Supercharger V4 mit 500 kW?

Passt jetzt in 4 Forenbereiche - setze es hier analog aber als separates Thema auf.

Hier der Auszug aus dem CC Q3 im Megachargerthread

Und hier der Vollständigkeit noch der Beitrag aus dem Medienthread von Teatime

2 „Gefällt mir“

Tesla hat wohl die Produktion der V4 Supercharger in „Dualtechnik“ angekündigt.

„Supercharger Charge Post – V3/V4 Dual“

A.K

Hier ein Menge mehr Details, es scheint los zu gehen mit den Aufbau der V4. Das Design und das längere Kabel und wohl aus CCS ermöglicht dann auch viel mehr Fahrzeugen von anderen Herstellern dort zu laden.

1 „Gefällt mir“

Hier gibts den V4 Supercharger als 3D-Druck Modell welches auf Basis der Zeichnungen gebaut wurde.
https://www.printables.com/de/model/255497-tesla-v4-supercharger-phone-charger

3 „Gefällt mir“

Das wäre mal eine vernünftige Ladeleistung:
Paxos entwickelt Hochleistungsladestecker für dauerhaft 5 Megawatt-Ladeleistung – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)
Fehlt nur noch der Akku und die Ladesäule dazu :smile:

Slide aus der Semi Präsentation: Supercharger V4

1 „Gefällt mir“

Im Livestream des Investor Days wurde vorhin gesagt, dass bereits erste „V4“-Stalls in Europa aufgestellt wurden. Diese würden sich aber (erst mal?) nur durch etwa längere Kabel von V3 unterscheiden, damit auch Nicht-Tesla-Fahrzeuge leichteren Zugang haben.

Wo diese neuen Stalls aufgestellt wurden, wurde allerdings nicht gesagt…es darf also gesucht werden. :wink:

7 „Gefällt mir“

Das wäre BREAKING NEWS hier und auf Twitter. Ich glaube, dass V4 niergends in Europa aktiv sind. Demnächst aber??

1 „Gefällt mir“

Die Spiele sind eröffnet
Los sucht!

https://twitter.com/TeslaOwnersUK/status/1631228253238091777?t=lQK0Q9zZEWCZphAILZwhIg&s=19

5 „Gefällt mir“

Der erste ist gefunden:

Da ich eh in der Nähe bin, fahre ich da gleich vorbei.

5 „Gefällt mir“

Bin da:

9 „Gefällt mir“

Keine 350kW, keine vollständige CCS2 Kompatibilität (also mehr als 500V). Weiterhin limitiert auf 200kW bei nicht-Tesla Fahrzeugen.

Man Tesla, was denkt man sich nur dabei? :open_mouth:

Immerhin anscheinend längere Kabel.

2 „Gefällt mir“

Du bist zu voreilig. Die KW Erhöhung kommt noch.

5 „Gefällt mir“

Meinst du man wird das Typenschild noch ändern? Oder werden dann komplett andere Gleichrichter hingestellt?

Laut dem Schild ist das ja ein normaler V3 Gleichrichter.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde beim Investor Day gesagt, dass sich die V4-Stalls „vorerst“ erstmal hauptsächlich nur durch längere Kabel unterscheiden. Heißt für mich, eventuell neue Gleichrichter sind eine andere Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Kann jemand die Threads bitte zusammenführen? Der neue V4 wird parallel seit einigen Tagen schon hier diskutiert: Tesla Supercharger V4 - #13 von Jumper

Der erste Standort wurde wohl von electricfelix entdeckt

4 „Gefällt mir“

Das sieht verdammt nach V4 SuC aus.
Wenn man die Zeichnungen nimmt die im Internet und hier im Forum rumgeistern :wink:

Siehe hier: Weitere Supercharger offen für andere Hersteller - #3894 von gregorsamsa

1 „Gefällt mir“

Da muss ich Kontext noch dazugeben, dass ich auch eine Meldung gesehen habe, dass die neue Ladesäulenform mit den längeren Kabeln auch mit der V3-Technik kombiniert werden soll, d.h. es wäre wohl auch möglich, dass es ein V3 mit neuer Ladesäulenform ist…

Bringen die V4 Vorteile?

1 „Gefällt mir“