbst noch die Homelink-Einstellungen für Griechenland. In 3 Tagen weiß ich, ob sich das Tor öffnen wird. :wink:

Nach ca. 12 km waren die Kameras neu kalibriert. Die Ampel-, Schilder- und Straßenmarkierungserkennung funktioniert soweit sehr gut.

Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter des SeC Stuttgart!

Update: Der Standort des Schiebetors in Griechenland wurde zwar erkannt, aber das Tor hat den automatischen Befehl zum Öffnen nicht anerkannt, auch nicht manuell. Muss ich also nochmal anlernen. Auch die WLAN-Passwörter waren weg. Kleines Problemchen: die Rückfahrkamera ist nachts deutlich dunkler.

3 „Gefällt mir“

Homelink hat bei mir ohne konfigurieren wieder funktioniert, allerdings hat er scheinbar die Heimatadresse verloren - gerade gemerkt, das er in der Garage nicht eingeschlafen ist, obwohl ich „no sentry für Heimatadresse“ extra wieder aktiviert hatte.

Ein paar dedizierte Einstellungen gehen seltsamerweise verloren…

1 „Gefällt mir“

Ich auch. :slight_smile:

Bei mir dauerte das ganze allerdings 4,5 h. Es wurde allerdings noch eine kleine Inspektion mitgemacht.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Kalibrierung war nach ein paar Kilometern abgeschlossen und soweit funktioniert alles. Es fehlt allerdings noch das aktuelle Karten-Update.

2 „Gefällt mir“

Mmm, home war noch richtig, trotzdem schläft er nicht ein, normales reset vor 40min keine Wirkung.

Meiner schlief gestern nach dem Tausch auch nicht ein (war wohl sehr aufregend alles). Abends ging es dann aber besser und hat bis ich ihn heute morgen geweckt habe, durchgeschlafen.

Hat definitiv was mit sentry zu tun, er hat mich aufgezeichnet obwohl zu Hause. Navigiere nach Hause 0Meter.

Fahrzeug ausschalten probiere ich gerade, sentry off, pin2drive off, ausschalten, nix passiert, bei bremse sofort wieder display an.
Die pumpen laufen weiter.

Vielleicht zieht er die NavDaten?

Heute habe ich mal die SSD gesucht, die ich für Teslacam und Sentry vor dem Computer-Tausch installiert hatte. Wo ist die denn hin, ich finde sie nicht mehr?!?!

Vorher lag sie natürlich in der Mittelkonsole unter dem Handyladefach. Aber da ist sie nicht mehr. Teslacam-Aufnahmen können aber noch gemacht werden, also ist sie noch angeschlossen. Nur wo? In den beiden USB-Ports steckt einmal der Qi-Lader und einmal der Xbox-Controller. Kommt mit dem neuen Computer noch ein neuer USB-Anschluss, der vielleicht nun genutzt wird? Die SSD ist eine USB-C, die aber natürlich mit USB-A angeschlossen war. Wo ist der Port, wo ist die Platte?

Navidaten waren heute morgen schon aktuell.

Habe mal alle Varianten durchgeturnt:

Er schläft nur ein, wenn ich sentry ausschalte.
Home gelöscht und neu angelegt, keine Besserung.
Sw .18 ohne. 2

Nachtrag:
Das Problem hat sich von selbst gelöst - einfach mal ein paar km von zu Hause weg gewesen und danach ist er auch mit sentry aktiv (mit „zu Hause ausschließen“) normal eingeschlafen.

Bei mir es ist der Tausch jetzt auch vollbracht.
Per Ranger wurde er gemacht.
Lief alles super, sei euch gesacht,
genauso hab ichs mir gedacht.
:grinning:

3 „Gefällt mir“

Wieder ein WE-Update bzgl. Tauschaktion HW3 in der BRD und Austria:

201 Rechner als getauscht gemeldet → Dauer durchschnittlich 2-2,5 Std.

Stuttgart 13 → Mannheim 9 → Nürnberg 9 → München 16
Hannover 10 → Bremen 6 → Hamburg 12 → Kiel 1 → Berlin 4
Frankfurt 17 → Düsseldorf 3 → Dortmund 11 → Köln 7
Traun (AT) 4 → Graz (AT) 3 → Wien (AT) 9 → Salzburg (AT) 4
Winterthur (CH) 1 → Luxemburg 1 → Duiven (NL) 1 → Kopenhagen (DK) 1
Tausch durch Ranger 59

Danke und Gruß

6 „Gefällt mir“

Nachdem mein Rangertermin in Österreich vor 4 Wochen am Tag des Termins abgesagt wurde, habe ich mir nun eine Termin in Salzburg gebucht. Hier sitze ich jetzt seit 1,5 h und mein Auto steht immer noch am gleichen Platz. Mitarbeiter sind keine mehr zu finden weil die haben jetzt alle Mittgspause! :rage:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mein Fzg kommende Woche vor dem Urlaub zum SeC stellen, und dann haben sie 2 Wochen… können es machen, wann immer, will es nur hinterher gleich abholen können :hugs:

Erfolgreich getauscht.
SeC Wien
Dauer: Keine Ahnung. Nachdem ich einen P als Ersatz bekam, ging mir das viel zu schnell :yum:
Persönliche Daten noch vorhanden, jedoch Navidaten wieder zurück auf 2019er
Kalibrierungsfahrt wurde auch vom SeC durchgeführt.

Sie haben leider den Einbau vom Handschuhfach verhunzt.

Danke an @TeslaThom für die Reparaturanleitung!
Endlich mal selbst am Tesla schrauben :joy:

1 „Gefällt mir“

Tausch in Stuttgart wurde vor ca. einer Woche zusammen mit einem anderen Problem in 5 Stunden erledigt.
Kalibrierung danach war schnell erledigt.

1 „Gefällt mir“