Oh schön … Wattenscheid. Alte „Heimat“ ![]()
Vll blöde Frage, aber gibts da so eine Art Kodex wie man dort wartet um dann die Reihenfolge einzuhalten?
Warten so, dass die ladenden Fahrzeuge abfahren können und man niemanden blockiert - dann schön in einer Reihe nacheinander aufstellen, sortiert nach Ankunftszeit (ergibt sich in der Regel ganz von allein).
In nun fast 7 Jahren Tesla mussten wir aber noch nie warten (voll war es schon ein paar Mal)…ist also kein häufiges Ereignis (nur für die mitlesenden Verbrenner-Fahrer).
Und meist sieht es nach ein paar Minuten schon wieder ganz anders aus…
Bei V2 Ladern (2 Kabel): Möglichst nich an die gleiche Nummer stellen, wenn noch genügend andere Lader frei sind, da dann Lastsharing angewendet wird (2er Verbund)
Bei V3 Ladern (1Kabel): Hier gilt 4er Verbund aber das Sharing ist fast nich zu bemerken, wenn nicht gerade mehrere Fahrzeuge gleichzeitig kommen, da die Lader einen Teil der Max-Laster vertielen können. Aber grundsätzlich würde auch hier helfen zuerst immer an andere Nummern zu fahren. Geht aber sowieso nur ab 8er Ladern.
Da war es wohl so das man sich beim anfahren ungesehen hat und dann im Bereich wo die Säulen sind stehengeblieben ist. Hinter ihr kamen dann 2 weitere Fahrzeuge die dann zuerst dran vorbei wollten aber anscheinend gemerkt haben das sie auch schon in der Warteposition ist. Die sind dann stehen geblieben. Bis der erste die Station freigegeben hat war wohl kaum eine Minute. Wir haben zu der Zeit telefoniert weil sie von mir wissen wollte wie weit sie laden soll damit es passt.
Daher hatte ich live Berichterstattung.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Hab ich was verpasst? Wir sind Heute nach Spanien gefahren und sämtliche SuC waren gratis!
Ich habe meines Wissens nach keine freie SuC-km. Finde auch nirgends so ein Eintrag in der App.
Was wird dir angezeigt, wenn du auf den Pfeil einer der Eingabe klickst? SuC Guthaben sollte unter Verdienen und dann oben rechts Historie zu sehen sein.
In Deutschland auch?
OK, krass. Habs jetzt unter verdienen gefunden. Ich hab 10.000km gratis SuC bekommen obwohl ich kein M3 aus dem Bestand gekauft habe. Hab den Wagen am 25.02. als Neufahrzeug bestellt und am 8.06. bekommen.
Die Freikilometer sind sogar gültig bis 2025 ![]()
Damit bist du gerade noch so in die Aktion reingerutscht. Meinte die Bedingung war Abholung zwischen 8.6 und 30.6
Weiß jemand hier, was folgende Angaben auf der Seite Ladedaten in der Tesla App für Supercharger bedeutet (Kategorie Ladepreise beziehungsweise Preise für Supercharger bei Mitgliedschaft)
12a
6p
10p
??
Vielen Dank schon mal! ![]()
12am, 6pm, 10pm usw. sind die Uhrzeiten.
Du hast ja aktuell von 6pm (18Uhr) bis 10pm (22Uhr) bedingt durch die deutlich höheren Strompreise während der Zeit andere Preise als von 10pm bis 6pm.
Uhrzeiten?!
12am
6pm
10pm
Edit: @Felixkruemel war schneller ![]()
Ja stimmt, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen
aber jetzt, wo du es schreibst, bin ich bestens aufgeklärt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. ![]()
![]()
Doppelt gemoppelt hält besser, vielen Dank auch an dich für die schnelle Antwort, super lieb! ![]()
Heue Mittag entdeckt:
Slowakei und Kroatien nachts teilweise kostenlos am Supercharger.
Also Augen auf bei der Fahrt nach Kroatien, welche Standorte auf der Route liegen.
Weiß jemand wie lange das zählt?
Das weiß leider niemand, aber ich vermute mindestens 4-6 Wochen. Es sind die chronisch überbelastete und langsame Standorte:
Ljubljana (125), Kozina (150), Maribor (130)
Karlovac?? (108?), Otocac (108), Senj (90), Zadar (125)
Wurde im Kroatien Teil sxhonmal gepostet „21. Juli bis 4. September 2023 von Freitag bis Montag zwischen 22h und 8h (also nachts)
auf den folgenden SuC in Slowenien und Kroatien:
• Otočac, Hrvaška
• Kozina, Slovenija
• Zadar, Hrvaška
• Ljubljana, Slovenija ab 15min kostenpflichtiger Parkplatz
• Karlovac, Hrvaška
• Maribor, Slovenija
• Senj, Hrvaška
Wenn man sich die Auslastung aktuell anschaut ist dort gut was los. Heut war ja in vielen Ländern Ferienstart.
Jeder, der da lang fährt, sollte wenn möglich seine Fahrt auf diese Kostenlos-Zeiträume legen. Und zwar nicht an den Rand, sondern mitten rein. Nicht wegen der Kosten, sondern um Schlangen zu vermeiden. Dort kann kein Ladeanbieter die benötigten Mengen hinstellen, allem Anschein nach weil die Stromversorger es nicht gebacken kriegen.
Dürften lt App rund um die Uhr kostenlos sein.
Gibts allgemein irgendeine App / Bot die einen Benachtichtigt wenn SC kostenlos sind?