Das heißt, er lädt mit max 500kW. Das ist nicht das gleiche wie: er lädt eine Stunde lang mit 500kW… (So einen Akku hätt ich gerne)
Ok, dann haben wir uns wohl einfach mißverstanden.
Ja ihr habt Recht
Hab es durcheinander gebracht
Wenn er nur 5 Minuten mit 500 kW lädt, dann lädt er nur ~42 kWh nach. Die Einheit kWh ist schon die Leistung mal Zeit. Eine Leistung mal Zeit pro Zeit (kWh/h) gibt es einfach nicht. Du fährst ja auch nicht 130 kmh/h.
Freut mich trotzdem, dass ich es dir erklären konnte ![]()
Genug OT.
Edit: Formel präzisiert
Hör auf ihn mit falschen Aussagen zu verwirren. kWh/h war schon richtig. Unüblich, aber richtig. Und auch das Kürzen hat gestimmt.
Hingegen ist deine Aussage
falsch. kWh ist nämlich nicht die Leistung pro Zeit sondern mal Zeit. Oder auch Arbeit, wie man dazu sagt.
Also ist es auch nicht Leistung pro Zeit pro Zeit sondern Leistung mal Zeit pro Zeit und jetzt kann man wie @Enno_Berlin völlig richtig geschrieben hat … tadaaa … kürzen!
Tja, leider hat du nichts erklärt, sondern mit ziemlicher Überzeugung Falschinformationen verbreitet. ![]()
- Pro Stall max. 500 kW
- Weniger als 1 MW Anschlussleistung fürs Cabinet für max. Power in 99% der Fälle (Gehe von ca. 800 kva aus. Mehr schaffen die Trafos in den kleinen Trafos meist eh nicht)
- Keine DC Sammelschiene mehr zwischen den Cabinets
- 2% mehr Effizient: bedeutet Global pro Jahr 100 GWh weniger Wärmeverluste (ca. 10 Mio € bei 20 ct/kWh)
Finde ich keinen deutlichen Fortschritt zumindest von der Gesamtleistung.
800kVA sind dann gerademal 40kVA mehr als bei den V3 Cabinets und dort hat man ja schon die starken Probleme der Lastteilung bei 8er Standorten gehabt.
Das wäre richtig schade ![]()
Glaube wir reden alle aneinander vorbei
Die Ladestation schafft max. 500 kW (was das gleiche wie kWh/h ist, das ist unbestritten). Wenn man sich aber auf „gelieferte“ kWh bezieht, dann ist ein pro Stunde Wert natürlich Quatsch. Und ich glaube genau da lag das Missverstädnis.
Genug OT. Lasst uns lieber über die 500 kW peak freuen ![]()
Weiß nicht ob Tesla da so glücklich mit sein wird über die Zeit.
Nehmen wir 800kVA an (vielleicht sind es ja auch 900kVA, wissen wir nicht), dann sind das gerademal zwei Taycans und ein Tesla die laden müssen und das Cabinet ist an der Lastgrenze. Jedes weitere Auto zieht den Ladespeed für alle nach unten.
100kW pro Stall ist genau wie die 80kW momentan nicht wirklich zukunftssicher. Zudem jetzt auch noch der DC Bus wegfällt.
Ich verstehe auch nicht, warum Max de Zegher das als große Errungenschaft erwähnt. Das war das Killerfeature bei den V3 Cabinets und deshalb gab es fast nie eine Leistungsreduktion, weil zur Not andere Cabinets einspringen konnten.
Dass das mit 8 Stalls in 99 % der Fälle keine Rolle spielen soll, kommt mir doch sehr optimistisch vor. Vielleicht zählt er da die Nachtstunden mit in denen die SuC leer herumstehen und rechnet das mit den überfüllten Peak-Zeiten gegen, in denen man oft zusätzliche Leistung aus einem der Nachbarcabinets brauchen würde.
Ich denke der Fortschritt der angepriesen wird existiert nicht wirklich.
Sie werden billiger sein, die bereits bestätigten 1000V können und mehr Peak Leistung geben.
Die bereits vorhandenen Leistungsprobleme aber werden mit den obigen Angaben nicht gelöst. Im Gegenteil, bei den größeren Standorten sehe ich sogar die V4 Cabinets als schlechter an durch den fehlenden DC Bus. Da muss man wieder schauen richtig zu parken…
Wie man das als großen Fortschritt verkaufen kann ist mir ein Rätsel.
Ich meine man stelle sich mal vor Ionity würde 100kW pro Ladepunkt als Fortschritt verkaufen. Alle würden die für lächerlich betiteln. Das wäre ein komplettes Desaster. Aber bei Tesla ist das „Fortschritt“. 200kW pro Stall wie bei Alpitronic und Ionity wäre zeitgemäß.
Dass sie nicht mehr als 8 Posts zukünftig vernetzen, wird sicher eine Entscheidung aus der Erfahrung sein. Es ist unwahrscheinlich dass 8 voll besetzt sind und nebendran 8 leer. Üblicherweise verteilen sich die Fahrer ja ganz gut.
Die Anzahl der Teile eines Ladeparks werden damit reduziert.
Nein, nicht unbedingt. Wenn sich eine Energiemenge (kWh) pro Zeiteinheit (h) verändert, kann man eine durchschnittliche, oder auch Spitzenänderung der Energie meinen.
Wenn ich 10 kWh in 60 sec laden kann, könnte man 10 kWh/min schreiben, statt 600 kW…
Und eigentlich sollte man als Purist auch gar nicht kWh nutzen, sondern entweder Joule = 1/3600000 kWh bzw 1 MJ = 10/36 kWh oder noch korrekter kg⋅m2⋅s−2 …
Wohl eher den Gleichzeitigkeitsfaktor der kurzen Zeit (2-3 min) bei denen ein einzelnes Fahrzeug tatsächlich auch die Spitzenleistung zieht. Selbst wenn zwei annähernd leere Fahrzeuge mit nur 5 min Versatz ankommen, überlagern sich deren Ladeleistungsspitzen nicht mehr, und die Gesamtleistung über die 8 Stalls muß eben nicht 8x Spitzenleistung können, ausser eben in dem extrem unwahrscheinlichen Fall, das 3 Fahrzeuge (2019 M3 NMC) mit 3% SOC innerhalb von 20 sec ankommen und anstecken, und dann noch ein 4. 5 sec später ankommt und ansteckt…
Wir hatten hier mal einen Thread inkl. Monte-Carlo Simulation, wie gut das mit dem DC Bus mit 2 bzw 3 V3 Cabinets und der Gleichzeitigkeit realistisch aussieht, dass da praktisch immer alle frisch ankommenden Fahrzeuge deren jeweilige Spitzenleistung bekommen…
Vom Resourceneinsatz ist es definitiv sinnvoller, mit einem DC Gleichrichter und 8 Laststellern 8 Ladepunkte zu versorgen, als mit einem 300kW (500A) / 400 kW (650A) HPC 2 bzw 4 CCS2 Ladekabel versorgen zu wollen…
Aufwand für so ein V4 Cabinet wird wohl ähnlich sein wie für einen HYC-400, nur das eben die Leistung besser als pro Powerstack (75kW / 100kW) geregelt werden kann, und die Vandalismussicherheit (Überfahren des Stalls) weniger Kosten verursacht, als wenn man gegen einen HYC-400 fährt…
Telsa macht ein viel granulareres Powersharing - da ist nicht ein (oder zwei, mit der Firmware die in AT unterwegs ist) Powerstacks a 75kW / 100kW „weg“, wenn da ein Kleinwagen mit 20 kW am CCS2 dran nuckelt…
Daher kann man das schon mal nicht vergleichen.
Dann war das Powersharing (DC Bus) zwischen V3 Cabinets auf 2 bzw 3 Cabinets maximum beschränkt - das gibt sich nicht viel.
Und wie schon erwähnt, der Gleichzeitigkeitfaktor (Überlagerung der Ladekurve relativ zu Ankunftszeit und SOC) mit vielen parallelen, fein granular in der Stromstärke regulierten Ladepunkten wird dafür sorgen, dass man - ausser, wie eigentlich immer, der VNB hat etwas dagegen - bei einem V4 Cabinet mit 8, nicht schlechter aussteigt als bei 2x V3 Cabinets mit 8 oder 3 V3 Cabinets mit 12 Ladepunkten…
Es muss ja nicht gleich Spitzenleistung sein. Aber je neuer die Flotte im Durchschnitt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass noch alle 8 Autos über 100 kW könnten und dann wird es schon eng, wenn ich die technischen Daten der neuen Cabinets richtig verstanden habe.
Ich weiß aber nicht wieviele V3 Cabinets auf einem DC-Bus waren. Wenn das auch nur zwei waren, dann konnten die auch nicht mehr als ein V4 Cabinet. Bei vier V3 auf einem Bus hätten sie jetzt aber mal locker die maximale Leistung halbiert.
Mein Motto ist aber In Musk we trust, deshalb schauen wir mal wie sich das in echt verhält, bevor ich mir zu viele Sorgen mache. Wer weiß wann ich überhaupt das erste Mal auf einen V4 SuC stoße. Jetzt bauen sie hier grade einmal alles auf V3.5 um.
Ausserhalb von Tesla sind die Zeiten von kurzen Peaks aber vorbei, daher stelle ich mir auch die Frage ob das zukunftssicher ist.
-
Taycan Facelift, Audi e-tron GT:
Durchschnitt 10-80 %: 260 kW -
Lotus Emeya und Eletre:
Durchschnitt 10-80 %: 225 bzw. 298 kW -
Audi Q6 und A6, Porsche Macan:
Durchschnitt 10-80 %: 190 kW
PS: In diesem Vergleich sieht Tesla schlechter aus als es ist, da der Peak unter 10 % fehlt. Da sprechen wir von Durchschnittlichen 99-130 kW.
Wobei bei Q6/Macan die Ladekurve schon nicht mehr so flach ist wie beim Taycan/e-tron GT, da ist der Peak kurz nach 30% auch schon erreicht, ab da geht’s bergab. Und so etwas wie die Lotus (oder Loti?
) werden wohl noch längere Zeit eher die Ausnahme bleiben, die stehen auch die nächsten 10 Jahre noch nicht zu Hauf am SuC.
Sprich, ich denke sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben und bei entsprechenden Last-Tests zu dem Ergebnis gekommen sein, dass so der beste Mix aus Performance und Kosten erreicht werden kann.
Tesla wird die Daten haben. Und diese zeigen eben dass das nur in 1% der Fälle auftritt. Egal was hier gerne behauptet wird. Und günstigere Kosten pro Cabinet und Stall erlaubt umgekehrt auch größere Ladeparks was den Durchsatz ebenfalls steigert.
Danke, @MartinBru, das ist absolut korrekt und jede Darstellung, die dem widerspricht, ist es nicht.
Autofahrer kennen sich bestens aus mit Stundenkilometern und wissen, dass mehr Stundenkilometer bedeuten, dass ich in einer Stunde mehr Kilometer schaffe. Es bedeutet auch, dass ich bei gleich vielen Stundenkilometern in einer halben Stunde halb so viele Kilometer schaffe wie in einer ganzen Stunde.
Das kann rechnerisch nur funktionieren, weil Stundenkilometer in Wirklichkeit km/h sind, also Strecke geteilt durch Zeit. Dieser Wert wird größer, wenn in der gleichen Zeit mehr Strecke geschafft wird und kleiner, wenn für die gleiche Strecke mehr Zeit gebraucht wird. Brüche werden nämlich größer, wenn der Zähler größer wird und wenn der Nenner kleiner wird.
Auch wenn Kilowattstunden ähnlich klingen wie Stundenkilometer, ist die Lage hier ganz anders. Elektroautofahrer wissen, dass mehr Kilowattstunden im Akku landen, wenn man mehr Ladeleistung (kW) hat und dass mehr Kilowattstunden im Akku landen, wenn man länger lädt (h). Das kann rechnerisch nur funktionieren, weil Kilowattstunden in Wirklichkeit kW x h sind, also Leistung mal Zeit.
All das erklärt auch, warum hier im Forum die völlig sinnlose Einheit kw/h oft auftaucht. W für Watt schreibt man gross (im Gegensatz zu m für Meter) und bei Energie muss eben wie oben erklärt multipliziert werden und nicht wie bei Geschwindigkeit geteilt.
800kVA sind dann gerademal 40kVA mehr als bei den V3 Cabinets
Wo kommen die 800 kVA her? Da steht doch, dass die Cabinets 1,2 MW können (für den Semi)?