Supercharging mit defekter Klimaanlage problematisch?

Derzeitiger Zustand:

Die Klimaanlage unseres MS85 ist defekt (am linken Wärmetauscher undicht) und seit August komplett entleert.
Tesla SeC wollte alles komplett erneuern für 4.660 €, was ich abgelehnt habe. Bodyshop will erst einmal nur undichten Schlauch zum Wärmetauscher wechseln. Bestellzeit ewig, im Oktober kam das falsche Teil. Also neu bestellt.

Soweit, so (un)gut.

Seitdem war ich noch nicht wieder an einem SuC. Ab Sonntag steht Urlaub an, bei dem ich SuCs nutzen werde. Nun vermute ich (habe es noch nicht probiert), dass die Klima versuchen wird, den Akku beim Laden zu kühlen, und komplett hochfährt. Da das System ja leer ist, würde das nach meinem technischen Verständnis dem Klimakompressor extrem schaden, da er ja trocken läuft. Eventuell würde er dann auch noch hops gehen?

Ich überlege nun, für diese Zeit die Sicherung der Klima zu ziehen. Ich muss mal schauen, was da wie einzeln abgesichert ist. Das System wird vermutlich die Ladeleistung reduzieren, wenn die Akkutemperatur zu hoch wird und nicht heruntergebracht werden kann. Das müsste ich in Kauf nehmen, passiert aber sicher auch mit laufender, aber leerer Anlage.

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es andere, bessere Vorschläge?

Das Ersatzteil kommt offenbar auch diese Woche nicht mehr, wie mir der Bodyshop gerade auf Anfrage mitteilte.

Die Klimanalage ist für den Innenraum zuständig und hat doch nichts mit der Akku-Kühlung/Heizung zu tun. Bei meinem P85D sind dies getrennte Systeme.

Ich habe die Klimaanlage oft ausgeschaltet (AC off), auch beim SuC und das hat noch nie ein Problem gegeben. Man hört den Kompressor auch nicht laufen (wenn die Lüfter noch ruhig sind)

Edit: Sind doch nicht so ganz getrennte Systeme :slight_smile: Aber, da ich noch nie wirklich Akku-Temperaturen über 40°C gesehen habe, sprang der Kompressor wohl nie an. Also bei den aktuellen Wetterbedingungen würde ich ohne Klima nicht fahren wollen. Erst gestern hat sich die Scheibe sehr stark beschlagen, als AC noch off war.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face: Genau. Und höhere Temperaturen treten beim Supercharging sehr wohl auf. Vor ca. 5 Jahren hat mal ein user (leider vergessen, wer das war) im Diagnostic Mode verschiedene Zustände der Anlage beobachtet und protokolliert. Da läuft alles auf Anschlag, Kompressor und beide Kühlmittelpumpen.

Danke @flocke94 . Habe den thread gelesen (bis zu dem Punkt, wo es dann vom Thema etwas weg geht).
Darin ging es aber, so wie ich es verstanden habe, um einen generell defekten Kompressor. Nicht um einen intakten und sein Verhalten bei leerem System am SuC.

Und noch eine Bitte: Keine Diskussion über Nutzung und Sinnhaftigkeit der AC.

Nur weil du die Klima nicht für den Innenraum verwendest, heißt es nicht, dass sie nicht an ist. Die Verwendung ist nur eine andere :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @cko . Ich habe deinen thread im letzten Jahr verfolgt, weiß aber nicht mehr genau, wo es in den 166 Posts um mein Problem ging.

Da geht es ja viel um Versicherung, Abschleppen, ADAC und so weiter. Könntest du bitte den entsprechenden Post nochmal verlinken oder die Problemlösung kurz schildern? Danke.

Das Auto wird laden bis die Batterie zu heiß und dann aufhören, kann die ja nicht kühlen.
Ich würde sagen, dass Langtrecke damit nur sehr eingeschränkt möglich ist. Und gut tut es dem Akku auch nicht so heiß zu werden und dann nicht abzukühlen.

3 „Gefällt mir“

Vor ca 2 Jahren hatte ich auf der Rückfahrt aus Spanien bei 38 (!) Grad Außentemperatur das gleiche Problem!
Damals bin ich die letzten 20 Minuten vor dem SuC maximal 90 gefahren. Das Laden ging relativ schnell auf ca 20kW runter. Ich bin dann immer relativ kurze Strecken (<150km) und möglichst sparsam zum nächsten SuC gefahren.
Repariert wurde es dann in Much bei Köln bei Wolfgang Müller.

2 „Gefällt mir“

Danke @UTs.
Geringe Ladeleistung ist man als 85er - Fahrer ja gewohnt. :wink:
Kannst du dich erinnern, ob am SuC trotzdem zur Akkukühlung die Klima bzw. speziell der Kompressor lief?

Ja, meiner Meinung nach lief die Klima da, aber ohne zu kühlen.
Vielleicht gibt es eine Sicherung, die man ziehen kann, damit das nicht passiert.

2 „Gefällt mir“

Das Auto blieb an einem heißen Tag am Supercharger liegen, weil die Klimaanlage ausfiel.
Zumindest im meinem Fall ging dann sogar gar nichts mehr.
Ich würde daher kein gutes Gefühl haben, ohne Klimaanlage an den Supercharger zu fahren.

6 „Gefällt mir“

Laut SmT ist er nicht an (HVAC).Vielleicht lade ich einfach zuwenig am SuC.

Das Bild zeigt noch die alten 2013er nur mit Single Motor. Als mein Battery Heater ersetzt wurde hatte der Spezi im SeC gemeint, dass sich der Aufbau mit den Dual Motor geändert hat. Wäre interessant was Aktuelles zu haben, damit man die Unterschiede sehen könnte.

Ich würde nicht versuchen mit einem leeren Klimakreislauf an einen SuC zu laden. Er wird versuchen den Kompressor einzuschalten, durch das fehlende Kältemittel wirst du dir dein Klimakompressor ruinieren, das wird dann richtig teuer. Der Kompressor der Klima kühlt natürlich auch die Batterie.

Ich weiss nicht wass passiert wenn das Relais für den Kompressor gezogen wird um ihn so am anlaufen zu hindern.

1 „Gefällt mir“

Würde das MS den Kompressor tatsächlich anwerfen? Sogar mein C-Zero ist schlau genug bei defekter Klimaanlage das DC-Laden zu verweigern - und merkt auch, dass was nicht stimmt.

Der Kompressor läuft sogar weiter wenn der Druck durch die Hitze so hoch steigt das der Kompressor nur mehr rattert. Das hört sich an als wenn einer ohne kuppeln versucht Gänge zu schalten.

Ich glaub nicht das das dann in die andere Richtung gesperrt ist.

1 „Gefällt mir“

Die Klimaanlage innen und die Batterie kühlt sehr wohl nur eine einzige Klimaanlage.
Bei meinem 90D ist auch nur ein Kompressor vorhanden.
Falls es in einem Modellen zwei geben sollte, was ich bezweifle, wäre ich einer Falschaussage Teslas-SM gegenüber aufgesessen.
Da diese Aussage aber in D im SeC, als auch in einem ausländischen SeC mir mitgeteilt wurde, glaube ich das.
Macht auch wenig Sinn, diese Komponenten redundant und platz-/gewichtsverschwenden zu konzipieren.

Ist zu wenig Kältemittel drauf oder der Kompressor defekt, wird ein Fehler im HV-Bereich angezeigt und Fahren ist nicht mehr möglich.
Danach wird als nächstes die 12V-Batterie von den inneren Verbrauchern leer gezogen.
Daher schnell Zugang zur 12V vorbereiten, Fahreerfenster auf, Abschleppmodus ein und gegen wegrollen absichern.
Woher ich das weiß?
Ich bin letztes Jahr im Ausland mit einem defekten Komressor liegen geblieben.
Rücktransport nach Deutschland: 22 Tage.
Instandsetzung in D (zwischenzeitlich wurde das Ersatzteil vom Sec in D bestellt: weniger als 1 Tag.

Ich würde mit zu wenig KM nicht fahren und nicht mehr laden.
Dann lieber Lotto spielen.

Ach ja, ich dachte immer, es gäbe bei jeder modernen Klimaanlage einen Drucksensor, der bei zu wenig KM abschaltet und den Kompressor vorm Tode schützt.
Scheint sich zumindest noch nicht bis zu Teslas Ingenieuren herumgesprochen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte auch mal einen defekten Klimakompressor. Konnte aber normal weiterfahren und aich normal laden. SuC war aber deutlicher langsamer als sonst. Ansonsten aber alles ganz normal, außer der permanenten Fehlermeldung, dass die Klimaanlage defekt sei.

Bin damit bestimmt 1.000 km gefahren.

madmax

Er hat ja kein defekten Kompressor, er hat nur kein Klimagas