Symbol Anhängermodus leuchtet dauernd

Hallo, nachdem ich mit dem MX einen Anhänger gezogen hatte und noch mal die Beleuchtung prüfen wollte, leuchtet auf einmal das Bremslicht u. die Nebelschlussleuchte dauernd. Seit dem habe den [Fehler PM_w041_dasMIA] und das Symbol für Anhängerbetrieb leuchtet blau ,also eingeschaltet. Wenn ich den Anhängermous ausschalte leuchtet das Symbol orange. Da ich demnächst wieder meine Anhänger zeihen möchte, möchte ich den Fehler beheben, aber wie?
LG Tom

Herzlich Willkommen im Forum! :slight_smile:

Oft ist Wasser in der Buchse.
Daher ausbauen und prüfen oder wenn Du Garantie hast zu Tesla.

Das ist wohl ein bekannter Bug und kein Fehler wenn man danach mal sucht. Den habe ich auch wie viele andere auch…

LG aus Münster

1 „Gefällt mir“

Siehe Fehler PM_w041_dasMIA - #10 von 411er

Vielen Dank für die Info und die schnellen Antworten. Ich werde die Steckdose hinten mal prüfen. Leider hat Tesla das Kabel so blöde mit einem Kabelbinder befestigt…
LG Tom

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal bei einem anderen Auto eine Anhängerdose, welche einen kleinen Schalter hatte, der einen eingesteckten Stecker erkannte. Schau doch mal bei dir nach, ob da auch so etwas ist. Eventuell ist ja dieser kleine Schalter nur hängen geblieben. Aber 100-prozentig sicher bin ich jetzt auch nicht mehr.

Bei mir ist das nun auch der Fall an meinem MX. Hatte zwei Wochen die Skibox montiert und eingesteckt und nun wird weiterhin nach abgebauter Skibox angezeigt das noch was eingesteckt ist. Wisst ihr ob das über den “Klappdeckel” erkannt wird oder ob da ein Strom über eines der Kontakte fließt? Ich werde heute mal die Dose “spülen” und trockenföhnen. Wenn jemand das Problem hier schon gelöst hat bin ich für Tips dankbar

Ich habe gestern die stromlose Dose mit einem Wasserpumpspray gespült und in jedes Anschlussloch gesprüht. Danach habe ich jeden Kontakt mit Wattestäbchen und einer Pfeiffenreiniger Bürste sauber gemacht und danach trocken geföhnt. Der Fehler ist nun weg, es wird nicht mehr angezeigt das ein Anhänger angesteckt wäre. Vielleicht hilft das ja anderen die den gleichen Fehler haben

2 „Gefällt mir“

Moin, ich hatte die AHK Dose am Kabelbaum mit dem Stecker getrennt. An dem Stecker zum Kabelbaum liegt trotzdem an den entsprechenden Kontaktdaten Spannung an. Die Dose ist i.O. habe alles durchgemessen. In der Zwischenzeit war ein Ranger bei mir und nun habe ich in nur drei Monaten einen Termin in SC. Verdacht auf Steuergerät AHK, Kabelbaum oder Karosseriesteuergerät… kosten zwischen 1500 bis 2900€. Ich glaube das Steuergerät der AHK sitzt direkt auf der AHK hinter Stoßstange. Ich finde allerdings im Teilekatalog kein AHK Steuergerät… wo finde ich es ? Gebraucht in der Bucht finde ich es, aber nicht bei Tesla. Hat jemand eine Idee?

Was meinst du damit? Du hast den Hänger abgesteckt oder hast du die Anschlussdose von den Kabeln am Auto abgetrennt, wenn ja warum? Spannung sollte da doch immer anliegen als z.B. für das Rücklicht, nur wenn nichts angeklemmt ist leuchtet halt nichts bzw. ist der Kontakt nicht geschlossen.

Gibt es hier weitere Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Habe mit dem MX einen Anhänger gezogen und festgestellt, dass die Beleuchtung nicht funktioniert - Anhänger abgeklemmt und Anhängermodus deaktiviert, Symbol leuchtet orange.

Dose am Stecker über der Kupplung trennen brachte keine Änderung, an der Dose selbst liegt es also nicht.

Ich würde mir erst mal sowas zulegen