Tägliches Entriegeln nervt ein wenig

Es ist kein echtes Problem, aber ich frage mich, ob ich mich vielleicht nur zu doof anstelle. Ich lade täglich in der Garage. Und täglich muss ich bevor ich losfahren kann erst umständlich endriegeln bevor ich den Stecker ziehen kann. Das Auto weiß ja, dass es zu Hause ist, daher werden die Türen nicht verriegelt. Könnte es nach dem Laden nicht auch den Stecker entriegeln? Kann man das einstellen?

1 „Gefällt mir“

Du kannst entweder den Knopf auf dem Stecker gedrückt halten (falls du das UMC oder ein Typ2 Kabel mit einem solchen Knopf benutzt) oder dir die Fernbedienung/Schlüssel besorgen - wenn man da lange den Kofferraum gedrückt hält wird auch der Ladeanschluss entriegelt.

Ansonsten geht’s vielleicht auch über Shortcuts und die App?

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Lösung hier im Forum gefunden:

1 „Gefällt mir“

Hab letztens das Ergebnis gesehen (auch wenn ich dies nicht empfehle!!!), dass jemand den Stecker einer öffentlichen Ladestation mechanisch (recht grob) scheinbar bearbeitet hat (Aussparung in der äußeren „Plastik“ des Ladesteckers). Beim Verriegeln schiebt sich (ja nur) ein Metallstift in den Lade-Stecker (linke Seite?).

Der Ladestecker war so bearbeitet, dass diese Sicherung nicht mehr griff, da dann bis zum Rand „offen“.

Keine Ahnung, wie der Tesla reagiert, wenn du abziehst, ohne zu entriegeln. Merken wird der Wagen sicherlich, dass keine Ladestecker mehr gesteckt ist, wenn du dann einsteigst und ggf. los fährst.

Wie gesagt, keine Empfehlung…nur eine Beobachtung.

Oder eine Smart Home Automatisierung bauen. Wenn Türkontakt geöfnet, dann Ladeanschluss entriegeln. Dürfte simpel umzusetzen sein.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber die Sexy Buttons müssten ja theoretisch auch funktionieren.

Halt vermutlich etwas teuer wenn man nur diese 1 Aktion damit programmieren möchte :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ähm ja, da ist der Key Fob dann aber preiswerter für :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das auch über den Key FOB (180,- gut investiert…insb. als ich las, dass andere Premium OEMs scheinbar das 3-4 fache zum Teil für einen (Ersatz)Schlüssel verlangen).

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens dient die Verriegelung nur dem Zweck, dass der Stecker nicht ungewollt gezogen werden kann.

Auf dem CP wird, vereinfacht gesagt, ein Lebenszeichen und die gewünschte Ladeleistung signalisiert. Wird dieser unterbrochen, ist sofort der Strom weg.

In der privaten Garage sollte die Verriegelung also keine Rolle spielen.

Ich find das Video auf die Schnelle nicht, aber es gab mal die Erklärung, dass die Verriegelung beim Lösen den Stromfluss unterbricht, bevor die Kontakte von Stecker und Buchse sich voneinander wegbewegen. Geht da wohl auch um die Vermeidung von Funken und verbrutzelten Kontakten.

Weiß da jemand Genaueres? Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher…

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mit dem Begriff charge Port opener findet man ganz viel bei Google.

Man gibt es den Stecker mit Button komplett. Muss man nur an seine heimische wallbox anbauen. Man kann die Landeklappe öffnen sowie Ladung beenden und entriegeln mit dem Button.

https://www.eniktric.de/zubehoer/tesla-zubehoer/31/tesla-typ2-stecker-mit-charge-port-opener?number=EN10031

Hier etwas günstiger:

Original tesla Wallbox kaufen und problem ist erledigt

1 „Gefällt mir“

Wenn das auto schläft, dauert 4-5 Sekunden bis er entriegelt… zumindest bei mir so… nutze eine TWB 3

• leider hat der Stecker meiner Wallbox keinen Knopf :pensive:
  • mit der App öffne ich immer die Klappe - das ist das was ich nervig finde

was meinst du mit Shortcuts?

Deine Antwort ist bisher mein Favorit
kostet keinen Cent und ist in ein paar Minuten umgesetzt
wenn sich jetzt noch jemand findet, der das ausprobiert hat, greife ich morgen zum Fräser
Danke schon mal :+1:

das kenne ich nicht - wie kann ein Tesla in eine Smart Home Lösung eingebunden werden?

Viel wegnehmen muss man da in der Tat nicht (hab mir das gerade mal bei meiner privaten WB angesehen)…sind ein paar Millimeter bis zum Rand.

Habe aber auch gesehen (nie darauf geachtet), dass die Stecker scheinbar 4 „Löcher“ (oben, unten, links und rechts) für den Sicherungsstift haben.

Frage ist dann sicherlich noch, welche Seite Tesla nutzt. Vermutlich auch nur eine Seite.

Beim Smart ist es ein 2mm (?) Stift auf der linken Seite, der rausgeschoben wird (meine Frau kämpft manchmal mit dem Anstöpseln des Ladesteckers, bis ich dann sehe, dass die Verriegelung schon aktiviert ist - ohne Stecker in der Ladebuchse…dann muss man erst wieder entriegeln/Laden beenden, bis ein 2. „Versuch“ funktioniert).

Dann viel Erfolg - auf eigenes Risiko. :wink:

PS: Find die Fernbedienung von Tesla (auch wenn 180,-) insgesamt sehr praktisch und da ist das Entriegeln auch in wenigen Sekunden (ohne Öffnen des Autos und ohne Smartphone) erledigt. Auch nett beim Einkaufen, wenn man schon die Heckklappe aus ein paar Metern Entfernung schnell öffnen kann.

…also links hab ich definitiv mal einen Stift gesehen.