Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Für mich hat sich im täglichen Betrieb absolut ZERO Unterschied zu 2.5 gezeigt.

Auch 3.0 ist bei den sonderfunktionen wie Karte, Medien usw genauso lahm wie 2.5.

Kameras sind minimal besser eventuell aber auch abhängig von der Tagesverfassung.

Bernhard

Alles, was die Anzeige im „Infotainment“ betrifft, rechnet meines Wissens die MCU.
Die HW3.0 ist für die Erfassung, Klassifizierung, etc. - also die sensorische Seite - zuständig.

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
Ich war hier schon lange nicht mehr aktiv aber ich fahre immer noch mein Modell drei :wink:
Gestern habe ich im neuen Service Center in Bremen endlich das versprochener Hardware Upgrade bekommen. Hat ja nur zwei Jahre gedauert …
Angemeldet hatte ich mich nur zum Hardwaretausch, hatte bei der Übergabe aber angemerkt dass hinten links die Dachverkleidung nicht richtig montiert ist und die Rückenlehne hinten quietscht. Antwort: ach kein Problem das machen wir gleich mit. Leider hat es deswegen auch viereinhalb Stunden gedauert bis wir mit allem durch waren. Interessanterweise wurde der Frunk kurz ausgebaut um die oberen Domlager? mit einer Dichtpaste abzudichten. Hier würde Wasser eindringen können was dann zum quietschen der Lenkung führe. Das Problem hätten alle Modell 3.
Jedenfalls musste ich das Handy neu anmelden. Alle Fahrer Profile und Chips waren übernommen. Leider muss ich Homelink neu an lernen, dabei habe ich mir letztens fast die Finger gebrochen. Muss unbedingt die Anleitung wieder raussuchen.
Die Kamera war nach circa 15 Minuten fahren kalibriert, Schilder werden angezeigt aber nicht immer richtig übernommen, zum Beispiel war auf einem Stück 100 KMH erlaubt das Auto meinte aber stur ich dürfte nur 80 fahren. Mit Schilderbrücken kommt das System offenbar auch überhaupt nicht zurecht.

1 „Gefällt mir“

Schilderbrücken sind problematisch, weil die Belichtungszeit der Kamera zu kurz ist. Die LEDs sind ja nur zu einem Bruchteil der Zeit an. Sieht man im Dashcam-Video sehr gut und passiert auch bei manchen Ampeln mit LEDs (und Bremslichtern). Elon hat angekündigt, das in Beta 10 oder so mit intelligenter Kameraansteuerung beheben zu wollen.

Schilderbrücken sind meist auf Autobahnen, wo die Schildererkennung per den Auswahlkästchen in der Tesla Firmware nicht nicht aktiviert ist. Nur auf Nebenstrecken und Innerorts.

KÖNNEN tut das die HW3 durchaus, wie ich es direkt nach der ersten Aktivierung selbst beobachten konnte: doch nur 3 Sekunden nach dem korrekten Erkennen und am Bildschirm darstellen der 100km/h auf der Schilderbrücke hatte das Auto erst die do/don’t checkliste abgearbeitet schaltete wieder verschämt auf das unbeschränkte Schild um. Seither hält es sich eisern an das Tesla Gebot: „keine Schilderkennung auf Autobahnen“.

1 „Gefällt mir“

Oh, wie doof! Weisst Du warum?

1 „Gefällt mir“

WARUM die das noch nicht freigeschaltet haben - keine Ahnung. Doch lese ich die Release notes, wo so was dringestanden hat :grin:

Hab letzte Woche das Upgrade in Nürnberg durchführen lassen, hat mit den anderen Service Arbeiten (Querlenker abdichten, Bremssättel schmieren und Bremsflüssigkeit wechseln) gute 3h gedauert (EZ 03/19). Profile/Einstellungen/Daten waren leider danach alle weg, sogar das aktuelle Update mit dem Ballerspiel musste nochmals installiert werden, ansonsten lief bisher alles gut.

Was mir noch aufgefallen ist, es sind dabei ca 10% Ladung verbraucht worden.

1 „Gefällt mir“

Um wieder zum Hauptthema zurückzukehren, es tut sich derzeit nicht allzu viel, trotzdem:

Update bzgl. Tauschaktion HW3 in der BRD und Austria:

213 Rechner als getauscht gemeldet → Dauer durchschnittlich 2-2,5 Std.

Stuttgart 15 → Mannheim 9 → Nürnberg 10 → München 17
Hannover 11 → Bremen 7 → Hamburg 12 → Kiel 1 → Berlin 4
Frankfurt 17 → Düsseldorf 3 → Dortmund 11 → Köln 8
Traun (AT) 4 → Graz (AT) 3 → Wien (AT) 10 → Salzburg (AT) 5
Winterthur (CH) 1 → Luxemburg 1 → Duiven (NL) 1 → Kopenhagen (DK) 1
Tausch durch Ranger 62

Danke und Gruß

2 „Gefällt mir“

HW3.0 zusammen mit Querlenker (knarrzen) getauscht bekommen. 9.8.21. Stuttgart. 3h
VIN 240xxx (EZ04/19)

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
war wohl zu lange nicht mehr hier… kennt mein Account nicht mehr… egal, jetzt neu angemeldet :wink:

Ich habe folgendes Problem:
Hab mein M3 im Ende Februar 2019 gekommen. Bestellt mit dem kleinen Fahrassistenten. Daraufhin haben wir ja von Elon das FSD Paket geschenkt bekommen… das hat soweit prima geklappt.

ALLERDINGS hatte ich bei vollem Funktionsumfang in meinem Account immer die Kaufoption für den FSD stehen… hab ich mir natürlich nix weiter gedacht, weil hat ja alles funktioniert.

Nun hatte ich mich gewundert, dass im Leihwagen gleichen Baujahres Ampelerkennung usw. ging. Daraufhin im Service Center nach HW3 gefragt, sagen Sie: In Ihrem Account steht, Sie haben kein FSD, daher ist der Austausch kostenpflichtig. Ich sage natürlich: Doch! Läuft doch schon seit über 2 Jahren…

Meine Frage:
Diejenigen von euch, die damals das FSD geschenkt bekommen haben:

• Hattet ihr auch solche Probleme?
  • Stand das bei euch auch falsch im Account? Oder war das direkt da drin?
  • Wie habt ihr das kostenlose HW-Upgrade dann bekommen?
  • An wen kann man sich wenden, damit das korrigiert wird?

VG
Nils

@nmb

Hab damals eine SMS bekommen wegen FSD (die ich mir gesondert aufgehoben habe). Wurde auch automatisch in meinem Account hinterlegt. HW3.0 wurde daher kostenlos eingebaut.

Gruß

Dto. Stichtag für das kostenlose Upgrade war doch Abholung nach 28.Feb.? Ich bekam die SMS am 1.März.

@nmb
Ich habe damals auch eine SMS bekommen. Gerade noch einmal nachgesehen. Die war vom 01. März 2019.

Ich erinnere mich, dass das im Account über Wochen/Monate mal so mal so angezeigt wurde. Aber irgendwann stand dann „fest“ FSD drin.

Nachdem hier im Forum die ersten berichteten dass es jetzt mit dem HW3.0-Umbau in Deutschland losgeht, habe ich über die App einen Service-Termin gebucht. Eigentlich sollte noch ein bisschen Wartung gemacht werden, aber das Service Center Dortmund war da noch nicht voll einsatzfähig und nach zwei abgesagten Terminen, habe ich dann einen Ranger geschickt bekommen der die HW3.0 eingebaut hat.

Du schreibst dass dein Model 3 Ende Februar ausgeliefert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere haben nur die Besteller FSD „geschenkt“ bekommen, die das „Enhanced Autopilot“-Paket bestellt hatten und deren Fahrzeuge zum Zeitpunkt als Tesla selbiges gestrichen, bzw. dessen Funktionen ins FSD-Paket verschoben hatte, noch nicht ausgeliefert worden waren.

Bei mir war das der Fall. Der Tesla wurde erst Anfang April übergeben. Es kann sein, dass du dein Model 3 „zu früh“ bekommen hast.

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten/Infos!
Hab jetzt noch mal Tesla angeschrieben… mal schauen, was passiert…

Na ja, aber ich habe doch FSD seit 2019 in Benutzung… macht auch alles, was es damals sollte und konnte… Pylonen erkennen, Spurwechsel, Autobahnkreuze, Einparken, Summon… alles da.

Es ist definitiv ein Account-Fehler, würde ich sagen.
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich eine SMS bekommen hatte, oder nicht… wahrscheinlich hatte ich bei dem von @helo beschriebenen hin und her Geticke des Accounts einfach Pech…

Hat ja damals bei TESLA so einiges noch nicht auf Anhieb funktioniert :wink:
Selbst im Straßenverkehrsamt hats fast nicht mit der Anmeldung geklappt, weil dort ein paar Stunden zuvor erst ein Fax von TESLA reinkam mit einer vergessenen Position auf dem offiziellen Zulassungsblatt…

Austausch durchgeführt in Nürnberg.
Gibt nicht viel zu sagen, dauer gute 4 Stunden mit wechsel des Innenraumfilters. Leider kein Leihmobil da, das man sich spontan ausleihen hätte können. Ansonsten saubere Arbeit und keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Formel zwei Jahren habe ich 5000 € für die FSd Option bezahlt, die entsprechende Hardware konnte bisher von Tesla nicht geliefert werden. Ist es nicht langsam Zeit eine Sammelklage gegen Tesla anzustrengen?

Was meinst du damit konkret ? Die Hardware 3 ?

Die wurde doch in den letzten Monaten in nahezu allen Fahrzeugen nachgerüstet wo darauf Anspruch bestand. Hat Tesla in deinem Fall Lieferprobleme ?

Eine Sammelklage wegen der Hardware halte ich demnach für schwierig / aussichtslos.
Anders sehe ich es bezüglich der Versprechen die Tesla in Zusammenhang mit der FSD-Option vor 2 Jahren getätigt hat und bis heute nicht einlösen kann. Damit werden sich vermutlich nicht alle Käufer abfinden wollen.

2 „Gefällt mir“

Wobei aber zu bemerken ist, das Tesla sich hier wohl am Ende der verlängerten Fahnenstange befindet, die nach UNECE und den lokalen Vorschriften gerade noch toleriert wird von den Behörden.

Wenn du mal in US mit einem FSD M 3 mitfährst, kannst du das nett in den Kontrast setzen, was alleine nur das Regulatorische Umfeld zulässt.

Daher denke ich nicht, dass eine Klage gegen Tesla besondere Aussicht auf Erfolg hätte - da sie ja bereits objektiv darauf verweisen können, wie viel besser es bereits funktionieren könnte, wenn der Regulator das zulassen würde…

3 „Gefällt mir“

Nene, so läuft nicht.

Tesla hat dem Kunden Leistungen und Funktionen versprochen und sich für dieses Paket viel Geld bezahlen lassen.
Da können sie sich nicht Jahre später darauf berufen dass das alles ja möglich wäre und dem nur das Gesetz im Weg stünde, aber das Geld wird dennoch einbehalten.

Mal ganz abgesehen davon:
Eine anständige Verkehrszeichenerkennung, die auch auf Autobahnen funktioniert, die Ortsschilder als Tempo 50-Zone erkennt wird von keinem Gesetz verboten.
Dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit beim Passieren des Schildes erreicht ist und nicht erst 300 Meter später wird von keinem Gesetz verboten.
Das Bilden einer Rettungsgasse im FSD-Modus wird von keinem Gesetz verboten.

Aktuell schreibt das Gesetz vor, dass der Fahrer jederzeit in der Verantwortung steht und jederzeit in der Lage sein muss die Kontrolle zu übernehmen.
In diesem Rahmen ist rechtlich auch jetzt schon sehr viel möglich, weit mehr als Tesla anbietet.

Fakt ist aber einfach, dass sich in den letzten 2 Jahren -abgesehen von der lange überfälligen Erkennung von Ampeln und Schildern- wenig im Bereich FSD in Europa getan hat.

In der S-Klasse darf der Fahrer im Stau/ zähfließenden Verkehr die Hände vom Lenkrad nehmen, sich anderen Dingen widmen, Videos schauen. Rechtlich ist selbst das also heute schon möglich.

„Während der Nutzung des DRIVE PILOT kann sich der Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab- und bestimmten Nebentätigkeiten zuwenden“
(im EQS ab 2022, in der S-Klasse bereits heute)