Tausch FSD Hardware Upgrade (HW 3.0) - Tesla Model 3

Fuer die Statistik: FSD Umbau ist bei meinem 2019er Model 3 heute in Kopenhagen (DK) gemacht worden. Hat ca. 4 Stunden gedauert (hatte nen P85D Loaner bekommen - das ist vielleicht ein Schiff!). Alles super gelaufen, TRIP counter sind nicht mehr da, sonst scheinbar noch alle andere. Mir ist aufgefallen, wie absolut super das Model 3 auch nach 2 Jahren noch ist - wirklich der Hammer!

1 „Gefällt mir“

Für die Statistik: Ich hatte meinen Termin für das FSD Upgrade (LR 04/19) im April per App gebucht, möglichst durch einen Ranger. Bestätigung erfolgte umgehend mit der Frage nach einem überdachten Parkplatz für den Umbau. Am 07. Mai kam ein Ranger vom SeC Nürnberg pünktlich zum vereinbarten Termin. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Tausch erledigt. WLAN Verbindungen waren weg, Trip-Zähler zurückgesetzt und das Mobiltelefon nicht mehr verbunden (Telefonie, Schlüsselfunktion war OK). Rest wurde lt. Ranger gesichert und wiederhergestellt.

Mein persönliches Fazit: von TESLA perfekt abgewickelter Service, schnelle und gute Arbeit des Rangers. Auch wenn’s etwas „Elon Time“ gebraucht hat: Versprechen gehalten, ich bin sehr zufrieden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch für die Statistik

Gebucht via App → Ranger / Vor Ort Service
Mit auf und Abrüsten ganz knapp über 2 h benötigt.

W-LAN (während des Service), sowie dann Bluetooth (Schlüssel übers Handy ging, nur Musik usw nicht) neu eingerichtet und Trips waren weg.

In Summe sehr zufrieden und sehr freundlicher Service MA

Morgen wird dann mal gefahren / kalibriert usw.

Edit:
Die Seitenkameras sind wirklich schön klar geworden, dafür ist bei mir nun die Rückfahrkamera relativ schlecht / unscharf
Würde behaupten das Bild war vorher besser.

Bis 50% Kalibrieren ging innerhalb der ersten 5 km.

Seit 25 km hängt es kurz vor Schluss … mal abwarten

1 „Gefällt mir“

So, der Ranger war da und hat ein gelockertes Kabel gefunden und (akrobatisch) repariert. Bei der Testfahrt kalibrierten sich Kameras/Autopilot. 99% nach ca. 15 km, dann nochmal so lange und es war fertig.

Die Schildererkennung derzeit: na ja, meistens…

Alles wieder gut!

VIN 196xxx, Feb 2019, mit EAP von Beginn an.
Weil ich für die „FSD geschenkt“-Aktion zu früh dran war, hatte ich die Option im Juli 2019 nachgekauft.
Im letzten Jahr hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, die Nachrüstung per Servicetermin zu bekommen, das wurde aber mangels Verfügbarkeit in EU gecancelt.
Nachdem ich hier davon erfahren hatte, daß es losgeht, habe ich Mitte Mai einen neuen Termin vereinbart, der war heute im Servicecenter München Triebwerk (Aubing). Kirchheim wäre für mich günstiger gewesen, ein Ranger hätte eine trockene Tiefgarage mit reichlich Platz, WLAN und Wallbox vorgefunden… :wink:

Im Wesentlichen lief es genau wie bei den meisten anderen:
Dauer vermutl ~ 2.5h (insgesamt 3+, aber inkl. Innenluftfiltertausch)

Bluetooth-Kopplung, WLAN und Trips waren weg (damit leider auch die Gesamtübersicht seit Kauf). Ob Spotify, YT, etc neu eingerichtet werden müssen, muß ich noch testen.
Fahrerprofile (Sitze, Spiegel, Einstellungen) blieben erhalten. Backup/Restore scheint also funktioniert zu haben.
Die Kamera-Kalibrierung war während der Rückfahrt nach 7km durch.

Das Bild der Rück-Kamera erscheint auch mir wesentlich besser zu sein.
Schildererkennung mangelhaft: 60 (Schild) sind keine 40 (erkannt oder hinterlegt, ich habe noch die 2019er Navidaten). Zusatzschilder (60 für Gefahrguttransporte im Wasserschutzgebiet, wetter-/tageszeitabhängige Limits) scheinen eine echte Herausforderung zu sein.
Spurwechsel im AP-Betrieb geht zügiger, so mein Eindruck.
Ob sich der Regensensor und andere Funktionen verbessert haben, weiß ich noch nicht.

Perfekter und freundlicher Service, gute Arbeit vom SeC München West.

2 „Gefällt mir“

Erneutes Update zum WE bzgl. Tauschaktion in der BRD und Austria:

193 Rechner als getauscht gemeldet → Dauer durchschnittlich 2,5 Std.

Stuttgart 9 → Mannheim 8 → Nürnberg 9 → München 16
Hannover 10 → Bremen 6 → Hamburg 12 → Kiel 1 → Berlin 4
Frankfurt 17 → Düsseldorf 3 → Dortmund 11 → Köln 6
Traun (AT) 4 → Graz (AT) 3 → Wien (AT) 9 → Salzburg (AT) 4
Winterthur (CH) 1 → Luxemburg 1 → Duiven (NL) 1 → Kopenhagen (DK) 1
Tausch durch Ranger 57

Danke und Gruß

2 „Gefällt mir“

Also ganz klar ist mir nicht, warum Ranger in A nicht tauschen können. Kann ja wohl nicht am fehlenden Werkzeug liegen. Das wäre ja ziemlich lächerlich.

Mal zum Vergleich die letzte Übersicht der auf HW3 Umrüstung wartenden:

Stuttgart-Weilmdorf hatte damals die meisten Bedürftigkeiten, doch tatsächlich wurden von den 23 gemeldeten nur derzeit 9 dort auch umgerüstet. Irgend etwas stimmt da nicht… Vielleicht war Weilimdorf das Zentrum der meisten Rangereinsätze?
Frankfurt als Platz 2 der Ansprüche mit 20 passt mit 17 Umrüstungen viel besser.

wieso nicht? der ranger hat ja nicht die gesamte werkstatt an bord.
hier konkret das unterdruckgerät zum kühlkreislauf entlüften?

Naja, das ist relativ einfach. Stuttgart ist noch mitten in der Umbauphase der HW 3. Ich z.B. habe meinen Termin am kommenden Freitag.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, 8 Uhr. Vielleicht sieht man sich.

Eine Liste die jemand auf unverbindlichen Zuruf führt und zu der es keine verlässliche und vollständige Datengrundlage gibt? Ich hätte da so eine Idee was da nicht stimmen könnte…

2 „Gefällt mir“

Ich bin um 9 Uhr dran. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die höhere Geschwindigkeit muss immer mit del rechten Hebel bestätigt werden. Danach funktionirts runter und rauf bis zu dieser Geschwindigkeit bis zum nächsten Mal.

Da du eigentlich nur meine „Liste“ meinen kannst, folgendes:
Das ist keine „Liste“ und schon gar keine auf irgendeiner verlässlichen Grundlage.
Ich sehe es als Übersicht, um in etwa zu zeigen, wieviele unter welchen Umständen
schon getauscht wurden. zB. hätten sicher einige den Ranger-Service nicht in Anspruch
nehmen können, weil es einfach nicht so bekannt gewesen wäre.
Und wenn Besitzer ihren Anspruch hier anmelden, dann aber keine Rückmeldung geben,
ist das schade, aber nicht zu ändern. Die knapp 200 Rückmeldungen
sind nach meiner Schätzung etwa 20% aller Anspruchsberechtigten in der BRD und Austria.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ich will nix gegen Deine „Liste“ gesagt haben. Ich habe nur unterstellt, dass Du die Rückmeldungen sammelst (Liste) und das Rollup hier veröffentlichst. Ich finde doch gut dass Du das machst.

Wie Du schreibst, wird das ganze kaum verlässlich sein, kann aber Anhaltspunkte liefern. Mein Text bezog sich konkret auf die Arithmetik eines Posts und gefunden „Ungereimtheiten“.

Danke für die Rückmeldung, jetzt versteh auch ich deinen Einwand. :innocent:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Mein m3 3/19, FSD geschenkt, wird gerade in Köln umgerüstet.

1 „Gefällt mir“

Für die Statistik:
Gestern in Mannheim (perfekter Service, Danke an die Truppe) M3 LR aus 2/2019 nachgerüstet. Hat 2 Std, gedauert, bis auf die Trip-Zähler alle Einstellungen erhalten geblieben.

2 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht (gestern) - danke ans freundliche und professionelle S-Weilimdorfer Team die auch noch ein paar Garantiearbeiten mit in dem Zeitslot untergebracht haben.

Mal sehen ob er über Nacht die noch fehlenden Navi-Daten gezogen hat.
Außer WLAN-Passwort und Tripzählern ist wohl alles noch da.

2 „Gefällt mir“